Native Instruments Probleme

Grenzfrequenz

||||||||||
Hi,

ich kaufte mir ein Native Instruments Komplete 10 Ultimate Bundle mit S25 Keyboard. Jetzt habe ich das Keyboard verkauft, da ich keinen Platz mehr habe.

Was mir beim Kauf nicht mitgeteilt wurde: Das Keyboard ist nur dann vollständig nutzbar, wenn man eine Nutzungslizenz überträgt. Ohne diese Keyboard Nutzungslizenz wird jedoch das gesamte Ultimate Bundle unbrauchbar. Man kann diese Keyboard Lizenz nicht einem anderen Account übertragen als die Software Lizenzen.

Müsste man auf sowas beim Kauf nicht hingewiesen werden? Tatsächlich wurde vorgetäuscht, man erhielte bei der Registrierung eine Komplete Lizenz, auf dessen Basis die Upgrades aktiviert werden können. Offenbar ist genau dies nicht geschehen, die HW Lizenz des S25 scheint das Komplete zu beinhalten, es gibt keine getrennte Komplete Basislizenz.

Und was soll ich nun machen? Der Käufer sitzt im Ausland, Porto ist teuer.

Verstehe nicht, dass man es nichtmal gegen Geld transferieren kann. Das ist doch ne reine Schikane ohne jeden technischen Sinn.

Ich war noch nie ein Native Instruments Fan.
Kamen mir immer Abzocker mäßig rüber.
Die Plugins brauch ich auch nicht umbedingt.
Gibt bessere Alternativen.

Wie man sieht, entäuscht mich mein Instinkt nie.
Bloß kein NI.

PWM schrieb:

Bloß kein NI.

:selfhammer: das ist jetzt aber echt überzogen und auch einfach falsch! ich bin seit jahren sehr zufriedener NI-User und Verkäufe sowie Lizenzübertragungen waren immer super schnell, einfach und nett von NI erledigt!

und zum einzelverkauf steht es auch ganz offen in der produktbeschreibung:

"Alle enthaltenen Produkte eines KOMPLETE 11-Bundles sind an einen User-Account gebunden und können nur als Einheit genutzt werden. Die Software kann auf bis zu drei Computern installiert werden, solange sie nur auf einem Computer zur selben Zeit genutzt wird. Der separate Verkauf einzelner Bestandteile ist nicht möglich."

Es ist halt ein Paket das du erworben hast, möglicherweise hast du die Software dadurch günstiger bekommen. Ergibt Sinn das man da nix einzeln verkaufen kann....

studio-kiel schrieb:

"Alle enthaltenen Produkte eines KOMPLETE 11-Bundles sind an einen User-Account gebunden und können nur als Einheit genutzt werden. Die Software kann auf bis zu drei Computern installiert werden, solange sie nur auf einem Computer zur selben Zeit genutzt wird. Der separate Verkauf einzelner Bestandteile ist nicht möglich."

OK, ich wusste gar nicht, dass die Hardware zum Komplete Bundle gehört... Link?

Auf der Seite wird für mich ansonsten eher der Eindruck erweckt, dass man einen Rabatt auf das Keyboard bekommt, nicht dass die Hardware Teil eines nicht auftrennbaren Bundels ist... Aber ich habe den Link auf das HW beinhaltende Bundle mit der Klarstellung dass man es nicht auftrennen kann auch noch gar nicht gefunden...

studio-kiel schrieb:
PWM schrieb:

Bloß kein NI.

:selfhammer: das ist jetzt aber echt überzogen und auch einfach falsch! ich bin seit jahren sehr zufriedener NI-User und Verkäufe sowie Lizenzübertragungen waren immer super schnell, einfach und nett von NI erledigt!
Glaubst Du also, es handelt sich um einen Irrtum?

Rastkovic schrieb:
Es ist halt ein Paket das du erworben hast, möglicherweise hast du die Software dadurch günstiger bekommen. Ergibt Sinn das man da nix einzeln verkaufen kann....
Finde ich jetzt nicht schlüssig. Ich kann Dir 1000 Beispiele nennen wo man etwas günstiger bekommt wenn man es mit anderen Sachen zusammen kauft und es trotzdem noch einzeln weiterverkaufen kann. Außerdem kann ich auch das Ultimate Software Upgrade einzeln weiterverkaufen, dass man ausschließlich separate erwerbbare Hardware nicht einzeln weiterverkaufen darf erlebe ich zum ersten Mal.

Grenzfrequenz schrieb:
Auf der Seite wird für mich ansonsten eher der Eindruck erweckt, dass man einen Rabatt auf das Keyboard bekommt, nicht dass die Hardware Teil eines nicht auftrennbaren Bundels ist...
war bisher auch mein Eindruck.

man muss langsam echt vorsichtig werden !
Danke für die warnung.
...............AUGEN AUF........

(deshalb mein NI thread den ich eben öffnen wollte und jetzt auch öffne )

Grenzfrequenz schrieb:
studio-kiel schrieb:

OK, ich wusste gar nicht, dass die Hardware zum Komplete Bundle gehört... Link?

Auf der Seite wird für mich ansonsten eher der Eindruck erweckt, dass man einen Rabatt auf das Keyboard bekommt, nicht dass die Hardware Teil eines nicht auftrennbaren Bundels ist... Aber ich habe den Link auf das HW beinhaltende Bundle mit der Klarstellung dass man es nicht auftrennen kann auch noch gar nicht gefunden...

wieso? komplete ist "komplete" und kein "bundle"

ein "bundle" wird es erst aus software und hardware, inkl. rabatt - insofern finde ich das auch ok wenn die das so handhaben wollen.

wäre ja sonst wirklich zu einfach - kann sich ja jeder 10 solche bundles kaufen und die teile dann weiterverhökern.. das ist aber eher nicht sinn der sache denke ich ;-)

Nö. Ein Bundle besteht nicht unbedingt aus Software und Hardware, wie kommst Du darauf?

Und ja, das können die machen, wie sie wollen - sofern sie mich als Käufer vor oder beim Kauf explizit darüber informieren! Irgendwo im Kleingedruckten reicht nicht, das würde voraussichtlich als AGB gewertet und damit kommt man nicht so leicht durch. Daher bin ich auch gespannt auf den Link!

Es ist überhaupt nicht OK jemandem was zu verkaufen ohne ihn vor dem Vertragsabschluss über derartige Einschränkungen explizit in Kenntnis zu setzen. Man muss bei jeder eBay Auktion explizit dazu schreiben dass man Privatverkäufer ist und keine Gewährleistung, Garantie und Rücknahme anbietet, aber ein großer Hersteller darf einfach irgendwas verkaufen ohne einen zu informieren, was man überhaupt genau kauft? Die Telekom darf nichtmal "unbegrenztes Datenvolumen" verkaufen und dann ins Kleingedruckte schreiben, dass gedrosselt wird. Egal wie viel man gegenüber dem Kauf eines einzelnen GB spart. Wäre ja sonst wirklich zu einfach - kann ja jeder die tollsten Bundles anbieten und nach dem Kauf oder irgendwo versteckt verkünden, welche Leistungen der enthaltenen Produkte dann doch nicht enthalten sind.

Hier wird etwas durcheinanander gebracht. Das Ultimate Bundle hängt nicht am Keyboard aber das Keyboard hängt an dem mitgelieferten Kmplete Kontrol (light?) Bundle.

@TS: kontaktiere bitte den NI Support unter korrekter Schilderung der Problematik und Angabe aller Seriennummern.

Grenzfrequenz schrieb:
Nö. Ein Bundle besteht nicht unbedingt aus Software und Hardware, wie kommst Du darauf?

Und ja, das können die machen, wie sie wollen - sofern sie mich als Käufer vor oder beim Kauf explizit darüber informieren! Irgendwo im Kleingedruckten reicht nicht, das würde voraussichtlich als AGB gewertet und damit kommt man nicht so leicht durch. Daher bin ich auch gespannt auf den Link!

Es ist überhaupt nicht OK jemandem was zu verkaufen ohne ihn vor dem Vertragsabschluss über derartige Einschränkungen explizit in Kenntnis zu setzen. Man muss bei jeder eBay Auktion explizit dazu schreiben dass man Privatverkäufer ist und keine Gewährleistung, Garantie und Rücknahme anbietet, aber ein großer Hersteller darf einfach irgendwas verkaufen ohne einen zu informieren, was man überhaupt genau kauft? Die Telekom darf nichtmal "unbegrenztes Datenvolumen" verkaufen und dann ins Kleingedruckte schreiben, dass gedrosselt wird. Egal wie viel man gegenüber dem Kauf eines einzelnen GB spart. Wäre ja sonst wirklich zu einfach - kann ja jeder die tollsten Bundles anbieten und nach dem Kauf oder irgendwo versteckt verkünden, welche Leistungen der enthaltenen Produkte dann doch nicht enthalten sind.
Du kannst das drehen wie du willst, DU hättest einfach VORHER mal nachfragen sollen.... :)

Ansonsten kann ich mich nur dem Tipp von Mr. Roboto anschließen, klär das mit dem NI Support. Vielleicht sind sie ja kulant.

Sinnlose Diskussion...

Du hast ein Bundle aus Software und Hardware gekauft, registriert und aktiviert - und es steht sogar in der Produktbeschreibung, dass es nicht einzeln verkauft werden kann. Da gibts nichts dran zu rütteln, egal wie du dich windest. Entweder du verkaufst dem Käufer des Keyboards auch deine Software und besorgst sie dir dann einzeln neu oder du nimmst das Keyboard zurück.

Nochmals für alle, die anscheinend nicht lesen können: Komplete Ultimate ist nicht an das Keyboard gebunden!
An das Keyboard sind gebunden: Komplete Kontrol sowie Komplete Select.

Easy like that.

Der TS hat sich u.a. auch deshalb mißverständlich ausgedrückt, weil er einmal den Eindruck erweckt, daß das Keyboard nun nicht mehr genutzt werden könnte und dann wieder davon spricht, daß das Ultimate Paket nun nicht mehr genutzt werden könnte. Beides stimmt so nicht.
Dumm ist es nur, wenn Komplete Select nicht bei dem Package dabei war, sondern nur Komplete Ultimate. Dies ist jedoch normalerweise nicht der Fall meine ich. Falls es soch so war: tja, wirklich dumm gelaufen, aber nur für den Käufer des Keyboards.

Da muss was schief gelaufen sein. Das Keyboard ist nur gekoppelt an KOMPLETE SELECT. Diese Version ist quasi als Goody bei jedem KOMPLETE Keyboard dabei und wird als Download-Link mit Serial Nummer nach erfolgreicher Hardware Registrierung via mail nachgereicht. Evtl. legt die Seriennummer auch schon dem Keyboard bei.

KOMPLETE ULTIMATE ist ein eigenständiges Software-Bundle ( quasi alles was es von NI an Plugs gibt ) und ist NICHT an eine Hardware gekoppelt ( im Gegensatz zu KOMPLETE SELECT ).

Ich vermute das du KOMPLETE SELECT nie aktiviert, bzw. auch niemals geladen hast, d.h. der Käufer kann KOMPLETE SELECT völlig stressfrei in seinem NI Account aktivieren. (sofern er die SN hat ).

Wenn es sich wie du schreibst wirklich um KOMPLETE ULTIMATE handelt liegt definitiv ein Fehler vor den du mit Sicherheit problemlos mit NI kurzfristig klären kannst.
Wenn es sich allerdings nur um KOMPLETE SELECT dreht ist alles rechtens - dann musst du die Software dem Käufer überlassen da diese zu dem Keyboard gehört.

als besizer eines komplete ultimate 11 bin ich dennoch der meinung das das als produkt kein bundle ist - was ich daraus ableite dass ich für keines der entahltenen plugins eine einzellizenz habe.

das kann man auch anders interpretieren - aber es ist als paket "ein produkt" und genau aus dem grund im vergleich zu den einzelteilen eklatant billiger.

hab jetzt nicht alles gelesen, aber hatte mir auch komplete 8 als update / upgrade vergünstigt auf meine Kore gekauft und dann die Kore1 software verkauft, mein komplete blieb registriert, ich bin mir nicht mehr sicher ob ich damals den support dafür gefragt habe, hatte bei der gleichen konstellation vor 5 jahren keine Probleme, du musst nur die beiliegende software vom keyboard - komplete select u kontrol mit verkaufen

Ich hatte dem NI Support bereits geschrieben... Er hat hat mittlerweile geantwortet: Wenn ich das Keyboard weiterverkaufe, bin ich die Komplete Ultimate Lizenz los und kann sie auch nie wieder aktivieren.

Grenzfrequenz schrieb:
Ich hatte dem NI Support bereits geschrieben... Er hat hat mittlerweile geantwortet: Wenn ich das Keyboard weiterverkaufe, bin ich die Komplete Ultimate Lizenz los und kann sie auch nie wieder aktivieren.

Zwei Möglichkeiten...
1. Du verkaufst das Keyboard mit der Software und kaufst Komplete 11 dann halt wieder wenn Du es brauchst
2. Du kaufst dir nen Maschine Controller (Micro, MK2, Studio oder Jam) dann biste normalerweise wieder "qualifiziert" um die Software weiter zu nutzen

Ich hab übrigens K10 Ultimate, nicht 11...

Laut NI Support kann ich mich nie wieder "qualifizieren", die Ultimate Software wieder zu nutzen, wenn ich das Keyboard verkaufe. Ich habe mal nachgefragt, ob ich das Keyboard generell nicht weitergeben darf oder ob ich nur die Lizenz nicht übertragen darf. Es würde ja vermutlich die Weitergabe generell und nicht nhur den Verkauf betreffen, die dann verboten ist, analog dazu, dass man Software auch nicht weitergeben darf ohne die Lizenz zu übertragen. Dem O-Ton der vorigen Mail vom Support entnehme ich, dass wohl die Weitergabe verboten sein soll (denn es wurde gefragt, ob sie die HW Lizenz weitergeben und die Ultimate Lizenz ungültig erklären sollen oder ob ich von dem Verkauf des S25 absehen würde).

Eigenartig ....
Handelte sich um einen speziellen Deal bestehend aus Komplete Ultimate 10 und dem Keyboard ? ....oder war das Ultimate aus einem Upgrade oder Crossgrade ? Weisst du noch was du für das gesamte Package bezahlt hast ?

na gut - das mit einem "verbot" ist natürlich humbug - du kannst damit machen ewas du willst - die können dir lediglich einen softwarebedingetn funktionsumfang nach der weitergabe beschränken...

aber ersteres klingt nach purer marktmacht- erfindung um die kunden zu ärgern.

monophonK hatte doch recht: Ich kann es laut neuer Mail des Support "natürlich" mit einem anderen Basisprodukt weiter nutzen.

Komisch, dass ich dort erst bezüglich konkreter rechtlicher Ungereimtheiten nachfragen muss, um an die Info zu kommen, nicht komplett über den Tisch gezogen worden zu sein... Vorher sagen sie mir, ich verliere meine Ultimate Lizenz dauerhaft, falls ich nur das Keyboard weiterverkaufe. Mit der korrekten Antwort, idealerweise auch auf den Infoseiten, wäre die Kundenzufriedenheit niemals bedroht gewesen. Es ist ja nun nicht so, dass ich mich darüber beschwere, Kontakt nicht einzeln verkaufen zu können oder so...

Grenzfrequenz schrieb:
monophonK hatte doch recht: Ich kann es laut neuer Mail des Support "natürlich" mit einem anderen Basisprodukt weiter nutzen.

Komisch, dass ich dort erst bezüglich konkreter rechtlicher Ungereimtheiten nachfragen muss, um an die Info zu kommen, nicht komplett über den Tisch gezogen worden zu sein... Vorher sagen sie mir, ich verliere meine Ultimate Lizenz dauerhaft, falls ich nur das Keyboard weiterverkaufe. Mit der korrekten Antwort, idealerweise auch auf den Infoseiten, wäre die Kundenzufriedenheit niemals bedroht gewesen. Es ist ja nun nicht so, dass ich mich darüber beschwere, Kontakt nicht einzeln verkaufen zu können oder so...

ende gut alles gut - kommunikation funktioniert halt nicht immer sofort zu 100% :)

News

Zurück
Oben