Minibrute - lautes "Gebritzel" überlagert White Noise

Sonnenlicht

Sonnenlicht

.......
Seit Gestern habe ich mit meinem Minibrute folgendes Problem. Wenn der Noisefader aufgezogen wird, überlagert ein unregelmässiges Britzeln und Knacken den Noise Anteil. Ich habe mir nun erst einmal die Analogboard-Schematic und das PCB-Layout besorgt. Für Hinweise und Tips bin ich aufgeschlossen und dankbar. Eine kalte Lötstelle wäre sicherlich das geringste Übel.

Anhänge

• MiniBrute-13-NOISE-SH.pdf
    526,3 KB · Aufrufe: 4
Zuerst würde ich mal am PT129 prüfen, ob das Gebrazzel wirklich von der Noise-Quelle kommt oder obs der OpAmp (oder die Mischerstufe) ist.
Wenn da auch brazzeln ist, dann auf gut Glück den Q28 tauschen. Die sind vermutlich auf gutes Rauschen selektiert.

Ansonsten viel Spass mit der SMD Reparatur

Hurra, ich habe es hinbekommen. Das Brazzeln kam nur beim Hochziehen des Noise-Faders. Zuerst habe ich mal auf kalte Lötstellen hin untersucht. Dann habe ich mit einem 10 MF Kondensaor die Kondensatoren "gestresst" d.h. parallel gebrückt. Und siehe da, der C93 hat dann wieder seine Arbeit getan und nun ist wieder alles so, wie es sein soll.
Falls da also noch mal das gleiche Problem auftaucht, werde ich den dann wechseln, was an dieser Stelle auch kein grosses (kleines) Problem darstellt.
Ich danke Dir (Fanwander) für den Beistand und hoffe, falls jemand mal das gleiche Problem hat, daß dieser Thread dann hilfreich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben