Novation Nova neues Netzteil Test

Kaffi

||||||||||
Hallo zusammen.
Trotz relativer Ahnungslosigkeit habe ich mit Hilfe eines Freundes (der mir die Schaltung aufgemalt hat) einen Netzteil-Konverter (so nenne ich es mal) für die Novation Nova gebaut - bzw bin noch dabei.
Das Problem bei den Novas ist dass das Netzteil nach den Jahren (oder früher schon) sich auf eine Art verabschiedet dass es den Synth mit in den Abschied nimmt. Zudem werden die Originalnetzteile extrem warm, was sicher für die Lebensdauer nicht zuträglich ist.
Das Teil hier soll die exotischen Spannungs und Amperebedürfnisse des Novas so abdecken, dass er mit Hilfe dieses Teiles nur mit einem 12V 5A Netzteil laufen sollte. Das geht rein, raus sollen +12V, -12V und 5V mit bis zu 3A (5 peak) sein.
Bin gerade damit haptisch fertig geworden, gemessen und getestet ist noch nix. Im Bild die Zeichnung und das Produkt.
 
DSC01944.JPGNova 12V converter.jpg

Anmerkung: Das 3S in der Zeichnung steht für einen 12V LiPo Akku, mit dem kann man das auch füttern. Eigentlich sollte das Arrangement verschiedene Inputs zwischen 12 und 19V ab können, die Bauteile könne das angeblich.
Man kann damit verschiedene handelsübliche Netzteile für Computer, Monitore u.ä. benutzen. Alle so um die 10,- zu haben.
Derzeitiger Materialwert von dem Kram auf dem Bild so etwa 30,-EUR. Eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Dir die Lust am Basteln vergeht, bei TME gibt´s das passende Meanwell-Netzteil für 32 Euro. Das muss man sich nur das PIN Out ansehen. Dürfte aber schneller gehen als ein Netzteil neu aufzubauen und ein Gehäuse zu konstruieren.

Recap wäre ggf. auch noch eine Möglichkeit, das ist in 90% der Fälle der Grund für den Ausfall des Originals.
 
Ah, so eines habe ich auch. Oder so ein ähnliches. Musste aber auch erst daran herumbasteln. Außerdem hat´s gebrummt.
Aber die Idee ist ja mit 12V wahlweise Netz oder mit Akku ´reinzugehen.
 


News

Zurück
Oben