Microwave XT - Filter/Amp Hüllkurve parallel steuern?

lfo2k

||
An die Microwave 2/XT User hier:

Kann ich mit dem XT die Filter&Amp Hüllkurve mit einem der beiden gleichzeitig parallel steuern? Ich konnte in der Mod-Matrix nichts derartiges finden.

Ich versuche das Verhalten des Korg Volca Bass zu imitieren, oder Patches die ich am Modular ebenfalls nur mit einer Hüllkurve steuere :)

Swiss mein Freund, :)

Ich würde gerne die zwei Hüllkurven für Filter & Amplifier parallel mit einer der beiden Hüllkurven steuern. Sprich:

Erhöhe ich das Attack bei der Filter Hüllkurve, soll gleichzeitig auch der Attack der Amplifier Hüllkurve mitsteigen.

Ziel ist praktisch zu emulieren, dass "eine" Hüllkurve beide Hüllkurven gleichzeitig steuert. Normalerweise stelle ich ja die Hüllkurve für Filter und Amp getrennt ein.

Jetzt? :) Die totale Enthüllung :lollo:

Ich verstehe nun zwar die Frage, aber immer noch nicht, was Du genau machen willst. :shock:

Wärs nicht einfacher alles mit der Amp-Hüllkurve zu steuern, afair (schon wieder 'ne Weile her) ist die als Einzige beim XT fest verdrahtet. Zumindest wärst dann so wie beim Volca Bass, sieht so aus als hätte er nur Hüllkurve... ;-)

swissdoc schrieb:
Ich verstehe nun zwar die Frage, aber immer noch nicht, was Du genau machen willst. :shock:

Erstelle ich einen Klang am XT, muss ich in der Regel die Hüllkurve für Filter & Amp einzeln einstellen. Ich suche nach einer Möglichkeit dass ich auf dem XT mit "einer" Hüllkurve beide gleichzeitig steuere. Beide sollen die exakt gleichen Werte bekommen.

Ich hab z.B. in meinem A-100 momentan nur eine Hüllkurve. Output1 geht in den VCA, und Output2 geht in den Filter. Eine Hüllkurve steuert VCF & VCA gleichzeitig.

Ich möchte das gerne am XT nachstellen. Das geht in der Regel aber nicht, weil ich wie gesagt dort die Hüllkurve für Filter & Amp getrennt bedienen muss. Wenn ich etwas an der Filterhüllkurve verändere, hat die Hüllkurve für den Amp ja nicht mehr die gleichen Werte.

Summa schrieb:
Wärs nicht einfacher alles mit der Amp-Hüllkurve zu steuern, afair (schon wieder 'ne Weile her) ist die als Einzige beim XT fest verdrahtet. Zumindest wärst dann so wie beim Volca Bass, sieht so aus als hätte er nur Hüllkurve... ;-)

Ja, genau das habe ich vor. Mir ist nur nicht klar, wie ich das am XT umsetzen kann. Wie das also umgesetzt werden kann, ist die Frage :)
Ich finde in der Matrix des XT keine Möglichkeit dafür die beiden Hüllkurven miteinander zu verknüpfen.

Vielleicht geht es auch tatsaächlich nicht?

Mach, was Summa sagt. Heh in die ModMatrix und verbinde die Amp Huellkurve mit dem Filter Cutoff. Dann konntrolliert nur die Amp Huellkurve beides, Filter und Lautstaerke.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben