Nord Stage 4 oder Moog Muse - eure Meinung?

M

mbaur

.
Ja, ich weiss. Die beiden haben nicht viel miteinander zu tun und sind nicht wirklich miteinander zu vergleichen, weil doch sehr unterschiedliche Einsatzbereiche und Zielgruppen. Dennoch treibt mich diese Frage um, denn beide faszinieren mich, jedes auf seine Weise und mit seinen Besonderheiten. Der NS 4 wegen der grossartigen Kombination von (meineserachtens hochwertigen) Piano / EP / Flächen nebst Effekten, der einfachen und effektiven Bedienung, was alles wunderbar zum kreativen Spielen anregt. Und der Moog aufgrund seiner unendlichen Möglichkeiten und ein Stück weit auch wegen des Moog Sounds. Ein Yamaha Montage und ein Prophet REV 2 sind vorhanden, daher geht es weniger um die Frage was brauche ich, als um die Frage wofür entscheide ich mich. Beide zu nehmen passt leider weder ins Budget, noch ins Home Studio und meine Gedanken drehen sich im Kreis...

So werfe ich diese Frage also mal ins Forum, es gibt bestimmt Meinungen dazu und vielleicht sogar den einen oder anderen, der sich die gleiche Frage stellt.

Ich kenne den Nord Stage 4 nicht, aber braucht man zum Montage noch 'ne weitere Workstation, gut - ich hab' mir ja auch zum Montage noch 'nen PC4 geholt, aber bei mir geht's dann doch eher um die Synthese Engines ;-) Man müsste mehr über deine Arbeitsweise wissen, E-Pianos hast du ja schon beim Montage, zur Not als Sample Pack oder per FM-X erweiterbar. Der Moog dürfte sich vom Grundklang jetzt nicht all zu sehr mit dem Rev2 beisen bzw. konkurrieren, die DSI Sachen basieren auf Filterchips, Oszillatoren sind beim REV2 DCOs beim Moog diskrete VCOs und auf Ladder Architektur basierende Filter, das sollte sich vom Geschmäckle grundsätzlich schon was unterscheiden.

Ich kenne den Nord Stage 4 nicht, aber braucht man zum Montage noch 'ne weitere Workstation (...)

Der NS 4 ist ja eher ein Gerät für den Live Einsatz, unmittelbarer Zugriff auf gleichzeitig auf alles, was für mich einfach für das Kreativ-sein interessant ist, da geht unmittelbar mehr als beim Montage. Klanglich sicherlich in vielen Bereichen ähnlich. Und wohl auch bei REV2 / Muse.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben