baphomet schrieb:
Welches klingt am besten ?
a) nach einen richtigen Test suchen - man wird so 30 Testhörer und ein paar hundert Testdurchgänge brauchen, damit die Unterschiede aus dem statistischen Rauschen rauskommen.
b) Alternativ kannst du auch ein paar Goldohren fragen - die werden dir was von deutlichen Unterschiede erzählen, die sie selbverständlich nur im Deppentest[1] hören, dafür dann aber deutlich. !"Wer das nicht hört ist blind!".
Um mal einen unteren Anker (=bekannt "schlechte" Referenz) zu haben hatte ich mal ein Beispiel gemacht:
Gitarrenbeispiel
Das ist Original (mit "besserem" Wandler (echtes "Hai-Ent", nicht RME oder so ) aufgenommen) und durch drei verschiedene Wandlerloops geschickt - einer davon der OnBoard-Wandler meines Mainboards.
Zumindest solche Unterschiede, die es rechtfertigen würden, das man sein Geld nicht doch lieber für 5000€ Mittelklassemonitore, statt der üblichen furzenden 1000€ Tröten + Luxuswandler ausgibt, kann *ich* da nicht raushören.
Gehörte Unterschiede bitte mit ABX-Log belegen, die audioesoterisch gefühlte Pseudoklangqualität (=ungezielt durchhören und dann über das Erlebnis ordentlich Dampfplaudern) interessiert hier nicht.
(Und ja, jemand, der von sich behaupte gute Ohren zu haben müsste den Unterscheid real (= im ABX) raushören können, zumindest behaupten viele Tontechniker, sie könnten selbst weit bessere Wandler ABX-en.)
[1]Ein behaupteter Klangunterschied zwischen Wandlern, der nicht durch ein signifikantes Blindtestergebnis als *überhaupt* hörbar verifiziert wurde, ist nun mal völliger Bullshit und allenfalls eine Demonstration von Dummheit, Arroganz oder Inkompetenz.