summa, vielen dank dafür, dass du die presets zur verfügung gestellt hast. ich hatte gestern nachmittag etwas zeit, sie mit FM8 auszuprobieren - da gibt es einiges zu entdecken und über fm-synthese zu lernen.
auf das erste probieren waren durchaus 2-3 klänge dabei, die ich so verwenden könnte. gut fand ich den bass sweep und den "downbeat" pad sound, vielleicht gelingt es mir ja, die noch ein bisschen auf die typischen keyboarder-anwendungen anzupassen und dadurch ausdrucksstärker spielbar zu machen.
ansonsten waren mir viele "dirty" sounds eindeutig zu fistelig und britzelig, da fehlt mir im moment die vorstellung, wo das reinpassen würde.
bei den percussiven sachen (congas, clickss) würde ich mir ebenfalls mehr ausdrucksmöglichkeiten wünschen - da gibt es sicher noch raum fürs experimentieren. bei congas wäre es zB gut, verschiedene golpes bei gleicher tonalität der "conga" auf verschiedenen tasten zu haben - andererseits habe ich da für den tassman noch überzeugendere patches (beim tassman ist es leider so, dass diese tastaturzuordnung noch schwieriger wird).
insgesamt hat es mich nicht so mitgerissen, wie einige libraries, die es für zebra gibt, aber das ist natürlich geschmackssache und eine frage der anwendung. auch bin ich mir noch nicht sicher, dass mir ein reiner FM-synth wirklich so viel mehr zu bieten hat, als ein moderner hybrid synth einschließlich wavetables und kammfiltern etc., dass es sich für mich lohnt, mich da tiefer mit zu befassen - aber das hängt sicher von mir selbst ab.
wenn das jetzt ein bisschen kritisch klingt, dann liegt das daran, dass ich aufgrund von summas standing hier im forum in jeder hinsicht übertrieben hohe erwartungen hege - und schlussendlich liegts nun an uns, die klänge weiter zu entdecken und auf der grundlage was zu lernen.
vielen dank jedenfalls noch einmal - ich glaube, wenn du an der expressivität der klänge über controller und an arpeggiator-mustern und schließlich am nachbau bestimmter "in-sounds" (minimal) etc. arbeiten würdest, gäbe es auch durchaus raum für ein kommerzielles angebot für DX7 und FM8, das wäre natürlich sehr, sehr viel arbeit.