Native Instruments Massive X

Jeder aktuelle Synth sollte aber eigentlich eine halbwegs vernünftige Bedienung hinbekommen, ansonsten wird es sicher ein Ladenhüter.

Bei mir ist es eher so, daß ich manchmal nach einiger Zeit merke, daß mir der Klang nicht zusagt. So z.B. bei Predator2.
 
Jeder aktuelle Synth sollte aber eigentlich eine halbwegs vernünftige Bedienung hinbekommen, ansonsten wird es sicher ein Ladenhüter.
Zebra find ich z.B. komisch. Ich kann damit was machen, es fühlt sich allerdings merkwürdig an.... :)

So ne Sache das man nichtmal optional bei Super8* und MassiveX sich die Werte anzeigen lassen kann, find ich nen Unding. Bei den Soundtoys Plugins lässt sich das z.B. umschalten.


*Wenn man die Reaktor Vollversion besitzt, dann geht dass zumindest über Properties -> View -> Show Value.
 
Zebra find ich z.B. komisch. Ich kann damit was machen, es fühlt sich allerdings merkwürdig an.... :)
...

Von der Idee her finde ich es toll, aber die Ergebnisse waren bei mir eher bescheiden. Müßte mich dann wohl doch ausgiebig damit beschäftigen, aber da widme ich mich lieber den dankbaren Kandidaten. Massive X gehört da für mich auf jeden Fall mit dazu und die Ergebnisse gefallen auch. Es ist hier relativ leicht mit wenig Zeitaufwand interessante Sachen jenseits von Brot und Butter zu machen und es klingt auch ordentlich (für mich). Zwei Noise-Quellen mit dem gleichzeitig umfangreichen Sample-Angebot hat man sonst eher nicht.

Auch wenn es mittlerweilen viel zu viel ist : Wenn es regelmäßig benutzt wird und Hardware-Käufe verhindert/ verzögert ist es o.K. (finde ich).
 
Übrigens gegen die Funktionen des übermächtigen (Vengeance) Avenger hat der Massive X keine Chance. (siehe Vengeance-Video-Tutorials) - Nur dass er eben besser aussieht.
 
Kommt wohl immer darauf an was man machen möchte. Irgendwas paßte mir dort nicht, kann sein daß mir die Release-Zeiten (für Ambient) nicht ausreichten.

Ein sehr potenter Wave-Table-Synth ist auch Rapid, besonders weil man da mit Layern arbeiten kann und so eben FX/Filter etc individuell einstellen kann.
 
Wie kann man beim massive x die Parametersequencer auf keysync stellen? In manchen presets ist das so, aber die Einstellung kommt mir nirgends unter.

Ich meine, dass die sequencer bei note on von vorne starten und nicht frei durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Hinweis aus der obigen Seite von NI folgend habe ich den Inhalt von...

C:\Program Files\Common Files\Native Instruments\Massive X

...(da ist übrigens auch ein Presetordner drin, der die fehlenden INIT-Patches enthält) nach...

C:\Users\USERNAME\Documents\Native Instruments\User Content\Massive X

...kopiert, Presets neu gescannt - bringt nix. offenbar ist es MASSIVE X recht wurscht, was im User Content Ordner drin steht...

Bin ich doof oder habe ich es mit Schrott zu tun?
 
Massive X Presets.png

So sieht das ganze bei mir aus, ich habe Best Of und Quickstart, dafür fehlt Zap

Ganz doofe Frage, hast du auch die Factory Library installiert? Keine Ahnung was da so genau drin steckt.

Im User Content Ordner steckt bei mir mein selbstgeschraubter Hardstyle Lead mit der Endung nksf

Ansonsten sind die Presets (außer die aus Quickstart, die sind ja woanders) wohl im Installationsordner, dem wo man angibt, wo der Content installiert werden soll. Da gibt es dann unter Massive X einen Preset Ordner ohne Unterkategorien. Der fängt mit dem Preset Advanced Optics an und hört mit Zaddy auf. Das ist das, was ich jetzt so auf die schnelle gefunden habe bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinigkeiten ! Habe bei mir gerade das Update durchgeführt und jetzt stürzt Cubase beim Aufruf von Massive X komplett ab. Irgendein Fehler mit "Open Gl Format..."
 
Kleinigkeiten ! Habe bei mir gerade das Update durchgeführt und jetzt stürzt Cubase beim Aufruf von Massive X komplett ab. Irgendein Fehler mit "Open Gl Format..."

Au weia... :konzert:

Ich trug mich schon mit dem Gedanken, MASSIVE X zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Darüber muss ich aber wohl besser nochmal meditieren...
 
Kleinigkeiten ! Habe bei mir gerade das Update durchgeführt und jetzt stürzt Cubase beim Aufruf von Massive X komplett ab. Irgendein Fehler mit "Open Gl Format..."

Hmm, also ich habe das Update letzte Woche gemacht, bei mir läuft es in Cubase 10 (wobei ich da nicht die aktuellste Version habe).
Funktioniert es denn in einem anderen Host, falls du einen hast (eine Standalone Version wie beim Vorgänger gibt es ja wohl nicht mehr)?
 
Liegt bei mir vermutlich an der Grafik-Karte, die nach dem aktuellen Win10-Update nicht mehr richtig funktioniert. Hatte da auch schon an anderer Stelle Probleme. Hätte ich´s mal lieber nicht gemacht mit dem Massive-X-Update - die alte Version ging noch problemlos.

Nachtrag : Nun läuft´s wieder. War wirklich das Win10-Update und nicht die Grafik-Karte, im PC-Laden kannten sie das schon. Solange das nicht komplett drauf ist kann´s da wohl solche Probleme geben. Sieht bei mir jetzt genauso aus wie bei @ollo .
 
Zuletzt bearbeitet:
Massive X 1.1 - 2019-10-31
  • ADDED Exciter, Amp and Mod Envelope displays reflect their actual state and respond to user input
  • ADDED UI Themes (Default, Dark, Light, Flat Default, Flat Dark, Flat Light). The flat themes increase compatibility with older graphic cards
  • ADDED New factory presets now have a separate section/type in Browser
  • ADDED Rise/Fall parameter in both LFO Switcher and LFO Random Envelope displays the actual parameter state and responds to user input
  • ADDED Grid labels to the Tracker
  • ADDED Full manual available as a download
  • FIXED Preset name is now saved with host project
  • FIXED Loading Massive X on systems with Intel integrated graphics (HD 3000, and other older cards) should not crash the host anymore
  • FIXED Clicking Previous/Next Preset in Massive X UI, when there are no user presets saved, does not crash the host anymore
  • FIXED AfterTouch (AT) and PitchBend (PB) labels and 1:1 assignments are now correctly saved and recalled with preset
  • FIXED Initialising Uni/Bi in Tracker now resets both the offsets and the curve
  • FIXED Unit FX display page changing when new Insert FX page is selected
  • FIXED Basic/Custom menu state in Performer is now correctly saved and recalled with presets
  • KNOWN ISSUE FL Studio 20 VST: when loading a preset the interface will shrink. Fix: close and open interface
  • KNOWN ISSUE Cubase and Studio One: text input does not work correctly when Massive X is hosted in Komplete Kontrol or Maschine KPI view
  • KNOWN ISSUE Logic 10.4.5, Ableton Live 10: using the freeze function may result in incorrectly rendered audio - save your project before freezing the track
  • KNOWN ISSUE In some cases the INIT presets are not loading in Pro Tools. Loading the Massive X plug-in within Komplete Kontrol is a potential workaround
src: https://www.native-instruments.com/forum/threads/official-update-status-massive-x-current-1-1.359895
 
Das Fehlen war schon ungewöhnlich, aber zumindest waren sonst keine allzu groben Schnitzer drin oder ? Mich stört weiterhin das "Beschriftungsproblem" wenn ich die PC-Tastatur als Keyboard nutze, aber das scheint dann wohl noch zu kommen.
 
Blöde Frage aber gibt es eigentlich eine Mod-Matrix? Klar, man kann alles mit allem verbinden aber gibt es eine Übersichtsseite auf der man aufgelistet bekommt, was wo moduliert? Ich habe bisher nur kurz mit dem Synth gespielt um im Grunde passt alles und der Sound überzeugt auch aber ich denke für die Übersicht wäre das sehr hilfreich oder habe ich was übersehen? :oops:
 
:schwachz: Man sieht daß Du gerne mit Serum arbeitest. Ist vielleicht einfach zu umfangreich, um das auf eine Seite zu packen. Finde ich aber eigentlich auch gut.

Ich hab auch noch nicht so viel gemacht. Irgendwie sind es mir erstmal fast schon zuviele Möglichkeiten und dadurch bin ich auch schon in klanglichen Sackgassen gelandet. Z.B. bei Serum/ Rapid kann ich das Ergebnis besser abschätzen, wenn ich an den "Knöpfen" drehe.

Die viele Noise-Quellen sind andererseits super für FX-Sounds.
 
Der fehlt mir noch auf meiner Liste, hätte ich gerne.
Hmm, brauchen tut man ja so viele Softsynths nicht. Serum ist so 'nen Kandidat womit man ganze Tracks machen könnte, dass trifft allerdings sicherlich auch auf Pigments, Hive oder Massive X zu.

Was mich an Massive X immer noch stört ist, dass keine Parameter Werte angezeigt werden. Da das bei der Original Version scheinbar auch nicht der Fall war, wird dieses Feature wohl auch nicht mehr kommen....
 
So ist das ein feiner Wavetable Synth, aber dass ich keinerlei visuelles Feedback habe und auch keine Werte angezeigt werden finde ich sehr rückständig in der heutigen Zeit. Ich liebe es wenn ich, wie in Bitwig oder Serum auch, sehe wie sich alles verhält, manipuliert und so weiter. Einfach nur auf eine Reglerstellung schauen ist echt langweilig.

Was ich an Massive X toll finde, ist der Random LFO, da kann man vielen Paramtern ganz subtile Variationen einbauen und so Leben in die Bude bringen.
 
Was mich an Massive X immer noch stört ist, dass keine Parameter Werte angezeigt werden. Da das bei der Original Version scheinbar auch nicht der Fall war, wird dieses Feature wohl auch nicht mehr kommen....
Das wird seitens NI gar nicht vorgesehen gewesen sein, siehe Seite 22, Punkt 4.2.2. aus dem Manual des "Original Massive".

"Bitte beachten Sie, dass in den meisten Fällen der numerische Wert des geregelten Parameters nicht angezeigt wird: ein streng analoger Ansatz. Wir hoffen, dass Sie bei der Arbeit mit Massive Ihren Ohren trauen, so wie die Pioniere der elektronischen Musik, die auch keine digitalen Anzeigen zur Verfügung hatten!" :school:
 
"Bitte beachten Sie, dass in den meisten Fällen der numerische Wert des geregelten Parameters nicht angezeigt wird: ein streng analoger Ansatz. Wir hoffen, dass Sie bei der Arbeit mit Massive Ihren Ohren trauen, so wie die Pioniere der elektronischen Musik, die auch keine digitalen Anzeigen zur Verfügung hatten!" :school:
Top, analoges feeling! Bei echte analoge Geräte die man vor sich hat macht das für mich Sinn, bei Software find ich's einfach nur blöd.... :roll:
 


News

Zurück
Oben