Neuer Softwaresampler: Overvoltage

chn

chn

..
Liebes Forum,

Ich möchte hier kurz ein Projekt vorstellen, an dem ich in letzter Zeit gearbeitet habe. Es handelt sich um einen Softwaresampler namens "Overvoltage". Das große Vorbild ist shortcircuit2 von Vember Audio, einige kennen ihn vielleicht. Ich habe sc2 immer für meine eigene Musik benutzt, nur leider wird er ja schon lange nicht mehr weiterenwickelt und es gibt nur eine 32bit-VST2-Version des Plugins. Das habe ich zum Anlass genommen, mich selbst ernsthaft mit der Entwicklung von Synth-Plugins zu beschäftigen.

Also Overvoltage soll mal die Funktionalität und dabei vor allem das einfache Handling von sc2 nachbilden. Ich entwickle ihn in C++ mit JUCE, d.h. er ist verwendbar unter Linux und Windows als VST3- oder LV2-Plugin. Außerdem soll die eigentliche Sampler-Engine einmal separat (also ohne GUI und VST/LV2-Plugin-Gedöns) in eigenen Programmen als Komponente einzubinden sein, z.B. für Spiele, Demos oder ähnliches.

Overvoltage-20240729.png

Im Moment ist er noch in einem höchst experimentellen Stadium, also bitte auf eigene Gefahr benutzen :)

Hier sind die Projekt-Webseite und das Github-Repository:

https://www.chn-dev.net/Projects/Overvoltage/

https://github.com/chn-dev/Overvoltage/

Als Lizenz verwende ich GPL-3.0.

Mich würde interessieren, welche Aspekte und Funktionalitäten ihr so wichtig finden würdet an einem Softwaresampler? Ich habe z.B. die Idee, statt Samples auch feste Standard-Wellenformen wie in einem Synthesizer benutzen zu können.

Herzliche Grüße!
 
Toll! Richtige Sampler Plugins gibt es immer zu wenig. Für mich ist dabei eine Export Funktion wichtig, zumindest vom Sample-layering, in ein verbreitetes Format wie Sfz oder SF2.
Und ohne das Projekt torpedieren zu wollen, am Shortcircuit wird mittlerweile wieder gearbeitet:
 
Mich würde interessieren, welche Aspekte und Funktionalitäten ihr so wichtig finden würdet an einem Softwaresampler?

Meine Blaupause eines idealen Samplers als Plugin war immer Halion 3. Der klang zwar nicht so toll, war aber gut bedienbar und hier sollte mMn der Hauptfokus liegt. Damit steht und fällt alles!

Heute finde ich die Abletonintegration klasse, aber da Ableton selbst wie ein riesiger Sampler daherkommt, schlechter Vergleich.

Sehr wichtig halte ich die Möglichkeit Samples aus einem Ordner zu durchsteppen.

Thema Sound: Als erstes Plug wohl recht schwierig umsetzbar, aber das kriegt halt kein Softsampler hin, wenn es um Pitchalghos geht. Vlt findest du ja ne Library oder es hat sich jemand die Mühe gemacht alte Hardwaresampler nachzubauen?

Tolles Projekt, bin gespannt.
Warum kein MacOs?
 


News

Zurück
Oben