In Native Access ist Absynth noch aufgeführt.
Ja, wer Absynth bereits besitzt, behält es. Wer mit Komplete 14 einsteigt, wird es nicht vorfinden.
- - - - - - - - - - - - - -
--> Aus der
oben von betadecay verlinkten Diskussion im Forum von NI [und damit nichts verfälscht wird auf Googlish]:
Jeremy_NI - Berlin - Customer Care
Q: Wenn ich auf Komplete 14 aktualisiere, verliere ich dann den Zugriff auf Absynth? (Ich denke nicht, da es sich um ein Upgrade handelt)
A: Absynth 5 kann weiterhin verwendet, installiert und aktiviert werden, wenn Sie es besitzen oder sogar wenn Sie eine gebrauchte Lizenz kaufen.
Q: Wird es auf absehbare Zeit möglich sein, Absynth zu aktivieren, oder wird dies irgendwann unmöglich sein?
A: Es wird von Native Access 2 aktiviert, so dass Sie Absynth 5 aktivieren können, solange Native Access 2 läuft. Da es gerade veröffentlicht wurde, sollte uns das ein paar Jahre geben.
Q: Falls die Aktivierung deaktiviert ist, wäre es möglich, eine Kopie von Absynth bereitzustellen, die keine Aktivierung erfordert?
A: Es gibt keinen solchen Plan, aber es besteht möglicherweise die Möglichkeit einer Offline-Aktivierung (mit einer älteren Version von Absynth 5).
Absynth befindet sich jetzt am Ende des Service. Es bedeutet nur, dass wir es nicht mehr verkaufen, wir aktualisieren es nicht mehr. Wir bieten dafür weiterhin technischen Support an (mindestens 2 Jahre).
Sie können es trotzdem verwenden, wenn Ihr Betriebssystem dies zulässt.
- - - - - - - - - - - - - -
Ich finde es sehr sehr schade, dass die Kunden und Nutzer „es merken müssen“ und in den diversen Foren – zumeist negativ – diskutieren, weil von NI genau gar aktive Kommunikation erfolgt. Und der immer wieder zitierte Umgang mit dem B3- und Prophet-Plugin und die damit verbundenen Befürchtungen vor der zukünftigen Entwicklung sollte denen klarmachen bzw. schon klargemacht haben, wie empfindlich der Markt sein kann. Egal, NI?