Mischpult mit ENV pro Strip ?

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Gibt es eigentlich sowas? ... Ein Mixer mit einer ENV (ADR oder ADSR) pro Kanalzug?
Beim Einspeisen von mehreren Quellen könnte man auf diese Weise Interessantes hervorbringen (gg. auch mit MIDI)

Blöde Frage: Was soll den Envelope Triggern und was soll der Envelope steuern?

-> mehrere Audiosignale (Layer), die in dem Mixer (quasi VCA) zusammenlaufen und getrennt von einander per ENV bedient werden (könnten)
Ist nur eine Idee..

Beim Einsatz mehrerer Synthesizer, die als Layer in den Mixer/Summierer zusammenlaufen, lässt sich dies natürlich pro Synth/Layer im jew. Synth realisieren.

rauschwerk schrieb:
-> mehrere Audiosignale (Layer), die in dem Mixer (quasi VCA) zusammenlaufen und getrennt von einander per ENV bedient werden (könnten)
Ist nur eine Idee..
Du meinst also der Envelope pro Kanal steuert einen VCA dieses Kanals, der auch vom Fader angesteuert wird?

Beim Einsatz mehrerer Synthesizer, die als Layer in den Mixer/Summierer zusammenlaufen, lässt sich dies natürlich pro Synth/Layer im jew. Synth realisieren.
Ich verstehe es immer noch nicht. Woher kommt das Gate-Signal für den Envelope? Wer entscheidet, wann welcher Kanal aufgemacht wird?

Oder meinst Du eventuell sowas wie Automix, also ein Cross-Sidechain basiertes automatisches Mischen? Das hat nichts mit Envelopes im Synthesizer-Sinne zu tun.

fanwander schrieb:
Du meinst also der Envelope pro Kanal steuert einen VCA dieses Kanals, der auch vom Fader angesteuert wird?
Richtig.

Beispiel:
- 8 Synthesizer werden wie einzelne Layer über Master-MIDI angespielt
- Alle 8 Synthesizer hängen am Stereo-Mixer (16-mono, bzw. 8-stereo channels) -> Master Stereo-OUT
- Je stereo channel (mit panning) verfügt über ein o.g. ENV für AMP.

Spiele ich nun eine Note über Master-MIDI, so werden alle 8 Synthesizer gleichzeitig angesprochen.
Anstatt die ENV des VCA (nicht VCF) im jew. Synth zu stellen - möchte ich dies direkt am Strip des Mixers machen ... eh geht hierbei NUR um den ersten Anschlag bis Release der ENV abklingt.

Also im Grunde das, was ein mehrfach-Layer-Synthesizer auch macht = Pro Layer eine ENV (i.d. Fall für AMP)

Bei digitalen Synths (ROMpler, RAMpler), ist die Einstellung der DCA-ENV nicht sofort greifbar - oft hinter einigen Menü-Punkten erst zu finden.
Hätte man eine einfache ENV am Mixer Strip, könnte man dies direkt und schnell über das Pult greifen um so breite Flächen oder Chords direkt spielen zu können - mit jew. eigenen ENV pro Strip/Channel. Mir geht's hierbei nicht um das antriggern, sondern vielmehr um das Verarbeiten des eingegangenen Audiosignals bei Note-ON = Attack -> Release -> Note-OFF

Alles etwas verrückt und 100% hypothetisch gefragt. Der Mixer müsste hierbei über Noise erkennen können, wann das Signal pro Strip reinkommt, um die ENV aktivieren zu können - oder selbst über MIDI verfügen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto verrückter - wenn nicht "leicht sinnloser" klingt die Idee ;-)

Ah, ok, jetzt habe ich das verstanden.

Ich habe mal was ähnliches in den 80ern mit Noisegates gemacht. Damals hatten die Synths noch keine eingebauten Effekte und ich wollte vom Hall nur das Volumen und das, was der Hall mit den Höhen macht, haben, hatte aber kein Interesse an der eigentlichen Nachhallfahne. Die Hüllkurven-Releases des Endsound mussten nicht zu lange sein. Also hab ich per MIDI Mehrere Synths und Sampler angesteuert, die letzlich alle 0 Attack hatten, und eine mittlere Releasephase. Die Summe wurde in den Hall geschickt und der Hall dann in ein Noisegate. Das Noisgate wiederum wurde per Sidechain von einem (nicht im Mix auftauchenden) Orgelsound angesteuert. Die eigentliche Hüllkurve des Padsounds habe ich dann mit Attack und Release des Noisegates eingestellt.
Wenn die Padsounds sich im Release überlappen sollten, dann musste ich zwei Spuren aufnehmen, bei denen jeweils nur der 1., 3., 5., Akkord auf der einen Spur und der 2., 4., 6., ... Akkord auf der anderen Spur war.

Das Ergebnis war sehr geil. Ich hab leider keine Aufnahme davon online.

Ob man das jetzt mit einem Noisegate mit Sidechaining oder mit Envelopes und VCAs macht ist egal. Der Trick ist letzlich die gemeinsame Ansteuerung.

"Fabrikfertig" gibt es sowas nicht, aber mit Noisegates geht da schon mal sehr viel. Und auf den PA-Gear-Plattformen, werden einem die vierfach- und achtfach-Gates nur so hinterhergeworfen.
Guck mal hier: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/category-14

News

Zurück
Oben