fanwander schrieb:
Du meinst also der Envelope pro Kanal steuert einen VCA dieses Kanals, der auch vom Fader angesteuert wird?
Richtig.
Beispiel:
- 8 Synthesizer werden wie einzelne Layer über Master-MIDI angespielt
- Alle 8 Synthesizer hängen am Stereo-Mixer (16-mono, bzw. 8-stereo channels) -> Master Stereo-OUT
- Je stereo channel (mit panning) verfügt über ein o.g. ENV für AMP.
Spiele ich nun eine Note über Master-MIDI, so werden alle 8 Synthesizer gleichzeitig angesprochen.
Anstatt die ENV des VCA (nicht VCF) im jew. Synth zu stellen - möchte ich dies direkt am Strip des Mixers machen ... eh geht hierbei NUR um den ersten Anschlag bis Release der ENV abklingt.
Also im Grunde das, was ein mehrfach-Layer-Synthesizer auch macht = Pro Layer eine ENV (i.d. Fall für AMP)
Bei digitalen Synths (ROMpler, RAMpler), ist die Einstellung der DCA-ENV nicht sofort greifbar - oft hinter einigen Menü-Punkten erst zu finden.
Hätte man eine einfache ENV am Mixer Strip, könnte man dies direkt und schnell über das Pult greifen um so breite Flächen oder Chords direkt spielen zu können - mit jew. eigenen ENV pro Strip/Channel. Mir geht's hierbei nicht um das antriggern, sondern vielmehr um das Verarbeiten des eingegangenen Audiosignals bei Note-ON = Attack -> Release -> Note-OFF
Alles etwas verrückt und 100% hypothetisch gefragt. Der Mixer müsste hierbei über Noise erkennen können, wann das Signal pro Strip reinkommt, um die ENV aktivieren zu können - oder selbst über MIDI verfügen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto verrückter - wenn nicht "leicht sinnloser" klingt die Idee