Neues Notebook 15/16 Zoll gesucht

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Hi, ich nutze seit Jahren ein HP ZBook 15 und bin soweit zufrieden.
Es machen sich aber Alterserscheinungen bemerkbar, neulich waren meine Festplatten einfach weg. Nach ein paar Bios Tests funktionierte dann alles wieder wie gewohnt.
Eine Neuinstallation ist immer sehr frickelig wegen der NVIDIA Optimus Grafikkarte (Bumblebee-Treiber).
Nun bin ich schon eine Weile am recherchieren und auf so Seiten wie tuxedocomputers.com oder https://frame.work/at/de/products/laptop16-diy-amd-7040 gestoßen.
Ich will für die nächsten (10) Jahre gerüstet sein.
Zocken tue ich nicht, Filme bearbeiten/rendern schon hin und wieder.
Ein guter Akku, viel Speicher, ausreichend USB Anschlüsse sind mir wichtig.
Ein Laufwerk gibt es ja heute wohl kaum noch in einem Notebook, was ich schade finde.
Robustes Gehäuse und nicht spiegelndes Display ist Grundvoraussetzung.
Wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du bei Tuxedo schaust, bist Du vermutlich Linux-User (?).
Nach meiner Erfahrung läuft die Lenovo Thinkpad T-Serie sehr gut unter Linux, zumindest die gebrauchten. Ein neues war mir immer zu teuer :)
 
Hatte mich für VR vor kurzem mit Laptop was intensiver beschäftigt, dabei sind mir so ein paar Sachen aufgefallen:
Ich würd halt schauen ob sich der Akku von einem selbst tauschen lässt, wenns die nächsten 10 Jahre funktionieren soll, wird häufig bei Test Notebookcheck mit Bildern gezeigt. Aktuell gibts auch div. Powerbänke (ca. €50-100) mit denen man per USB-C die Laufzeit verlängern kann ohne ans Netz zu müssen, wobei auch die Ladezeiten sich in den letzten Jahren nochmal deutlich verkürzt haben.
Es machen sich aber Alterserscheinungen bemerkbar, neulich waren meine Festplatten einfach weg.
Auch da lässt sich bei aktuellen Notebooks oft eine weitere SSD nachrüsten bzw. tauschen.
 


News

Zurück
Oben