Mikrotonale Midicontroller

M

Maxi

.....
Servus Leute

Hab zwei Fragen und zwar gibt es eigentlich aktuell mikrotonale Midi Controller beziehungsweise Controller die Microtuning unterstützen. Suche nämlich einen Mastercontroller mit dem ich individuell das ganze setup ansteuern kann.

2. Gibt es Möglichkeiten/Mods/Hacks etc bei Synthesizern die kein Microtuning unterstützen, dass man diese doch auf alternative Stimmungen tunen kann? Das Lumatone ist mir zu groß und zu teuer falls einer das in Erwähnung zieht. Hoffentlich versteht ihr was ich meine

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Gibt es Möglichkeiten/Mods/Hacks etc bei Synthesizern die kein Microtuning unterstützen,
es gibt diverse Möglichkeiten die eigentlich alle auf Nutzung von Pitchbend beruhen .. kann man zum Beispiel mit dem Blokas Midihub umsetzen

Linn-Instrument kann man wohl auch Microtonal spielen

Zuletzt bearbeitet:
@verstaerker

Ja fix. Danke dir. Ich kann das aktuell nur mit dem ASM Hydrasynth. Ich bring mir nämlich aktuell das 31 Equal Temperament bei. Sprich 31 Töne pro Oktave. Will damit aktiv komponieren und Musik machen im allgemeinen. Sequenzer/DAW ist bei mir die MPC One

So etwas könnte interessant sein:

Habe ich selber allerdings nicht ausprobiert und für Infos zur Verfügbarkeit lohnt es sich ggf die mailing list zu abonnieren.
Der Flash Synth von derselben Firma könnte diesbezüglich zum herumspielen auch interessant sein, hat schon einige mikrotonale Stimmungen eingebaut.

Das Linnstrument kann man schon mikrotonal spielen, man muss allerdings die Töne selber präzise treffen. Soweit ich weiß kann man keine mikrotonalen Stimmungen einstellen. Sonst aber super Teil!

Entonal Studio ist eine Software, die zwischen Klanggenerator und Controller ist. Man kann somit jeden beliebigen Controller für mikrotonale Musik verwenden. Für Bending per Note und andere Vorteile empfielt sich ein MPE-Controller. Sowie MPE Klanggeneratoren besser (flexibler) funktionieren mit Entonal Studio. Aber MPE ist nicht Voraussetzung. Ich kann, dank Entonal Studio, auch ein gewöhnliches Keyboard nehmen und einen analogen Synth wie Make Noise 0-Coast, und eine wählbare mikrotonale Skala wählen. Monophon ist das zwar schon lange möglich mit dem Programm Skala, aber Entonal Studio ist da viel einfacher zu bedienen, da es auch als VST3 bzw. AU einsetzbar ist.

Welcher Controller ist nun am besten geeignet für diese Art von Musik? Das bleibt wohl die eigene persönliche Entscheidung. Also wenn Geld und Platz keine Rolle spielt, würde ich mich wohl für ein grosses Haken Continuum entscheiden. Oder ein Linnstrument. Oder auf die neue Version von Madrona Labs Soundplane warten (kann noch einige Jahre dauern). Gerne würde ich auch mal eine dieser hexagonalen Tastaturen ausprobieren, aber die haben meist nur Velocity und kein poly-AT.

Der Aodyo Loom Controller könnte sich auch gut eignen. Der sollte in nächster Zeit bei mir im Briefkasten landen, dann kann ich mehr darüber berichten. Loom Videos im Internet sind leider von eher minderbegabten Leuten, die kann ich nicht empfehlen anzuschauen.

Entonal Studio ist eine Software, die zwischen Klanggenerator und Controller ist. Man kann somit jeden beliebigen Controller für mikrotonale Musik verwenden. Für Bending per Note und andere Vorteile empfielt sich ein MPE-Controller. Sowie MPE Klanggeneratoren besser (flexibler) funktionieren mit Entonal Studio. Aber MPE ist nicht Voraussetzung. Ich kann, dank Entonal Studio, auch ein gewöhnliches Keyboard nehmen und einen analogen Synth wie Make Noise 0-Coast, und eine wählbare mikrotonale Skala wählen. Monophon ist das zwar schon lange möglich mit dem Programm Skala, aber Entonal Studio ist da viel einfacher zu bedienen, da es auch als VST3 bzw. AU einsetzbar ist.
in Ableton Live ist sowas schon eingebaut

News

Zurück
Oben