Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
MOD: Ab hier: erste Bilder und Videos vom M https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/waldorf-m-microwave-nachfolger.159680/post-2262229


Auf Facebook ist über Waldorf ein Posting aufgetaucht, welches den roten Microwave Knob zeigt. Vermutlich wird damit ein neuer Microwave im Pultgehäuse angekündigt.

241184982_4449937251716702_2067789541804548765_n.pngThese are the days again!

 
ich wollte das vorhin schon im "vintage" thread erwähnen, aber da war schon genug offtopic.

da zu befürchten steht, dass es keine neuen waldorf synths mehr mit analogen VCAs und filtern geben wird - von der pult form mal ganz abgesehen - sehe ich dem ding relativ entpannt entgegen.

sollte ich damit recht behalten, bliebt die option mit analogen filtern dann ja immer noch in der hand von behringer. ;-)
 
Wenn sie es digital machen, dann hoffentlich mit neuen Filtermodellen, die eines Microwave auch würdig sind... und mit der Option auf wirklich roh klingende Wavetables. Nicht so wie beim Nave... Auch der MWII hatte keine wirklich brachialen Wavetables trotz diverser Umschalter. Dafür waren die Filter recht ordentlich, aber natürlich braver als beim MW1.
 
 
Was auch immer kommen wird, wird m. E. eher auf der Quantum-Engine basieren als auf Microwave oder Q. Vielleicht nimmt man die Wavetable-Synthese und die analogen Filter aus dem Quantum und steckt sie in eine Desktop-Box mit ein bisschen retro-stylischem Design …
 
Mal schauen, Wavestate hat ein Update bekommen, geht vielleicht mit den anderen Modellen in dem Formfaktor so weiter, Kodamo will Ende 21 Anfang 22 auch was neues bringen, Waldorf und natürlich Behringer ... könnte spannend werden ;-)
 
Ist der Quantum kein neuer Synth mit analogen Filtern und VCAs?
Ui, ich traue mich ja gar nicht...mit Swissdoc zu technischen Details anlegen🤣

Aber im ernst, im Quantum sind doch die Filter nur als Inserts in eine sonst digitale Umgebung eingebettet.
Machten sie dadurch nicht auch den Signalpfad mono ?
Das war doch auch das, weswegen die Vermutung stark war, dass eben diese Architektur die Filter klanglich nicht so eklatant
erschienen liessen und sofort der Ruf nach einer Version mit digitalen Filtern kam - im Iridium dann ja auch umgesetzt.

Finde ich schon sehr anders als die Wandlung nach den Oszillatoren und folgendem ausschließlichem Analogpfad...
 
Ich hatte in den Jahren mehrfach MW 2/XT, dann den Quantum und nun den Iridium. Ich finde die neuen Modelle gut, sie bilden aber einen modernen Waldorf Charakter ab und haben nicht diese „End80s/90er Patina“, die man nun mögen kann oder nicht (Inkl. Q-Reihe). Mein Kaffeesatz deutet bei „Welcome back“ auf was hin, was es schon mal gab und das würde eher auf ein Re-Issue deuten. Ob das dann auch auf der modernen Engine basieren kann? Mein Tipp nach dem o. a. Foto wäre auch eher Waldorf Microwave 1, die Front des MW2 ist verzierter. Ein Re-Issue eines MW1 als Desktop für um die 2K€ wird sich verkaufen, weil es hier sicherlich genügend Interessenten gibt und der Gebrauchtpreis mittlerweile vergleichbar oder mit Controller höher ist. Einen Wave schließe ich eher aus, zu teuer und Waldorf hat keine Fanboys die in heutiger Zeit 6000/8000 € ausgeben. Waldorf agiert wirtschaftlich überwiegend vorsichtig, die gehen kein Risiko ein wegen einem Produkt wieder in die Insolvenz zu gehen.
 


Zurück
Oben