Museum of Synthesizer Technology

Ist erst abgesoffen (halb unterirdischer Bunker, mit massiven baulichen Mängeln, sodaß bei einem starken Regen das Wasser im Museum stand -- britische Handwerker halt), dann wurde das, was noch übrig war und einigermaßen intakt, in der VEMIA versteigert (muß so 1999/2000 herum gewesen sein). Newcomb selbst hat ein paar Geräte für sich selbst behalten und sie heutzutage im umgebauten Kuhstall untergebracht.

Schade um die Sammlung. Anscheinend haben ein paar Leute da was gekauft und erst zu spät von den Wasserschäden erfahren...

Lustig: Im Schaukasten steht eine Ausgabe des niederländischen KLEM-blad, und Newcomb hat einen Teil meiner Plattensammlung gekauft, als ich sie um 2004 herum auflöste.

Stephen

Ja, dem kann ich nichts mehr hinzufügen, ist Vergangenheit, aber der hatte sich sehr viel Mühe gegeben, hatte das Buch bekommen und das VHS Video vor Monden.

Tja, manchmal ist es schwer - und in D gibt es noch immer kein Synthmuseum.

und in D gibt es noch immer kein Synthmuseum.
Ich finde das Synthorama phantastisch. Reicht eigentlich für Mitteleuropa. Was hier wichtig wäre, ist die Sicherung der Fortexistenz, falls Martin Holliger mal nicht mehr im Stande sein sollte, es fortzuführen (will ihm keiner wünschen, aber irgendwann wird es einfach so sein). Da wäre halt eine Stiftung, ein Verein oder sowas ähnliches gut, die den Weiterbetrieb und die Instandhaltung gewährleisten kann.

Das Synthorama ist in der Tat phantastisch. Es ist zwar auch kein Museum in dem Sinne, in dem Museen sonst funktionieren, aber eine recht gut sortierte Sammlung, die zum Anspielen präsentiert wird. Das "Museum" von Martin Newcomb ist kein Vergleich dagegen. Die Filme gab es damals auch auf DVD.

Analogue Heaven: The Uncut Demonstrations Volume 1
Analogue Heaven: The Uncut Demonstrations Volume 2
Analogue Heaven: 1994-1999 (now on DVD with Extra Footage)

Ist dort auf der 3. DVD drauf, nennt sich limited edition extras - the museumstudio 1997. Die Qualität direkt von DVD ist leicht besser, als das bei Youtube, aber eigentlich auch wieder nicht...

News

Zurück
Oben