Midi Konverter zu CV vs. CV zu CV: Unterschiede (?)

Caden

Caden

||
Kann mir jemand sagen, ob ich mit einem Midi zu CV Konverter einen Nachteil im Vergleich zu direktem CV zu CV per Kabel habe ?

Ich würde aus Platzierungsgründungen des Steuerkeyboards (Hydrasynth) lieber mit nur einem Midikabel zum 4 fach Midi zu CV Konverter im entfernt stehenden Modularrack agieren, anstatt mir CV Strippen in 5 m Länge löten zu lassen.

Mir ist nicht klar, ob z.B. Controllerdaten die mit Midi auf 127 Werte beschränkt sind einen hörbaren Unterschied bei der Modularansteuerung per Konverter machen können. Ich meine beim Selbstversuch, den ich gemacht habe, keinen Unterschied zu hören, bspw. bei der Übertragung von Pitch und Modulationswerten. Aber da ich kein Experte bin, frag ich hier mal lieber nach, ob mir jemand etwas Licht in Dunkel bringen kann.
 
Auflösung bzw Genauigkeit des Signals ist bei Midi begrenzt (7 Bit/128 Stufen bei CC bzw. 14 Bit/16384 Stufen bei NPRN), die meisten Midi to CV Converter haben wahrscheinlich nur 12bit DACs (4096 Stufen).
Bei CV zu CV ist alles analog und es gibt kein Aliasing bzw. keine Schritte/Sprünge im Signal.

Es kommt aber ganz auf den Anwendungsfall an ob die Midi-Limitierung stört oder nicht.
 
Nun kommt ja vom Hydrasynth sowieso Midi Daten wenn du von da etwas steuerst. Alle Reglerbewegungen werden also digitalisiert. Was könnte ein CV Kabel für Vorteile bringen?
 


News

Zurück
Oben