Mutter für 6,3mm-Poti (Döpfer?) gesucht

rblok

|||||
Ist furchtbar peinlich, aber nachdem ich grad wieder ne Stunde gegoogöet habe, meine und die Schraubenkiste meines Nachbarn durchwühlt und auch noch 2 sinnlose Online-Bestellungen hinter mich gebracht habe:
Ich bin zu doof passende Muttern zur Gehäuseverschraubung von Potis mit 6,3mm Schaftdurchmesser zu finden.
Möglicherweise sind das Döpfer-Potis, aber das ist nicht ganz raus. Will einfach nen 10er Pack einzeln, ohne Potis dabei.

:achso:
 
Da könnte es tatsächlich unterschiedliche Größen geben. Für die meisten Potis mit 6,3mm Schaftdurchmesser (z.B. von Alpha) werden Muttern mit dem Durchmesser M7 benutzt, da braucht man zum Verschrauben in der Regel einen 10er-Schlüssel. Es gibt aber auch schon mal Muttern mit Durchmesser M8 (11er-Schlüssel). Was sagt denn der örtliche Baumarkt? Bei unserem toom gibt es eine Extraecke mit kleineren Schrauben und Muttern und dergleichen.
 
Danke, @Pepe, probier ich gleich nochmal. Aber die Muttern die in der Größe gepasst haben, wollten gewindetechnisch nicht.
 
Dann könnte es (warum auch immer!) so sein, dass die Potis Zollgewinde brauchen. Ist das was aus Amiland? Hast du Fotos von den Potis? Steht da irgendein Kürzel drauf?
 
Um genau zu bestimmen, was du brauchst:
Schlüsselweite und Innendurchmesser bestimmen. Falls möglich mit eine Gewindelehre die Gewindesteigung messen.
Und es gibt wie von Pepe angegeben auch noch Zoll, deshalb genau messen.
Zu kaufen gibt es alles auch in D.
 
Wo sind denn die Potis drin? Zu welchem Gerät gehören die?
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung, ist ein Bastelprojekt (Federhall aus alter Farfisa), ich mess morgen mal durch. An Klinken-Buchsen hab ich überhaupt nicht gedacht. Danke, @sospro!
 
Hm...1/4 Zoll sind 6.35mm. Bei einem Schaftdurchmesser von 6.3mm müsste das Gewinde aber deutlich grösser sein als 1/4 Zoll sein🤔...
 
Tatächlich waren es genau diese die ich bestellt hatte & die nicht passen. Mittlerweile weiß ich wenigstens das es um 1/4" geht, nicht 3/8".
Dann ist es etwas mit Sondermaßen. Am besten ausmessen und nach Gewindetabelle Passendes raussuchen.

Wenn der Durchmesser stimmt, die Mutter dennoch nicht passt, könnte es Linksgewinde sein oder es ist gröber oder feiner. Das ist eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
 
Linksgewinde wäre ja mal völlig irrwitzig! Ich gehe eher von einem Zoll- statt metrischem Gewinde aus. Die Unterschiede sind bei der ersten Umdrehung nicht ernstlich spürbar. Wenn man aber beispielsweise eine Klinkenbuchse mit Kunststoffgewinde hat und dann versucht, die nicht passende Mutter mit etwas mehr Kraft und gutem Willen draufzuschrauben, hat man das Gewinde im Nu kaputtgeraspelt. Bei Metallgewinden verkantet es sich meist schneller, so dass man da direkt bemerkt, dass das so nicht stimmen kann.
 
So, Klinkensteckermutter ist zu groß 83/8"?).
Hier mal Messbilder: Potischaft , Gewindehöhe (8 Windungen): 6,3mm. Passende Mutter hatte einen Innendurchmesser von 6,3mm

WP_20240918_13_00_10_Pro.jpgWP_20240918_12_54_34_Pro.jpgWP_20240918_12_55_43_Pro.jpgWP_20240918_12_55_43_Pro-1.jpgWP_20240918_12_54_18_Pro.jpgWP_20240918_12_54_00_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach mal ausmessen und ein neues bestellen. Wird wohl Linear sein, also Ohmmeter dran und fertig. Wenn Log dann zeigt das Ohmmeter auch das an.

Google sagt das der Hersteller in Taiwan sitzt. Ich habe auf die Schnelle M8 x 0.75 bzw 3/8 " x 0,75 gefunden. Ich würde aber trotzdem einfach ein passendes anderes einsetzen.
 
Also ich wäre ja eher bei M8, aber halt anderes Gewinde als bei uns üblich. Weils jetzt wiederholt auftritt, wie kommt ihr alle auf 3/8"?
3/8"= 0,9525 cm, 1/4" = 0,635 cm (was so ziemlich genau meinem Poti entspricht) Was verstehe ich denn da schon wieder nicht?
 
Guck mal, weiter oben schrub ich dass M8 passiger ist. Aber Gewinde nervig. Bis endlich was passt, würd ich mal von M8 mit dem 3/8-Gewinder ausgehen. Überlege grad was ich noch von Tubetown will, damit nicht 20 Cent Muttern 6 € Versand gegenüberstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem Kollegen @dr_al zu: Werte des Potis messen und ein neues Poti bestellen,
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben