MvKeinen
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.....zur Nachempfindung von bestimmten Zupftechniken der Khatharre.
Hi Lloyd!
ich will ein gitarrenstück elektronisch produzieren. Dazu will ich einen Sound programmieren mit dem die Hammer-On und Hammer-Off-Technik der Gitarre nachempfunden wird. Das sind Töne die nur mit der linken, der Greifhand produziert werden indem diese während die Saite schwingt den Schwingungsbereich verkürzen (Hammer-On) oder verlängern (Hammer-Off) ohne dass die Zupfhand zupft. Im Notenbild werden diese Töne meist mit einem Schwingungsbogen notiert. Klanglich gute Ergebnisse erzielt man wenn bei diesen Tönen die FilterEG nicht getriggert wird. Wenn ich im Pianoroll die Noten übereinanderziehe und den Sound so einstelle dass die Filter EG nur getriggert wird wenn vorher ruhe war, dann ist das schonmal gut. Allerdings wirds schwierig wenn der Sound polyphon wird. Hab schon versucht das mit MidiCCs zu lösen. Das hilft auch nicht immer, weil ja auch gleichzeitig die Möglichkeit bestehen muss bei anderen Tönen die FilterEG so zu lassen.
Mir fallen da nur 2 Lösungen ein, die beide beträchtliche Nachteile mit sich bringen:
1. Velocity: Da das ja wohl der einzige CC ist, der jeder Note einzeln zugeordnet wird (oder?) muss der nicht auf die Anschlagslautstärke wirken, sondern auf den Level der FilterEG.
Nachteil: Dann muss ich einen anderen CC auf die Lautstärke routen was dann Lautstärkesprünge während einer gehaltenen Note nach sich ziehen kann. Da dieser CC ja wohl "Global" wirkt
2. Sechs monophone Massive Instanzen öffnen. Eine pro Gitarrensaite.
Nachteil: P4 3.6 Ghz
Meine Frage ist ob es noch ne andere Lösung gibt.
Hi Lloyd!
ich will ein gitarrenstück elektronisch produzieren. Dazu will ich einen Sound programmieren mit dem die Hammer-On und Hammer-Off-Technik der Gitarre nachempfunden wird. Das sind Töne die nur mit der linken, der Greifhand produziert werden indem diese während die Saite schwingt den Schwingungsbereich verkürzen (Hammer-On) oder verlängern (Hammer-Off) ohne dass die Zupfhand zupft. Im Notenbild werden diese Töne meist mit einem Schwingungsbogen notiert. Klanglich gute Ergebnisse erzielt man wenn bei diesen Tönen die FilterEG nicht getriggert wird. Wenn ich im Pianoroll die Noten übereinanderziehe und den Sound so einstelle dass die Filter EG nur getriggert wird wenn vorher ruhe war, dann ist das schonmal gut. Allerdings wirds schwierig wenn der Sound polyphon wird. Hab schon versucht das mit MidiCCs zu lösen. Das hilft auch nicht immer, weil ja auch gleichzeitig die Möglichkeit bestehen muss bei anderen Tönen die FilterEG so zu lassen.
Mir fallen da nur 2 Lösungen ein, die beide beträchtliche Nachteile mit sich bringen:
1. Velocity: Da das ja wohl der einzige CC ist, der jeder Note einzeln zugeordnet wird (oder?) muss der nicht auf die Anschlagslautstärke wirken, sondern auf den Level der FilterEG.
Nachteil: Dann muss ich einen anderen CC auf die Lautstärke routen was dann Lautstärkesprünge während einer gehaltenen Note nach sich ziehen kann. Da dieser CC ja wohl "Global" wirkt
2. Sechs monophone Massive Instanzen öffnen. Eine pro Gitarrensaite.
Nachteil: P4 3.6 Ghz
Meine Frage ist ob es noch ne andere Lösung gibt.