Native Instruments Abo-Modell „NI 360“

Hallo,

war das hier eigentlich schon Thema, das NI ein Abo-Modell anbietet?

Bin eben gerade auf deren Website drüber gestolpert und habe dann diesen
Artikel in SOS gefunden:

Was mich stutzig macht, ist, das wohl selbst bestehnde Komplete-Nutzer aufs Abo umgestellt werden sollen…
(Edit: vermutlich habe ich das falsch aus dem SOS-Artikel übersetzt…:
„NI 360 will, however, replace Komplete Now, and all existing subscribers will be upgraded to the 360 Essentials tier, and will pay the same as their current subscription price for the first year. “)

Ist das nur eine Ergänzung zum weiterhin freien Verkauf ihrer Produkte, oder wird das Abo die einzige Möglichkeit werden?

Wie versteht ihr das?

Erschrockene Grüße,
Rookie

Edit: Nochmal als Ergänzung der Link zu NI selber: https://www.native-instruments.com/de/products/subscription/360-subscription
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, diese beklobte Abo Mode... Ich bin ja ein Gegner davon.
Was mich stutzig macht, ist, das wohl selbst bestehnde Komplete-Nutzer aufs Abo umgestellt werden sollen…
Ich denke und hoffe es nicht. Jedenfalls lese ich in dem Text als eine Ergänzung herausd.

Zitat:

Existing Customers


Native Instruments are keen to address concerns that their existing customers may have about the new model, and perhaps the most obvious question is what the new service means for those with perpetual licenses. Thankfully, the answer is simple: the company say that the new service is designed to complement their existing model, rather than replace it, so those who wish to purchase perpetual licenses can continue to do so.


So wie ich das verstehe, müssen die Komplete Now user wohl umziehen müssen.

Zitat:
NI 360 will, however, replace Komplete Now, and all existing subscribers will be upgraded to the 360 Essentials tier, and will pay the same as their current subscription price for the first year. A full list of the products currently included in each tier can be found here.




Ich wünsche mir, dass das so auch bleibt.
Abo Modelle kommen mir nicht ins Haus. Zur Not habe ich ja noch ein paar Synths und Maschinen. Wenn es sein muss, recorde ich mit einem Mehrspurrecorder...
 
Okay, also dann hoffentlich wirklich nur ein ergänzendes Angebot?!

Mir ist eben echt ein Schreck in die Knochen gefahren.
Habe gerade eine Maschine Plus gekauft und bin extrem allergisch
gegen Abo-Modelle. Die wär dann wieder zurückgegangen…
 
Wenn das Abo Modell wenigstens preislich attraktiv wäre, Aber 600 Euro im Jahr für die pro Version? Das ist doch völlig dumm. Wenn die Pro Version vielleicht so 150-250 Euro im Jahr kosten würde, dann würden dass vielleicht einige machen, aber doch bitte nicht für 600 Euro.
 
Wer will alles von NI?

Ich will nur:
-Battery 3, das es nicht gibt
-Absynth aufm Mac, gibbet auch nicht
-Reaktor 3 war cool, also der in grün.

Also eigtl bleibt nur noch Kontakt, wegen der großen Library, aber Halion wär auch ok.

NI hat nichts was ein Abo rechtfertigt.
Die haben's verpennt
 
Der NI Katalog ist trotz teilweise antiquierten Plugins immer noch gut, im Zusammenspiel mit den Maschine / Komplete Hardware Controller sogar sehr gut was Integation und Handling anbelangt.

Dennoch ich würde nie ein Abo abschliessen 🛑

Sie können Ihr Abo Ding machen aber nicht auf Kosten der Perpetual Lizenzen.
 
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des Preises.

Komplete Ultimate kostet im Sale 599,- (1. Jahresrate) Upgrade auf die Collectors Edition 300 (halbe 2. Jahresrate) und dann nix mehr.

Das ist dann soviel Zeugs, da kann man auf die Neuheiten auch verzichten, oder eben im Sale dazukaufen.
 
Also mir geht es bei diesem Gedöhnse langsam so, dass ich keine Software mehr kaufen möchte. WENN ich je etwas kaufen sollte, wird es eine Hardware sein. Oder ich baue selber das, was ich möchte oder brauche. Und wenn ich etwas aufnehmen möchte, nutze ich auch einen Hardware-Mehrspurrecorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es bei diesem Gedöhnse langsam so, dass ich keine Software mehr kaufen möchte. WENN ich je etwas kaufen sollte, wird es eine Hardware sein. Oder ich baue selber das, was ich möchte oder brauche. Und wenn ich etwas aufnehmen möchte, nutze ich auch einen Hardware-Mehrspurrecorder.

Genauso mache ichs auch. Es gibt ein pasr Sachen in Software, die wohl bleiben, wie EQing, Mixing und andere Effekte, richte aber mein Audiosystem immer weiter darauf aus gezielt Signale wieder rausschicken zu können, um dann die Bearbeitung machen zu können, für die Software technisch nicht so gerignet ist.
 
Egal ob Abo oder nicht. Das Problem mit diesen Monsterpaketen ist einfach, daß man sich (vermutlich) nicht mehr so richtig mit den Einzelkomponenten auseinandersetzt bzw. eingehend damit beschäftigt und die ordentlich erforscht und benutzt. Schlicht und ergreifend, weil man nur ein Leben lang Zeit hat.

Alleine wenn man mal - um sich überhaupt einen Überblick zu verschaffen - die Reaktorsachen "durchklickt", dann laufen einem spätestens nach 1-2 Stunden die Augen und Ohren über.

Ich habe festgestellt, daß ich viele zusätzliche Kontaktlibs eigentlich müssig gekauft habe, weil in den Kompletebundles sehr viele qualitativ gute bis sehr gute Libs schon drin sind. Ich hätte mich nur mal richtig damit befassen sollen. Jetzt habe ich aktuell etwa 10 Libs aus Komplete installiert und bin teilweise echt überrascht, wieviel damit geht, wenn ich die richtig aus- und benutze.
 
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des Preises.

Komplete Ultimate kostet im Sale 599,- (1. Jahresrate) Upgrade auf die Collectors Edition 300 (halbe 2. Jahresrate) und dann nix mehr.

Das ist dann soviel Zeugs, da kann man auf die Neuheiten auch verzichten, oder eben im Sale dazukaufen.

Es ist halt ein Abwägen. Willst du alle zwei Jahre (mit riesiger Verspätung falls im Sale) dein Komplete upgraden und auf einen Schlag 3257 neue Dinge besitzen, oder willst du das neuste nutzen, sobald es rauskommt? Stand jetzt sehe ich die Perpetuals zumindest für den Powernutzer als deutlich besseres Angebot, aber das kann auch schlagartig ändern, falls da wieder irgendeiner Investementbude die Pferde durchgehen – die Preise sind jetzt schon eine Ansage.

Man darf aber auch nicht vergessen; Komplete Now war und ist ein Erfolgsmodell und ist jetzt basically Komplete Standard. Diese Grundidee, dass du einem Anfänger oder Hobbybastler für ~120 im Jahr eine ständig wachsende (um ihn bei Laune zu halten) Collection an Basictools zur Verfügung stellst, ist zwar bekloppt gegenüber Dingen wie bspw. der Kilohearts Subscription, die zum gleichen Preis deutlich mehr bietet, aber sie funktioniert aus marketingtechnischer Perspektive perfekt.


Was ich in der ganzen Subscription-Frage übrigens viel interessanter finde – falls jemand die Liste mit den enthaltenen Produkten gesehen hat; mir scheint, da ist jetzt endlich mal das grosse durchfegen angesagt. Reaktor und alles was dran hängt fliegt komplett, diverse Legacy-Libraries und die meisten bereits antiken Synths ebenfalls. Übrig bleibt das aktuelle Kontakt-Material, Massive X und einiges an Effekten. Spanned wäre dabei zu wissen, ob diese Sachen auch im nächsten regulären Komplete nicht mehr drin sind. Könnte mein auf 14CE geupgradetes 13 plötzlich sehr wertvoll aufm Gebrauchtmarkt machen... und ich hol mir dann einfach ein neues, weil alles, was ich nutze, ist tatsächlich "neu" genug.
 
…Was ich in der ganzen Subscription-Frage übrigens viel interessanter finde – falls jemand die Liste mit den enthaltenen Produkten gesehen hat; mir scheint, da ist jetzt endlich mal das grosse durchfegen angesagt. Reaktor und alles was dran hängt fliegt komplett, diverse Legacy-Libraries und die meisten bereits antiken Synths ebenfalls. Übrig bleibt das aktuelle Kontakt-Material, Massive X und einiges an Effekten. Spanned wäre dabei zu wissen, ob diese Sachen auch im nächsten regulären Komplete nicht mehr drin sind. Könnte mein auf 14CE geupgradetes 13 plötzlich sehr wertvoll aufm Gebrauchtmarkt machen... und ich hol mir dann einfach ein neues, weil alles, was ich nutze, ist tatsächlich "neu" genug. …


Beängstigend gute Argumentation.

Die kaufbaren Komplete-Bundles von den Produkten her schlechter zu machen könnte auch eine
Taktik sein, mehr Leute in die Subscribtion zu bringen..

Ist Komplete now wirklich so eine Erfolgsgeschichte?
(Das Thema Subscribtion war irgendwie völlig an mir vorbeigegangen…
Gibt es ja schon seit Dez. 2021 🙈)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beängstigend gute Argumentation.

Die kaufbaren Komplete-Bundles von den Produkten her schlechter zu machen könnte auch eine
Taktik sein, mehr Leute in die Subscribtion zu bringen..

Wobei ich das überhaupt nicht sehe. Wenn dann werden die angeglichen bzw. Standard, Ultimate und Collectors werden jetzt halt Essential, Plus und Pro.

Der Post war aufs grosse Reinemachen bezogen. Das hat ja schon mit den letzten Kompletes angefangen (Absynth tot, Evolve weg, Scarbee teils weg), gibt jetzt aber mit den Subscriptions und wahrscheinlich auch mit den Perpetuals endlich mal konsequenter den neuen Takt durch.

Reaktor hängt am Lifesupport, es gibt gefühlt noch einen Menschen, der sich darum kümmert. Die alten Synths sind mittlerweile Shovelware, teils nicht mal M1 ready, viele alte Libraries sind nur noch Ballast. Wenn hier endlich mal der Schnitt erfolgt, umso besser


Ist Komplete now wirklich so eine Erfolgsgeschichte?
(Das Thema Subscribtion war irgendwie völlig an mir vorbeigegangen…
Gibt es ja schon seit Dez. 2021 🙈)

Es ist natürlich kein Splice, was den Erfolg angeht, aber ich hab mir sagen lassen, es kommt gerade beim Nachwuchs ziemlich gut an.
 
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des Preises.

Komplete Ultimate kostet im Sale 599,- (1. Jahresrate) Upgrade auf die Collectors Edition 300 (halbe 2. Jahresrate) und dann nix mehr.

richtig. und umgekehrt ergibt auch die kritik am abo-modell keinen wirklichen sinn, denn selbst wenn das abo modell herkömmliche updates ersetzen würde, gäbe es auch ohne das alternative abo-modell niemals eine garantie auf lebenslange updates auf kaufsoftware.
 
Jetzt habe ich aktuell etwa 10 Libs aus Komplete installiert und bin teilweise echt überrascht, wieviel damit geht, wenn ich die richtig aus- und benutze.

viele leute wären auch total erstaunt, was mit audio sampling CDs von 1988 so alles geht, wenn man die nur mal richtig nutzen würde. oder mit sonic worx. oder mit einer echten 808. oder mit einem echten klavier.

wir haben das einfach nur verlernt, die sachen richtig zu benutzen.
 
Vielleicht ist der Abo Preis deswegen so hoch, weil NI glaubt dass Nutzer ihre Produktion sonst günstig innerhalb einiger Monate fertigstellen und danach kündigen. Ähnlich wie solche die den 30 Tage Geld zurück Service missbrauchen um sich teure Mikrofone zu "leihen", aufnehmen und wieder zurück schicken. Das wäre alles tatsächlich billiger, als ins professionelle Studio zu gehen.
Aber ich glaube nicht, dass es überhaupt solche Menschen gibt. Vor allem die Plugin Horter wollen ihre Plugins besitzen anstatt sie zu mieten. Und jedes Plugin muss erstmal gelernt werden. Dafür reicht ein kurzes Abo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben