Midisyncsignal und Sequencertransponierung

S

schpack

..
Hallo liebe Community,
ich habe einen Novation Ultranova,Deradbox Txphon und einen Roland TR 8S.
Ich möchte gerne das der Roland Syncdignale via Midi an den Arpeggiator des Ultranova und an den Txphon sendet.Gleichzeitig möchte ich auch den internen Sequenzer des Typhons mit der Tadtstur vom Ultranova transponieren.
Weiss jemand von euch eine Lösung für mein Problem...
Ich habe auch eine Mifudport 4x4 und eine Mifitech Mifithrubox zu Verfügung...
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen !

Axxismusica

Wenn ich mal versuche Deine massiven Vertipper richtig zu interpretieren... ;-) :

Falls die Novation MIDI-Clock auf dem MIDI-Out ausgibt während sie selbst als MIDI-Clock-Slave läuft: dann muss der MIDI-In des Typhon an den MIDI-Out der Novation angeschlossen werden. Der MIDI-Out der TR-8S an den MIDI-In der Novation.

Falls die Novation keinen MIDI-Clock auf dem MIDI-Out ausgibt während sie selbst als MIDI-Clock-Slave läuft: Dann benötigst Du zusätzlich einen MIDI-Merger.
TR-8S MIDI-Out -> Thrubox MIDI-In
Thrubox MIDI-Out1 -> Novation MIDI-In
Thrubox MIDI-Out2 -> Merger MIDI-In1
Novation MIDI-Out -> Merger MIDI-In2
Merger MIDI-Out -> Typhon MIDI-In.

(Das MIDISport4x4 macht im Standalone-Betrieb meines Wissens kein Merging - sollte es das doch können, dann kannst Du das MIDISport4x4 als Merger nehmen).

MIDI Clock von der TR-8S an die anderen Geräte schicken sollte über die Thrubox kein Problem sein, man muß das Senden von MIDI Clock über DIN MIDI einschalten und bei den anderen Geräten den Empfang von MIDI Clock einschalten. Beim Sequenzer des Typhoons muß ich passen, aber da gibts sicher Leute, die das Gerät kenen. An dieser Stelle brauchts aber MIDI Merge, also Zusammenführen von Daten aus der Ultranova und der TR-8S.
Mit den vorhandenen Geräten geht das so nicht.

Da empfehle ich ein CME U6MIDIPro oder den Blokas MIDIHub, beides sind programmierbare Geräte, die sowoh Thrubox als auch Merger sein können.

@fanwander ich hab das so verstanden, daß die TR-8S Clockmaster sein soll.

Das wäre dann mit dem CME U6MIDIPro so:

TR-8S MIDI OUT -> U6 MIDIPro IN1
Ultranova MIDI OUT -> U6MIDIPro IN2
U6MIDI Pro OUT2 -> Ultranova MIDI IN
U6MIDI Pro OUT3 -> Typhoon MIDI IN

Programmierung der Box:
IN1 -> OUT2, OUT3
IN2 -> OUT3

Die Ultranova darf aber selbst keine MIDI Clock senden, sonst würde es da eine Dolppelung geben, also entweder ausschalten oder in der Box filtern (müßte ich aber selbst nachschauen, ob das dort geht, hab sie grad nicht greifbar).

Mit dem Blokas MIDIHub würde das genauso gehen (da heißen die Ports dann A, B, C und D), dort kann man die Clock auf jeden Fall an der einen Stelle filtern

Zuletzt bearbeitet:
@fanwander ich hab das so verstanden, daß die TR-8S Clockmaster sein soll.
Korrekt.
Deswegen TR-8s -> Thrubox auf die Inputs beide Geräte verteilen, damit beide MIDI-Clock haben.
Vor den Typhon-In aber noch einen Merger, der den MIDI-Clock von der TR8s mit den Noten-Befehle der Novation merged und dann erst in den Typhon gibt.

Ob das MIDI-Sport im "MIDI-Thru"-Modus seine Inputs auf die Outs Merged weiß ich grade nicht. (Ich hab ein MIDISport 2x4, das kann man von USB auf MIDI-THru umschalten. Ich hab aber noch nie probiert, ob das im Thrumodus merged).

Die Ultranova darf aber selbst keine MIDI Clock senden, sonst würde es da eine Dolppelung geben,
Wenn das der Fall ist, dann braucht er keinen Merger vor dem Typhon. Dann könnte er einfach TR8s, Novation und Typhon in einer Out-In-Out-In-Kette hängen.

Super !!! Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten.

Axcismusica 🙂👍👍💥

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben