Novation Launchkey 88

pocvecem

Sicheres Auftreten trotz totaler Ahnungslosigkeit
Servus!

Bin auf der Suche nach einem neuen 88er Masterkeyboard und das Novation Launchkey 88 hab ich in meiner engeren Auswahl. Ich komme so schnell nicht dazu, daß ich das mal beim Fachhändler antesten kann. Die Ausstattung würde passen, Aftertouch benutze ich eher nicht und für Pedale habe ich eine externe Lösung.
Ich suche auch keine gewichtete Tastatur oder was mit Hammermechanik, weil ich zu 95% Synths spiele und nicht Klavier, für meine Zwecke empfinde ich das als eher störend.

Mir ginge es darum, wie laut die Tastatur vom Launchkey 88 ist. Über die Verarbeitung der Tastatur und Spielgefühl (synthaction) habe ich bisher hauptsächlich positives gelesen. Ich mag nur keine lauten Klopfgeräusche oder gar Knarzen von der Tastatur.
Wie laufen die Fader? Mir gehts hauptsächlich darum, daß sie nicht am Gehäuse schleifen.

Wenn jemand von Euch das Keyboard im Einsatz hat, wäre ich über bisschen Info sehr dankbar.

edit: Die Möglichkeiten/Funktionen sind mir soweit bekannt, weil ich ein Launchkey37 mkIII habe

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir jetzt bestellt. Mein aktuelles Arturia KeyLab61mkII artet so langsam in ein Desaster aus. Für knapp 600€ hätte ich eine etwas bessere Qualität erwartet.

Nach 5 Jahren Gebrauch hat heute der dritte Fader den Geist aufgegeben bzw. sendet ständig Daten. Zwei nebeneinanderliegende Tasten werden immer schiefer und gehen etwa doppelt so schwer. Der Aftertouch knarzt mittlerweile wie die Tür von einem alten Bauernschrank. Das Display wird immer schlechter lesbar. Die Anschlagdynamik der Pads ist auch mehr on-off.

In Bezug auf Controllerkeyboards war es das für mich mit Arturia. Ich erkläre das zarte Pflänzchen der Geschäftsbeziehung hiermit für zertreten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben