Neue Platte für Mac Pro muss her

erfahrungen ? anregungen ?

kenn mich mit festplatten nicht wirklich aus, hab mir diese drei mal angeschaut:

Seagate 1 TB 3,5" (7200RPM) 32MB S-ATA3 (wird auch als 7200.11 bezeichnet) bei mactrade 169 euro.

oder diese beiden:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/pro ... =10011595&

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/pro ... =10011594&

bei den beiden von dsp-memory frag ich mich was das 32/64 mb bedeutet/bringt

und bei der von mactrade ob es irgendetwas gibt was den höheren preis rechtfertigen würde oder obs am händler liegt ?

frohe ostern schon mal !

danke, wd hatte ich bis jetzt nur extern, aber die sind sehr gut.

bringts performancetechnisch was os und zb. sample content auf 2 platten aufzuteilen ?

samples und OS würde ich auf getrennten platten unterbringen, jupp. falls es das budget zulässt würde ich für OS+programme eine SSD einplanen, das bringt einen richtigen boost. :)

future_former

Hallo,

die 32/64 MB stehen für den Cache der Harddisk, ist aber nicht immer wirklich ausschlaggebend weil nicht immer klar ist ob er die Lese oder Schreibgeschwindigkeit
beschleunigt. Machst Du nur Audio-Recording bis 32 Spuren ? Dann reicht eine Harddisk im mittleren Preisbereich völlig aus. Solltest Du größere Arrangements machen
ist es hilfreich die Audiotracks auf den Platten zu verteilen, für Videoschnitt und Final Cut brachst Du in jedem Fall eine schnelle HD ( am besten im Fachhandel beraten lassen),

Gruß

Philipp

Der Cache buffert die Daten beim Schreibvorgang. Je größer, desto schneller.
Ein größerer Cache ist für die Geschwindigkeit wichtiger, als die Zugriffszeit.
Western Digital bauen zur Zeit die schnellsten SATA Platten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es schnell zu Sektorenfehlern kommt und sie sehr laut sind. Deswegen benutze ich nur noch Hitachi- oder Seagate-platten.
Dein 3. Vorschlag schaut schon mal nicht schlecht aus.