Brainstorm MN Morphagene - Potis tauschen bzw. mit Muttern fixieren

Moin Leute,
wie der Titel verrät spiele ich mit dem Gedanken die Potis bei meinem Morph zu wechseln bzw. neu zu verlöten (bzw. das machen zu lassen). Bin mir aber an manchen Stellen unsicher.
Ausgangslage ist, dass der Varispeed Poti recht wackelig ist und auch teilweise ohne Berührung die Geschwindigkeit leicht verändert. Hab auch schon mal irgendwo gelesen, dass dies häufiger vorkommt und zumindest bei mir liegts vielleicht manchmal etwas zu beherztem bedienen.
Habe festgestellt, dass bei allen MN Modulen die Potis NICHT mit Muttern am Panel fixiert werden und der Grund ist mir absolut schleierhaft. Hat da vielleicht jemand eine sinnvolle Idee?
Ich weiß, man könnte einfach noch vorsichtiger sein, aber bei manchen Transitions muss es eben schnell gehen und da schätze ich doch die stabile Bauweise von man anderen Herstellern.
Deswegen überlege ich das einfach selber zu machen, Löterfahrung ist vorhanden, hab schon so einige Bausätze zusammengedonnert. Die Abstände auf der Rückseite des Panels würde ich mit Unterlegscheiben füllen, damit keine Spannung an der Platine entsteht. Und wenn ich einen Poti wechsle, warum nicht gleich alle, das kann ja bei den anderen genauso passieren...
Garantie hat es eh nicht mehr, da ich es schon seit gut 3 Jahren habe.
Lieber wäre es mir jedoch, wenn ein Profi das übernimmt. Hier sind ja auf jeden Fall versierte Leute unterwegs, traut sich das einer von euch zu und würde mir da unter die Arme greifen?
Oder MN direkt bitten, das zu übernehmen? aber das sind ja auch keine Hexenmeister am Lötkolben und so schwer sollte das ja nicht sein. Zumal alle Bauteile auf der anderen Seite des PCB verlötet sind. UNd es dafür extra in die Staaten schicken...

Was sind eure Meinungen?
 

Anhänge

  • IMG_5625.jpg
    IMG_5625.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5626.jpg
    IMG_5626.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 6


News

Zurück
Oben