modularmodule..wo anfangen

Ich denke mal die meisten fangen mit einem semimodularem sowas wie mother32 oder neutron.
Der Rest kauft sich ein System was in den meisten Fällen ziehmlich standardmäßig aufgebaut ist.

Erst wenn man das was man hat richtig "auseinander nimmt" und an die Grenzen mit dem gegebenem stößt weis man was man noch braucht. So entwickelt sich das in der Regel.
Das System sollte nicht planlos sich entwickeln sondern nur nach dringendem Bedarf.
 
Techno ist ja auch heute sehr relativ und auch da gibt es ganz unterschiedliche herangehungsweisen.
Ich mache auch techno und mein system sieht so aus

20190803_105049.jpg
 
nice,ich habe vor 20 jahren angefangen technomusik zu machen,...dann wieder aufgehört,habe damals fast alles verkauft,ausser die 909 und 303.
seit einem halbe jahr möchte ich wieder anfangen musik zu machen,und voll auf modular setzten,,bei den vielen modulen auf den markt ist es schwierig den durchblick zu behalten..
und einfach drauf loskaufen .....-,:achso:geht ins geld ,darum die frage wie anfangen...,wie habt ihr angefangen?
 
Nehmen wir mal an du hast gerade nur die 909 und 303 mit denen du am meisten musik machst bzw. Machen willst.
Da könnte man z.b. her gehe und sagen, die beiden geräte klingen schon gut, ich möchte aber noch mehr da raus holen. Also hole ich mir ein eurorackgehäuse mit stromversorgung, baue da input- und outputmodul rein. Und dann....

Hole ich mir einen Geigercounter für die 303 und einen Optodist für die 909.
Um dem ganzen Leben zu geben, hole ich mir einen VoltageBlock. Dann kann ich jeden step einzeln modulieren, brauche aber clock....

Hast du jemanden aus deinem Umwelt mit Eurorack?
 
Genau @Niki, aufbauen auf 909 und 303 - schon dafür würden andere töten - herausfinden was fehlt und drauf aufbauen....
 
Das stimmt, das meiste in eurorack ist ne ziemlich rohe Geschichte die dann meist glattgebügelt bevorzugt wird.
 
Ich kenne mich nicht mit den Anschlüssen der 303 aus aber es wäre schon mal ein großer Schritt wenn du einen VoltageBlock und einen midiinterface (midi/clock) hättest.
Da könntest du mit dem midi kabel die clock aus der 303 rausholen und ins eurorack kriegen damit der VoltageBlock in sync läuft.
Dann hättest du für jeden Step einen eigenen FilterCV.
Dazu einen varigate4+ und sowas wie math oder rampage, damit man geile filterEnvelopes rausholt.
Wenn du dicke Taschen hast dann kannst dir einen rabbit Elephant holen, aber ab da würdest du wahrscheinlich stark vom Technomachen abgleiten in das gebiet der Klangsyntheseforschung.
K.a. es ist sehr schwer bzw wir kaum möglich jemanden zu etwas zu raten den jedem gefällt was anderes. Wir können dir gerne erzählen welche module bei was eher die Nase vorne oder ganz hinten haben. Aber das wiederum ist die Frage des Geldbeutels.

Am besten ist es zu wissen das es Leute gibt die mit so einem Schrott schaffen gute Musik zu machen, das man nicht unbedingt alles braucht.
 
habe beschlossen in ein fachgeschäft zu gehen ,und mich beraten zu lassen und ein paar teile auszuprobieren.da ich aus der schweiz komme,gibt es nicht so viele...das nächste ist in Bern
 
@raumgleiter

Die Grösse des Case ist schonmal ganz realistisch gewählt.

Da du mit der DAW und Periphere arbeiten willst, würde ich dir raten,
erstmal mit einem Expert Sleepers ES-9 und dem NE Basilimus Iteritas zu starten.

Damit kannst du schon ordentlich Party machen.

Zu einem späteren Zeitpunkt wirst du ja sowieso Module wie Voltage Block/Varigate
dazunehmen..

Da du deine ganzen Signale in Ableton zusammenfahren willst,
ist das Expert Sleepers ES-9 mMn die perfekte Lösung.
Damit hast du jede Menge CVs und Audio Ins/Outs.

Desweiteren hast du mit dem ES-9 eine perfekte Integration mit VCV Rack,
wo du u.a. kinderleicht Software-Module in dein Modularsystem einschleifen kannst.


Du ersparst dir somit ne Menge Module wie Mixer, EQ, Kompressor, FX etc.
Wenn man versucht, das alles in ein System reinzuquetschen, eskaliert es richtig.

Ich schätze mal, du hast dann irgendwann in deinem fertigen Case 3-4 Stimmen
bzw. OCSs, die brauchen alle EQ, Filter, FX, Kompressor, Level, Panning(!!).
Da kannst du locker 108HP auffahren, um das alles im Modular zu lösen.
Und da reden wir noch von kleinen Modulen und nicht irgendwelchen Gehwegplatten.

Klar, brauchst du Delays, Reverb und FX in deinem Modular, aber die o.g.
ich nenn sie mal "technischen" Nachbearbeitungen würde ich komplett in Ableton abfrühstücken.

Sicherlich sind Voltage Block + Varigate tolle hands-on Module,
jedoch wirst du merken, dass du mit Ableton/CV Tools in Verbindung
mit dem ES-9 viel mehr im Sinne von Tracks fertig machen auf die Reihe bekommst.

Du kannst damit effektiv&schnell komplette CV-Automationen schreiben.

Viele Modular-Leute legen Wert darauf, ein autarkes System zu haben,
das ohne die Krücke DAW auskommt.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, in diese Richtung kannst du dein
System ja entwicklen, wenn dir danach ist.
Nur musst du diese Entscheidung jetzt noch nicht treffen.


Ansonsten.. lass es langsam angehen, starte mit einem Minimum an Modulen.
Immer nur ein neues kaufen, dieses inside/out lernen.
Währenddessen wirst du merken, was als nächstes Sinn macht.

So macht es Spass, man kommt vorwärts und es bleibt finanziell im humanen Rahmen.

So baust du dir langsam ein gut überlegtes System auf, mit dem du lange Spaß haben wirst.

Die besten Sachen habe ich zu Anfang mit 3 Modulen gemacht (ernsthaft..)
Clock, LFO, Basilimus.

Ich hab das später nie wieder so hingekriegt, eben weil ich zu Anfang nur den Fokus darauf hatte.

Viel Spass&Erfolg!
Wenn du Fragen hast, immer gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren hast du mit dem ES-9 eine perfekte Integration mit VCV Rack,
wo du u.a. kinderleicht Software-Module in dein Modularsystem einschleifen kannst.

Du ersparst dir somit ne Menge Module wie Mixer, EQ, Kompressor, FX etc.
Wenn man versucht, das alles in ein System reinzuquetschen, eskaliert es richtig.
das muss ich mir noch genauer anschauen ,:beam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, geil geil geil geil. Auf dem ersten Foto habe ich gar nicht den Devilfish gemerkt.
Herzlichen Glückwunsch zum Besitz :)

Ich bin zwar kein acid Hörer aber das Teil ist Ultimativer Techno Schleuder.
Ich warte aber bis jemand dem nubass so einen killer Mod verpasst.
 


News

Zurück
Oben