Nur OnTopic ÖRR möchte Reform - alles verkleinern, bitte Grundlegendes über Sinn von ÖRR in GEZ Thread !

Denke mal, dass die Gebühr nicht steigen soll und daher muss einiges ins Netz und manches weg.
Schon seit Jahren werden viele Sendungen mit identischen Themen doppelt produziert und das sind völlig unnötige Kosten.
Hier ist zwingend eine engere Zusammenarbeit der Dritten untereinander nötig.
Eine drastische Kostensenkung sind hier die Hauptgründe, fehlen wird uns am Ende aber nichts.
Warum verschwinden die Sendungen nach 2 Jahren wieder aus der Mediathek?
Habe mal gehört, das dazu das Rundfunkgesetz geändert werden müsste.
 
Übertreibst du da nicht ein bisschen? Man muss seine Sendung ja nicht gucken.

In einer Welt wo jemand mit Reichweite politische und gesellschaftliche Mißstände aufzeigt und sich gegen Rechtsradikale positioniert, möchte ich übrigens gerne leben.

er zeigt gar nichts auf..

In einer Zeit wo Regierungskritiker alle als Nazis betittelt werden..Finde ich es schäbig wenn in einer Sendung erst eine Demo gezeigt wird wo Linke mit Schilder rumlaufen AfDler töten...er mit Wortspielen hantiert und meine zur abwechslung könnte man auch Nazis Keulen ist das einfach nur geschmacklos..Sowas scheint "Dir" aber dann zu gefallen,,für mich dann keine Satire mehr...und aufgezeigt wird damit gar nichts...Es fördert keine Sachliche Diskussion und spaltet die Gesellschaft und sorgt dafür bei manchen Leuten zu noch mehr Gewalt...

Auch zu Corona betitelte er ungeimpfte oder Maßnahmenkritiker aufs übelste...Kinder als Ratten die die Pest in sich tragen etc ...Und wie wir alle mittlerweile wissen waren alle Maßnahmen nicht wissenschaftlich gestützt wie die ungeschwärzt gelakten RKI Protokolle aufzeigten...Sie wussten vorher schon das das Virus unproblematischer war wie man uns allen es verkauft hat und mit der Impftsoff ist sicher und wirksam komplett belogen haben und viele dazu indirekt gezwungen wurden sich einer neuer nur unzureichend erforschten Gentherapie unterziehen zu müssen. pbwohl alleine Pfizers eigene Studien voller warnsignale waren .Es sind Menschen daran gestorben und einige auch schwer dadurch verletzt worden wo man sich jetzt dummstellt und keine Fehler eingestehen möchte...

Wer so eine Politik betreibt und mit Hass und Hetze Menschen diffarmiert und denunziert die nur kritisch sind empfinde ich als eine faschitische Meinungsdiktatur und man sich dann nicht zu wundern brauch, wie die Wahlergebnisse dann ausfallen.. Für mich hat das dann nichts mit Rechts zu tun...Wobei Rechts wie Links bis zu einem gewissen Grad kein Problem ist..und da zu Corona Zeiten du selbst alle Kritiker als Idioten angesehen hast und schon damals auf der gleichen Welle unterwegs warst wundert mich das dann bis heute auch nicht das du das dann auch einfach wieder so plump übernimmst und einfach mal den Nazikam rausholst wo du alle mit drüber ziehen magst...Die Ampelklatsche kommt auch nicht von irgendwo und ist sozusagen das Feedback der eigenen Selbstverschuldung in der der ÖRR mit für seinen Situation beigetragen hat. Und jetzt kämpft man in einer Demokratie mit Brandbauern gegen eine Oposition die man billigst als Nazis betittelt weil einem nichts besseres mehr einfällt. Finde ich absolut schwach .. Und weist du was .Ich hatte mich damals auch sehr kritisch gegen die C Maßnahme hier aufgestellt auch zu einer Zeit wo sich kaum einer traute.. auch ich hatte Angst das es bei mir irgendwann an der Tür hämmert..Nur wusste ich auf welcher Seite ich stehe und wie wichtig es ist jetzt nicht still zu sein sondern die Hand zu heben und zu sagen ..Was hier läuft ist nicht in Ordnung..und dazu stehe ich bis Heute..Schlußendlich sollten die Kritiker auch Recht behalten haben..umgekehrt währe ich der letzte der sich nicht entschuldigen würde wenn ich falsch gelegen hätte.. Manche können das anscheinend bis heute nicht...

und jetzt zur verkleinerung des ÖRR.... Es geht nicht darum welche Sendungen mehr oder weniger laufen...Es geht darum wie "neutral" und inhaltlich korrekt der ÖRR mit Informationen umgeht. Und wenn Bernie meint das er politisch gut informiert ist wenn sich nur durch den ÖRR informiert in denen viele wichtigen Details ausgelassen werden die zu einer korrekteren Meinungsbildung wichtig währen dann wundert mich das auch nicht. Wundert mich eigentlich bei jemanden der so feinfühlig in Sachen Musik ist wo es eben um Details geht. Ich habe ja auch nicht gegen euch oder Menschen mit anderer Meinung..die sache ist nur die Art der Kommunikation...mancher vertritt halt eine Meinung und ich eben meine...und entweder wird man sachlich..dann zieh ich mit oder man bleibt unsachlich und wirft mit Naziparolen um sich..dann wird es natürlich schwer einen guten sachlichen Anfang zu finden der unbedingt nötig währe die alleine ein Kind schon verstehen würde, wenn es um vernünftige Lösungsansätze geht Probleme an der Wurzel zu packen. Dazu müsst man einfach auch nur ehrlich zu sich selbst sein und sich von den ganzen Links-Rechts bubbles lösen und die Dinge etwas nüchterner betrachten und nicht irgend welchen Leuten nach zu plappern die in Interressenkonflikte stehen die Menschen für ihre Zwecke geschickt zu missbrauchen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - ich kann nicht mehr und bin raus.
Bitte konkrete und sachliche Kritik...bleib cool pick dir irgedwas raus was dir an meinem gesagten nicht gefällt...vielleicht mit einem...das mit dem ..... sehe ich nicht so weil? Hey auch ich kann mich irgendwo irren oder das eine oder andere nicht bedacht zu haben. Ich bin da offen und gebe dir meine ehrliche persönliche Meinung dazu..
 
danke für dein angebot, aber das würde hier zu weit und absolut off topic führen.
nur drei punkte:

bereits dein einleitender satz
In einer Zeit wo Regierungskritiker alle als Nazis betittelt werden..
ist nur pauschalisierend.
(Böhmermann?) meine zur abwechslung könnte man auch Nazis Keulen ist das einfach nur geschmacklos..Sowas scheint "Dir" aber dann zu gefallen,,für mich dann keine Satire mehr...
für mich ist das schon satire. keine satire ist, wenn sog. linksversiffte beim anbringen von wahlplakaten zusammengeschlagen werden.
...Kinder als Ratten die die Pest in sich tragen etc ...
wenn B. das in seiner show im zusammenhang mit Corona so gesagt haben sollte, ist das für mich nur als satire wahrzunehmen.

das ist meine letzte stellungnahme zu diesem thema. auseinandersetzungen politischer art sind laut forumsregeln nicht gern gesehen und in entsprechenden foren oder privat bei einem getränk zu führen. siehe punkt 9
 
danke für dein angebot, aber das würde hier zu weit und absolut off topic führen.
nur drei punkte:

bereits dein einleitender satz
In einer Zeit wo Regierungskritiker alle als Nazis betittelt werden..
ist nur pauschalisierend.

Das überhaupt schon der Nazi vergleich gezogen wird ist schon eine pauschalisierung derer...Wir wissen das das Wort Nazis und extrem Rechts schon ein wenig übetrieben missbraucht wird..und das sollte man anprangern dürfen.

(Böhmermann?) meine zur abwechslung könnte man auch Nazis Keulen ist das einfach nur geschmacklos..Sowas scheint "Dir" aber dann zu gefallen,,für mich dann keine Satire mehr...
für mich ist das schon satire. keine satire ist, wenn sog. linksversiffte beim anbringen von wahlplakaten zusammengeschlagen werden.

In eine schon problemtaische Situation mit Brennholz nur um sich zu werfen hat neben schwarzen Humor auch noch andere Effekte die bei Menschen dabei ausgelöst werden können.. genau das sorgt ja dafür das Menschen dann anfangen keine Grenzen mehr zu kennen und über die Stränge schlagen..

...Kinder als Ratten die die Pest in sich tragen etc ...
wenn B. das in seiner show im zusammenhang mit Corona so gesagt haben sollte, ist das für mich nur als satire wahrzunehmen.

In einer Zeit wo zum Teil auch Menschen panisch/verunsichert waren sich anzustecken und gerade Ältere ist es ein absolutes NO GO überhaupt so Witze zu machen..Schließlich lieben Opa und Oma ihre Enkelkinder und wenn dann jemand öffentlich über Kinder als Ratten und Pest/Corona überträger dargestellt werden zieht das auch ganz üble Reaktion mit sich die absolut unpassend sind und hat fpr mich dann nichts mit Satire zu tun.


das ist meine letzte stellungnahme zu diesem thema. auseinandersetzungen politischer art sind laut forumsregeln nicht gern gesehen und in entsprechenden foren oder privat bei einem getränk zu führen. siehe punkt 9

Soll jetzt auch kein Polit thread werden...Ich wollte nur darauf hinweisen das es mir egal ist wieviel Sendunge mehr oder weniger neu gestaltet ewerden...Mir geht es darum wie Problemthemen wenn sie vom ÖRR aufgegriffen werden behandelt werden...Da sehe ich definitv defizite... Und andersrum hat der ÖRR schon eine Umfrage bei den Bürgern gemacht was die Leute sich so wünschen oder haben sie schon selbst entschieden wie es in Zukunft ausschauen soll? ....Wo ist den hier das Mitspracherecht in der Gestalltung wenn ich schon Zwangsfinanziere..
 
Links ist scheiße, Rechts ist scheiße, wann gibt es mal endlich wieder was für die Mitte?

Mir gehen linke Moralapostel genauso auf den Senkel wie die "Alle Ausländer raus und dann ist alles besser" Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ÖRR war mMn noch nie neutral, jedoch deutlich ausgewogener in der Berichterstattung .
Zu Zeiten als die CDU noch das stark konservativ-patriotische Klientel bedient hat und die SPD die Arbeiterklasse (nach heutigen Maßstäben trotz progressiver Tendenzen immer noch konservativ)
würde ich die Berichterstattung sogar eher rechtslastig - in jedem Fall konservativ verordnen, eben dem damaligen Zeitgeist entsprechend

Und trotzdem gab es Mitte der 80er schon den ersten Schwulen in der Lindenstrasse, samt medial aufgebauschtem „Skandalkuss“. Es gab natürlich auch Aids, Rollstuhlfahrer, Glatzen, POCs usw.
Meiner Erinnerung nach -im Gegensatz zu heute- in einem relativ ausgewogenen Verhältnis. Also so dass sich spießige Eltern das Maul zerlabern konnten und uns -der Jugend war es egal. Egal ob Türke, Afrikaner oder Deutsch -ob Homo , Hetero oder Loch in der Matratze - es war zumindest in meiner Bubble völlig egal.

Heute weht ein anderer Zeitgeist und natürlich entsprechend auch durch den ÖRR. In DE nicht zuletzt weil die CDU irgendwann scharf links abgebogen ist und ein politisches Vakuum hinterlassen hat, das jetzt von anderen prominent besetzt ist. Und wenn dann noch die Eltern woke sind und Opa-Punks in den Tagesthemen auftreten, dann wundert es mich nicht, dass ein Teil der Jugend rebelliert und sich auf der entgegengesetzten Seite sieht - eben wie wir damals auch.

Wenn Politik zu weit in die eine Richtung gedriftet ist kommt früher oder später die entgegengesetzte Welle und vice versa.
Allein schon deswegen bin ich für eine Straffung des ÖRR. Im Zuge dessen wieder mehr Neutralität und Ausgewogenheit, weniger Framing. Und wenn schon Kommentare und „Experten“, dann doch bitte auch die von der anderen Seite.
Denn ich hab weder Bock auf aktuelle politische Sendungen noch auf dieselben unter umgekehrter Flagge!
 
Wenn Politik zu weit in die eine Richtung gedriftet ist kommt früher oder später die entgegengesetzte Welle und vice versa.
Das denk/seh ich so nicht.
Deine Aussage suggeriert eine implizite Gegenreaktion. Nur der Gegenreaktion wegen ein faschistisches Weltbild einzunehmen (so denn das der Gedankengang war) ist in meiner Welt keine Argumentationsgrundlage sondern eher ein Ausdruck von mangelnder Bildung. Denn diese Option ist keine. Sie führt ins Verderben.

Heute weht ein anderer Zeitgeist und natürlich entsprechend auch durch den ÖRR. In DE nicht zuletzt weil die CDU irgendwann scharf links abgebogen ist und ein politisches Vakuum hinterlassen hat, das jetzt von anderen prominent besetzt ist. Und wenn dann noch die Eltern woke sind und Opa-Punks in den Tagesthemen auftreten, dann wundert es mich nicht, dass ein Teil der Jugend rebelliert und sich auf der entgegengesetzten Seite sieht - eben wie wir damals auch.
Also hier musst du uns jetzt nochmal genau erklären was das vermeintliche links-abbiegen der CDU mit dem Sendeauftrag des ÖRR zutun hat. Reicht es schon aus, gewisse persönliche Feindilder in den Tagesthemen präsentiert zu bekommen um dich anzutriggern? Und welcher Jugendliche rebelliert denn jetzt wegen Auftritte woker Eltern in den Tagesthemen mit einem rechts-faschistoid-völkischem Weltbild?!
Dein Argumentationsgerüst fällt schon deshalb wie ein Soufflé in sich zusammen, da die Jugend mit den Tagesthemen oder der Tagesschau heute in etwa so viel zutun hat wie Nazis mit Bildung.

Was ich gelernt habe ist, sich vor keinen Karren spannen zu lassen. Auch nicht vor den Gegenkarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ÖRR war mMn noch nie neutral
Ne, natürlich ist kein Medium wirklich neutral. Auch wenn man Fakten präsentiert ohne Bewertung oder Meinung, so kann man Zensur betreiben indem man bestimmte Information weglässt oder andere immer wieder betont.

Wer sich über die Probleme im Land informieren möchte, der muss mit vielen Menschen reden und da bitte nicht Leute aus der eigenen Bubble.

Wenn wir hier anfangen mit:"Ne mit Linken oder Rechten rede ich nicht!" Na dann ist eh vorbei. Es geht zur gemeinsam!
 
Also ich meine, dass die Tagesschau, quasi die Hauptaushängeschild-Sendung oder zB die Tagesthemen nicht neutral ist. Beispielsweise haben sie am Tag der Schließung des letzten KKWs eine Art wehleidige "nun müssen alle gehen" Sendung mit Beam des Logos auf das Werk gemacht - eher eine Show als Information.

Reden wird man am Ende mit allen, auch bei diesen Umfrage-Einzelstimmen, aber wie ist das generelle Selbstverständnis eines ÖRR? Das ist ja wohl die Frage, die hier einige mehr umtreibt als die Verkleinerung, mir ging es um dessen Folgen, also deutlich kleiner, aber es ist schon ok, dass das auf den Plan kommt…
Nur hab ich keine Lust selbst als Politiker antworten zu müssen, damit man nicht von den Lagern jeweils zerfetzt wird.

Als "Grufti" im Zwischenfall wurde vom ZDF vor vielen Jahren (30 Jahre her ist das ganz sicher) auch mit mir in tanzender Form ein Bericht über "Satansanhänger" gemacht, in dem alle dort auch nur vorkommenden Leute so bezeichnet, ebenso ein benachbarter Metal-Laden und deren Besucher. Das Logo des Zwischenfall ist ein tanzender Typ auf einem Schachbrett-Tanzboden - das haben sie mit "ein Mann würd von unten bzw der Dunkelheit angezogen" bezeichnet. Ich bin aber kein Opfer. Das war trotzdem ein nicht kompetenter Quatschbericht, den "ich bezahlt habe", aber ich hätte mich nicht hingestellt "hörn'se uff mich zu filmen" - Aber begeistert war ich nicht und unfair war das auch. Die Musik die lief wurde als Rock bezeichnet, war aber komplett elektronisch - lustig, wie man die eigene Unkenntnis so zur Schau stellen kann. Ist heute anders, aber - gegeben hat es das. Wer kennt nicht diese Jugendgruppeneinordnungs-Sendungen? Manches war wirklich erstaunlich albern.

Sicher ist DAS sowas von nicht neutral. Ich schreibe das, weil ich bewusst nicht die krassen und hier sowieso zu Kriegen führenden 2-Seiten-Denkweisen führenden Ebenen bringt. Da dies kein politisches Forum ist, wir aber mündige Bürger und Künstler bis whatever sind, sollte es aber auch möglich sein darüber reden zu können. Ich habe einfach keinen Bock das abzuwürgen - mein Thema war aber ein ganz anderes, es gibt einen Thread mit genau diesem Content GEZ Talk, darin sind sämtliche ungeschminkte Meinungen zu finden https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/gez-talk.41846/ und hier ging es um die Verkleinerung und die Folgen.

Viele und ich haben hier eigentlich über die direkten Folgen sprechen wollen, was wohl nicht klappt.
Das ist schon auch eine Ignoranz, die ich nur kurz erwähnen will - aber das ist eben auch ein Forum und da können bekanntlich Themen total auseinander gehen.
Es ist ja auch nicht unlogisch auf Medienthemen und den Auftrag und Inhalte zu kommen.

Hier ein kleiner Abriss, da das Thema so wie ich das wollte nicht läuft, ich aber hier auch keinem den Mund verbieten will ein paar Worte, die bitte wohlwollend gelesen werden, die Formulierungen sind windig, es fehlen sehr viele Abgrenzungen und Selbstverständniserklärungen - aber man sollte das ohne Disclaimer können, auch hier:

Wie dem auch sei - wir sprechen hier nicht als Politiker. Es muss möglich sein auch kritisch gegenüber den Politikern und den Medienleuten zu machen. Aber nur Medienschelte allein wird es nicht bringen. Die Medien und Sendungen insgesamt sind schon ziemlich verschieden. Ich persönlich und nicht als Admin aber als Mensch wünsche mir eine freie Welt, die ohne Druck - auch den von der Straße aber auch den von Machthabern, mächtigen Konzernen oder Geldgebern, fremden und inneren - eine zumindest mündige Stimme zu stellen. Das Recht habe ich hier sicher auch. Ich finde es NICHT ok, zB wegen der Bitte dem allseits bekannten Problem des Endes der Weimarer Republik und der folgenden StaatsPropaganda der Nazis und die der DDR einen möglichst schweren Start zu bieten, wenn die Leute in dem Staat generell massiv Bock auf Autoräres haben, wird das kommen. Es gibt ja auch unterschiedliche Demokratien - zB solche, die schlicht eingeschränktere Freiheiten der Bürger oder das Plebiszit nach Vorlage durch diese Regierung vorziehen. Ich glaube nicht, dass der ÖRR "linksradikal" ist, früher gab es aber auch Löwenthal. Es gibt so unendlich viel, was weniger "wütend" schon Thema ist und was ich schon wegen der empfindlichen Gemüter gar nicht erst schreibe -

Die Art zB wie man mit bestimmten Leuten redet, sie ankündigt und aber auch wie manche dort agieren - würde ich anders machen.
Ich glaube mir steht zu eben kein AfD Fan zu sein - da bin ich ehrlich. ich habe keinen Bock auf die, finde keinen derer Ziele was gutes, aber es geht nicht um mich. Auch als Admin darf man das, wenn man nicht anderen aufzwingt es gleich tun zu müssen.

Ich bin aber nicht linksradikal, sowas sagen echt nur Leute, die gar nichts mehr einordnen können - sorry - aber sowas passiert sicher nicht nur mit mir. Also wenn wir hier in der Metaebene, sehr geschützt - einfach so unter uns schon nicht fair reden können - wie ist es dann draußen?
Ich fühle mich ernstlich nicht ok wiedergegeben und nicht ok behandelt wenn man diese Formel nicht, alles was nicht hartrechts ist, ist linksradikal - so einfach kann und darf man sich das nicht machen. Man muss aushalten können, ich muss ja auch Aiwanger oder so Typen aushalten, und ich gebe zu, dass ich die meisten AfD Leute absolut unerträglich halte und inhaltlich vollkommen falsch.

Achja - und wenn es um das Thema Asyl, Migration und so weiter geht - also - davon fange ich hier sicher nicht an, denn wir wollten hier über die ÖRR reden und etliche bis sehr viele nutzen die Berichte ja gleichermaßen. Dazu kommen noch Subtexte wie zB "der Osten" oder ähnliches, wie man da sei und dazu kommt Framing auch und stark von Gruppen, die die Medien ebenfalls verarbeiten. Manchmal haben sie einen Tweet vorgelesen - das ist kein Journalismus - aber das doppelt prüfen ist auch nur ein Fakten-Überprüfungs-Prinzip. Wie man berichtet wird fast immer nicht genau auf den Punkt sein. Eine echte reine Information zB ist schon anders als eine Einordnung. Viele - auch hier - sind aber in Sachen Zusammenhang bestimmter Dinge nicht 100% informiert - man kann da manchmal sehr harte Fehler finden, im Volksmund wie auch in einzelnen Berichten. Ich spreche da nicht vom "Kommentar" in den ÖRR.

Deren Job ist es aber durchaus, keine Extreme sondern die Mitte zu versorgen. Das geht auch nicht nach Mehrheiten. Und dazu kommt, dass die Macher auch irgendwo her kommen. Es bleibt sehr schwer.

Wir sollten sehr trennen, ob man hier eine andere Person meint - oder wirklich den ÖRR, oder die Diskussion drüber oder zB wie die Vertreter dieser Parteien und auch Lobbygruppen, Interessenverbindungen und so weiter gezeigt und angekündigt werden und auch wie man mit ihnen spricht - finde ich in Teilen sehr unsouverän. Die Sache mit dem Böhmermann - verstehe ich auch. Der macht eine Mischung aus Satire und Politshow, so wie der Postillon oder die Heute Show. Und über Humor kann man eh nur geteilter Meinung sein.

Ich bleibe dabei, dass der ÖRR eigentlich immer eine Art Korrektiv braucht, was aber sich an Grundwerten der Menschlichkeit orientieren sollte und nicht nach irgendeiner Partei, Kirche etc. - das ist sehr schwer. Aber ich wiederhole es sinngemäß auch gern - ich möchte auf keinen Fall eine Propaganda-Maschine die an den harten Rändern agiert. Ich mag Off-Shows, Schräg-sein, ich bin totaler Neologist, ich bin für Neues offen, habe Bock auf offene Dinge, aber auch ich sehe es so, dass es Meinungen gibt, die extrem verletzend und schwer sein können - aber gehe meist weiter als andere im privaten - hier als Admin setze ich soziale Wünsche weit mehr ins Gewicht, weil ihr euch ja vertragen und miteinander normal reden wollt und nicht euch ärgern wollt.

Und da ist eine Menge neues gekommen, was nicht gerade zusammen bringt. Das spiegelt sich in den Medien tatsächlich nur in Teilen wieder. Ich erwarte aber, dass ein ÖRR keine Extremistischen Positionen vertritt bei Infokram - bei Talkshows wäre ich jedoch für kontroverse aber auch für gut fundierte verschiedene Formate. Etwas, wo sich Leute finden aber auch etwas, wo die Grundgedanken zu uns als Menschen in diesem Land ganz klar demokratisch mit eher mehr Offenheit und mehr Demokratie arbeiten als mehr Diktat, Starker-Mann-Politik und ähnliches.

Da ja einige diese Bekenntnisposts supi™ finden - ich habe hier als Admin die Idee, dass alle klar kommen. Ich würde ein Thema wie dieses wenn sich jemand belästigt fühlt bremsen müssen, was sogar einschränkend ist - mehr als ich persönlich nehmen kann, wir sollten hier aber eher den ÖRR besprechen als wie viel jeder hier darf. In About wäre ich auch bereit zu diskutieren wie weit zB Mods und Admins oder Betreiber gehen dürfen oder sollten, aber ich bin ein Angebot, mein Forum habe ich auch nicht neutral gemacht, ich habe Bock auf Leute die LUST an elektronischer Musik haben, es ist aber kein Forum gegen irgendwelche anderen Instrumente. Es ist so offen wie es geht ohne dass sich User gegenseitig trollen.

Und so ist das auch eine etwas andere Lage als ein ÖRR, der faktisch allen "gefallen" muss? Vielleicht sogar einer, der Information und Zusammenhänge aufbereiten muss von Inhalten, die der Durschnitt nicht kennt? Gefallen muss er nicht, er muss nur minimal Werte halten, aber die der Freiheit und der Offenheit ganz sicher. Freiheit bedeutet aber nicht nur auch im Popperschen Sinne krasse Thesen oder Meinungen zu haben, sondern auch harte und extreme Thesen auch wieder loszulassen zugunsten von vielen. Das ist aber schon Politik. ÖRR ist also echt sensibel. Ich schreibe das mal emotional, ich hoffe mir nimmt das nicht jemand wieder zum Anlass einfach nur wild zu schimpfen.
Ich hätte hier sogar Hausrecht, so wie in einem Club, wo ich einfach zB pöbelnde Leute nicht rein lasse, ich hab echt keinen Bock auf dieses "Recht des Stärkeren" und vorausgeschickten sehr sehr aufwendig und breit geschicken Memes und viel Geld und Power dahinter. Sowas gilt hier - sowas sollte ein ÖRR unbedingt klar als vierte Gewalt unterstützten neben den anderen Medien, die auch noch da sind. Sie sind keine Kämpfer.

Jetzt rede ich nur so daher - das ist nur meine Ansicht und es fehlen sehr viele weitere Dinge, die ich sehr langatmig erklären müsste, gerade wegen der Idee, dass jemand mich oder andere hier seltsam einschätzt. Ich finde, dass die meisten Posts durchaus berechtigt sind.
Was ich allerdings bei Politik und ÖRR gleichermaßen sehe - die sind auch Menschen, die müssen irgendwo eine Art von Fairness erfahren und dürfen das aber auch nicht missbrauchen, denn Vertrauen ist nicht einfach so da. Wir sind gerade an einer Stelle, wo keine kleine Menge von Leuten sich neu organisiert haben und ganz sicher nicht gleich denken, aber anders. Das ist einfach auch da aber es gibt durchaus auch Aspekte, wo Medien und der ÖRR mit rein spielen.

Darüber sollte man reden, eher als hier Leute in eine Ecke zu schieben, besonders dieses hartrechts und hartlinks - Ding wird noch einiges an Schaden in den Leuten aufbauen. Ich fühle mich ja auch ungerecht behandelt, wenn man mich linksradikal nennen würde.
Und und und -- hier sind so viele heiße Eisen drin, dass ich darum bitte diese fair und vorsichtig zu besprechen - und auch ich erwarte da etwas, was nicht beleidigend und NICHT mit Unterstellungen arbeitet.

Ich jedenfalls sage aber auch, dass ich keinen Bock auf ein ausschließendes Regime habe, autoritär ist nicht so mein Ding.
also bleibe ich dabei, kein Hitler, kein Honecker sollte bestimmen, wie der ÖRR inhaltlich sendet. Die sollen das frei machen und ohne Gefahr für die Leute, und auch wenn in der freien Welt irgendwelche Leute da anrufen und denen das Leben zur Hölle machen - dann müssen die Kräfte die das tun oder die Typen die das tun als die gesehen werden, die Offenheit verhindern. Es ist viel komplexer als das hier gezeichnet wird.
Und das ist sicher besser, den persönlichen Teil eher zurück zu stellen und erst einmal über die Notwendigkeiten zu sprechen, also nicht so sehr ob man mehr Elektro im TV will oder mehr dies oder das - das wird nie passen - aber ob die Grundidee dahinter stimmt.
Ich finde es auch legitim, wenn man zB nur einen sehr schlanken reinen Infofunk haben will, so eine halblibertäre Minimalidee bis hin zu einer gut ausgestatteten Sendelandschaft, in der Kunst und Kultur statt findet bis zu einem gewissen Grad - und die Böhmermänner und Löwenthals darin - die Gäste von Talkshows und wie die gemacht werden und ggf. auch Formate, die anders ticken, mutig sind…
Da werden wir uns nicht einig, aber vielleicht bei dem, wo die Grenzen sind und ob es die gibt? Darf ein Monarchist einen Beitrag verfassen? Und wie kommt es überhaupt dazu, dass es sowas gibt? Soll ein echter Neonazi eine Sendung bekommen? Ein Kommunist? Ein Lobbyvertreter von - sagen wir mal einer sehr mächtigen weltweiten Konzernstruktur? Oligarchen? Müllmänner? Friedendemonstranten? Klima-Aktivisten? Parteileute? Allein das nennen reicht schon, um einige zur Wut zu bringen. Da bin ich sicher.
 
Das aufgemachte Bsp mit der Tagesschau illustriert ganz gut, dass die Lesart einer Information eben eine mitunter ganz persönlcihe ist. In jedem Zuschauer erzeugt es ein ganz induviduelles Bild. Ich schrieb ja schon, dass man sich vor keinen Karren spannen lassen sollte - auch nicht vor dem der Deutungshoheit bestimmter Lesarten. Für das im Kopf entstehende Bild abseits der eigentlichen Hauptinformation ist ausschließlich der Empfänger zuständig. Und wenn die Hauptinformation eben in einen Rahmen gepackt wird, der einem nicht zusagt, so ändert es ja an der semantischen Bedeutung der Aussage zur Hauptinformation ja nichts. Es ändert sich dann, wenn das eine mit dem anderen verbunden wird - und zwar auf Empfängerseite - und dass dann zu einem bestimmten Bild führt.

Da ist jeder selbst gefragt, wie sehr und weit er sich verführen lässt / verführen lassen will.
 
Das denk/seh ich so nicht.
Deine Aussage suggeriert eine implizite Gegenreaktion. Nur der Gegenreaktion wegen ein faschistisches Weltbild einzunehmen (so denn das der Gedankengang war) ist in meiner Welt keine Argumentationsgrundlage sondern eher ein Ausdruck von mangelnder Bildung. Denn diese Option ist keine. Sie führt ins Verderben.


Also hier musst du uns jetzt nochmal genau erklären was das vermeintliche links-abbiegen der CDU mit dem Sendeauftrag des ÖRR zutun hat. Reicht es schon aus, gewisse persönliche Feindilder in den Tagesthemen präsentiert zu bekommen um dich anzutriggern? Und welcher Jugendliche rebelliert denn jetzt wegen Auftritte woker Eltern in den Tagesthemen mit einem rechts-faschistoid-völkischem Weltbild?!
Dein Argumentationsgerüst fällt schon deshalb wie ein Soufflé in sich zusammen, da die Jugend mit den Tagesthemen oder der Tagesschau heute in etwa so viel zutun hat wie Nazis mit Bildung.

Was ich gelernt habe ist, sich vor keinen Karren spannen zu lassen. Auch nicht vor den Gegenkarren.

Der ÖRR richtet sich nach dem Zeitgeist und der aktuell vorherrschenden Politik (dazu zähle ich auch eine Partei, die 16 am Stück Jahre regiert hat),
ganz abgesehen davon dass auch Fraktionen dem Rundfunkrat angehören.

Richtig lesen,danke. Ich hab geschrieben dass es mich nicht wundert bei woken Eltern, dass Teile der Jugend rebellieren
Ich hätte auch Teile der besserverdienenden Stadtbevölkerung oder whatever schreiben können.

Das Beispiel mit den Ärzten hab ich nur gebracht um aufzuzeigen wie widersprüchlich das in sich ist und dass sich alles stetig im Wandel befindet- auch im politischen.
Das waren mal DIE Punks neben den Hosen und jetzt sind sie in den Tagesthemen,
wäre in den 80ern undenkbar gewesen, ich schätze von beiden Seiten aus. Oder anders: Punk/Underground sein und gleichzeitig im Establishment - da passt irgendwas nicht…

Es soll übrigens noch neben „rechts-faschistoid-völkischem Weltbild?!“ noch sowas wie konservativ oder sogar patriotisch geben,
und tatsächlich soll es auch noch eine langweilige Mitte geben, das hab selbst ich als halbasiatisches Migrantenkind verstanden.

Keine Ahnung was du mir unbedingt unterstellen willst. Was für „gewisse persönliche Feindbilder“ sollen mich denn in den Nachrichten Triggern?!
Ich hör auch woke Artists, wenn mir die Musik gefällt (ich muss nicht politisch mit denen konform sein) .

Vom ÖRR erwarte ich jedoch eine halbwegs neutrale und ausgewogene Berichterstattung - mehr nicht.
 
Ich hab geschrieben dass es mich nicht wundert bei woken Eltern, dass Teile der Jugend rebellieren
Warum ausgerechnet bei woken?
Die Geschichte zeigte doch zu oft, dass es Generationenkonfikte an sich waren. Woke zu sein ist erstmal noch keine Ausgangslage für einen Konflikt. Generationenkonflikte drehten sich meist um die (verwehrten) Chancen und Selbstverwirklichungs-, Mitwirkungs- und Gestaltungs-möglichkeiten an einer Gesellschaft und um deren Stellung innerhalb jener. Ein wokes Weltbild einzunehmen beründet keinen Konflikt. Wenn doch, müsstest du mal erklären, warum das zu einem Konflikt führen kann/soll. Was gehen für die jüngeren damit für konkrete Nachteile einher, wenn plötzlich Menschen mit wokem Weltbild in der Medienlandschaft auftauchen oder wie du jetzt schreibst es die eigenen persönlichen Eltern sein sollen, würde ich mich z.B. als erstes fragen.
 
In einer Zeit wo Regierungskritiker alle als Nazis betittelt werden..

Ich bin regierungskritisch (sehr! sehr!) und noch nie als Nazi betitelt worden. Könnte mit meinen Postionen zusammenhängen, die enorm wenig nazikompatibel sind.

Finde ich es schäbig wenn in einer Sendung erst eine Demo gezeigt wird wo Linke mit Schilder rumlaufen AfDler töten..
Unterlassene Hilfeleistung (Kernforderung der AfD für manche Personen im Mittelmeer) ist an vielen Orten dieser Erde strafbar und kann (siehe ebenda) zum Tod führen. Die Schwäche der Phrase "AfDler töten." (der Punkt macht den Unterschied) ist nur strukturell - wir töten natürlich alle mehr oder minder indirekt.

Wenn man so eröffnet UND der Thread eigentlich ein ganz anderes Thema hat UND immer wieder darum gebeten wurde, den Anteil "wie brutal woke ist Dieter Nuhr?" gering zu halten, dann ist der Ofen meiner Diskussionsbereitschaft auch enorm schnell aus.
 
Etwas OT, aber verwendet: kann mir altem Sack mal jemand die Bedeutung des häufiger verwendeten Begriffs 'woke' so erklären, daß ich's auch verstehe? Ich kenne ihn nur aus dem Englischen: erwacht/aufgewacht...
 
Etwas OT, aber verwendet: kann mir altem Sack mal jemand die Bedeutung des häufiger verwendeten Begriffs 'woke' so erklären, daß ich's auch verstehe? Ich kenne ihn nur aus dem Englischen: erwacht/aufgewacht...
Woke (Aussprache: [woʊk] Audiodatei abspielen, englisch für „aufgewacht, wach; aufmerksam, wachsam“) ist ein im afroamerikanischen Englisch in den 1930er Jahren entstandener Ausdruck, der ein „wachsames“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschreibt

 


News

Zurück
Oben