Neue Studiologic (Fatar) 88er Masterkeyboards

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Ein freundliches Hallo an die Tastenfreunde,

Studiologic (Fatar) hat die 88er Masterkeyboards überarbeitet.
SL 88 GRAND und SL88 Studio kommen als ne MK2 demnächst in den Handel.
Neu mit Midi 2.0 und mehr controllern on board.

Meine bisherige Rechereche bei Thomann ergab:
Das dicke, das SL 88 GT mk2 soll "excellent" sein. Leicht schwergängiger als das SL88 GRAND.
Die Tastatur ist neu. TP/400 wood. Das gibts aber schon in der jeweiligen Numa serie. D.h. Erfahrungswerte liegen vor

Das günstige Modell wurde bisher aus einschlägigen Kreisen eher gerügt.
Das hat auch ne neue TAstatur. TP/110. Gibts auch bereits in den Numa Modellen.
Diese Tastatur soll sich um einiges verbessert haben gegenüber der TP100,....war doch die TP100 ?...und soll nun richtig gut sein.
€499 / CHF 455.-

Der erste Batch scheint ausverkauft. Der sollte in ca. 2-5 Tagen beim T. eintrudeln.

Hatte kürzlich beim Musikerboard nach Infos gesucht. Gab nichts......
Mein SL88 GRAND *muss* nämlich ersetzt werden.

Falls jemand infos hat: bitte, hier ist der Thread dafür ;-)

ich hab mich nach dem Beratungsgespräch jetzt mal für das günstige entschieden. Mal schauen

Das hat auch ne neue TAstatur. TP/110. Gibts auch bereits in den Numa Modellen.
Diese Tastatur soll sich um einiges verbessert haben gegenüber der TP100,....war doch die TP100 ?...und soll nun richtig gut sein.
Ja, die TP/110 hab ich vorletztes Jahr auf der Superbooth in einem der Numa X Pianos spielen können und die ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten TP/100 - mir persönlich ist die aber immer noch zu unnatürlich schwergängig, die mit dem Holzkern gefällt mir deutlich besser, die gibts aber leider nicht als 76er, jedenfalls bisher nicht.

mir persönlich ist die aber immer noch zu unnatürlich schwergängig,
ohh, du erschreckst mich da grad ein wenig. Ich werds dann selber sehen....und meinen Eindruck schildern.

die mit dem Holzkern gefällt mir deutlich besser,
welche meinst du da ?
die alte TP40/wood '
oder die neue TP400/Wood ?

die alte TP40/Wood habe ich. Das ist mein haupt keyboard.

welche der beiden neuen würdest du als Ersatz für die TP40/ wood wollen ?
mit Tendenz Richtung geringerer Gewichtung. Bzw. ohne jede lust ne "schwerere" (trägerere) spielen zu wollen ?

ich könnte noch abbestellen, bzw. umbestellen ;-)
oder soll ich wieder ein altes SL88 grand nehmen ?.....es hätte grad noch ein günstiges (ansonsten sind die ausverkauft / hätte den vorteil dass ich mein altes zum ersatzteilelager umfunktionieren könnte / ich mache mir die sensoren kaputt, weil ich das keyboard als handballen auflage nutze (nutzen muss).....geht nicht anders,...sonst ist meine gute haptik futsch)

ohh, du erschreckst mich da grad ein wenig.
Unnötigerweise. Ich komme nicht vom Piano, aber Pianosachen spiele ich am Liebsten auf einer „balanced“ Tastatur wie zB der vom Vintage Vibe.

die alte TP40/wood '
oder die neue TP400/Wood ?

die alte TP40/Wood habe ich. Das ist mein haupt keyboard.
Die kenne ich vom SL88 Grand und gefiel mir sehr gut, die 400er müßte die im Numa X GT sein, die gefiel mir auch gut, hab aber keinen direkten Vergleich.