intercorni
Hört euch mal diese klasse Sounddemos an, die extrem nahe am typischen Vangelis Sound programmiert sind:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ppg360 schrieb:Oder hat der Sprecher schon genügend Rum durch die Luft inhaliert, um entsprechend sediert zu sein?
Stephen
intercorni schrieb:Ich finde den Sprecher symathisch, du nicht?
ppg360 schrieb:Luftrum? Mock German oder irgendeine Fremdsprache, die mir nicht geläufig ist? Oder hat der Sprecher schon genügend Rum durch die Luft inhaliert, um entsprechend sediert zu sein?
ExitLaub schrieb:[...] Einen der Synthklassiker mit Software zu vergleichen ist absolut sinnfrei. Diesen Brassound kriegt man mit so ziemlich jedem halbwegs ordentlichen Synth hin. Es gab schon im SY99 mehr als genügend überzeugende Emulationen davon und der SY hat jetzt nicht unbedingt die Mutter aller Filter an Board.
Ausserdem, ohne Poly-Aftertouch isse das nixe.
ppg360 schrieb:Der CS80 hat auch nur zwei Presets an Bord, Brass 1 und Brass 2.
Daß dieser Klang nichts Besonderes ist und mit Hard- und Software hinreichend authentisch nachgebaut werden kann, ist allgemein bekannt. Der Rest, der den CS80 ausmacht, dürfte Nicht-Musiker sowieso nicht interessieren.
[...]
ExitLaub schrieb:Es gab schon im SY99 mehr als genügend überzeugende Emulationen davon und der SY hat jetzt nicht unbedingt die Mutter aller Filter an Board.
Neo schrieb:[...] Was den CS80 unter anderem ausmacht sind seine Spielhilfen wie polyphoner Aftertouch, Ribbon Controller ect. . Der CS80 kann deutlich mehr als nur nach Vangelis klingen. [...]
ExitLaub schrieb:Man darf nicht vergessen, dass der Großteil des Publikums genau das verlangt. Die wollen die Presets, die nach den großen Vorbildern klingen.
Stimmt. Ich habe für eine Pink Floyd Tribute Band "On the Run" am EMS AKS nachgebaut.Klaus P Rausch schrieb:So ist es. In den letzten Jahren kam es verstärkt zu Tribute- und Coverbands aller Art, und dort hat es einen konkreten Bedarf.
Nach diesem Patch habe ich einen Ringmodulator mit anderen Augen gesehen – insofern fand ich die Übung des Nachbaus in diesem Fall recht lehrreich.Bernie schrieb:Ich habe für eine Pink Floyd Tribute Band "On the Run" am EMS AKS nachgebaut.
Klaus P Rausch schrieb:[...] Das ist sehr praxisnah, denn nicht jeder hat das Equipment der eigenen Vorbilder. So lernt man, wie nah man da jeweils rankommen kann und welche Rolle genau die Spielweise betrifft für ein überzeugendes Resultat. Und dass gar nicht mal so selten mehrere Wege zum Ziel führen. Auch wo klangliche Kompromisse möglich sind, und wo das nicht der Fall ist.
intercorni schrieb:Du darfst nicht vergessen, dass viele einfach nur spielen wollen, ohne tiefergehend in die Materie der Klangerzeugung einsteigen zu wollen. Daran ist nichts verkehrt und an diese Leute richtet sich sicher auch das obige Sounddemo. Natürlich macht der Omnisphere keinen CS80 überflüssig. Ich habe die Überschrift dennoch reizerisch formuliert, das macht man ja so heutzutage
Na ja, man fängt ja wohl an, weil man bestimmte Stücke und Klänge toll findet. Es gibt ja wohl kaum jemanden, der noch nie ein Musikstück gehört hat, aber sich ein Instrument kauft und darauf sofort was ganz Eigenes macht. Man hat also Vorbilder. Dann steht man vor der Situation, ein Instrument kaufen zu wollen (selbst herstellen ist ja wohl praktisch nicht). Da gibt es teure und billige und solche, die auch entsprechend klingen. Ist doch klar, daß man dann am liebsten eines hätte, das es schafft, die Klänge der Vorbilder zu erzeugen. Selbst wenn man mit diesen Klängen selbst gar nicht so viel anfangen kann. Außerdem kann man dann anhand dieser Klänge lernen, wie das Vorbild sie gemacht hat. Dann kann man dem "Weg des Meisters" folgen, so lange, bis man seinen eigenen Weg gefunden hat. Ich finde das schon ok (und mache das ja auch so).Klaus P Rausch schrieb:Etwas weniger finanziell ergiebig sind die Privatleute, die dennoch Vorlieben haben und denen zumindest irgendwie nacheifern. Dann muss es Vox Humana, Shine on you ..., und solches sein. Das erklärt entsprechende Factory Voices.
Recht selten geworden ist Individualität bis hin zu Sound = Teil der Keyboarderidentität bzw. prägend für den selbstkomponierten Songspart.
PySeq schrieb:Von "finanziell ergiebig" ist da erstmal nicht die Rede, aber muß es das?