MI "Sheep" vs. "Tides"

Z

Zotterl

Guest
Neues Modul?

Oder "Tides"-Variante? => Wavetable Oszi
Sheep is an unofficial firmware for Mutable Instruments’ Tides which implements wavetable synthesis. This update completely replaces the stock firmware and turns Tides into a new module. It is not possible to run this firmware side by side with the original version – so it’s an either-or affair.

Sheep provides three banks of waveforms laid out in a 2D grid, with continuous interpolation between waves – think of it as the director’s cut (or dub version?) of Braids’ WMAP. The filter/wavefolder control is still available, for further filtering or distorting the sound of the raw waveforms. And obviously, you won’t need a VCA because of the LEVEL CV input!
http://mutable-instruments.net/modules/sheep/manual

sheep ist weder ein neues modul noch eine 'variante', sondern eine alternative firmware von olivier fuer die tides-hardware, die die fw von tides komplett ersetzt und das modul von einem komplexen 'function generator' in einen wavetable-oszillator verwandelt. die firmware kann man hier herunterladen und installiert sie dann genauso, wie man auch tides-updates installieren wuerde. aber man kann nicht zwischen beiden umschalten - ein modul ist immer entweder nur tides oder nur sheep.

die offiziellen sheep-panels gab es mal in limitierter auflage von 45 stueck im m.i.-online-store - inzwischen bestimmt hochbegehrte sammlerstuecke. ;-)

wer sich fuer die geschichte von sheep, die namensgebung (geht auf peter greenaway zurueck) und die panels interessiert, findet sie im tides- (anfaenge und namensgebung) und im eigenen sheep-fred (weitere entwicklung, panels) im m.i.-forum.

bartleby schrieb:
die offiziellen sheep-panels gab es mal in limitierter auflage im m.i.-online-store - inzwischen bestimmt hochbegehrte sammlerstuecke. ;-)
Genau DAS irritierte: zum einen die Rede von (nur) Firmware, dann aber eine eigene Frontplatte (s. Bild).
Jetzt klar. Danke.

bartleby schrieb:
aber man kann nicht zwischen beiden umschalten - ein modul ist immer entweder nur tides oder nur sheep.
hmmm, stimmt, hatte ich beinahe vergessen. / d.h. ich hatte es vergessen...... :lol:
meins hatte ich mal auf tides zurückgestellt.

es gibt aber noch ne parasites Firmware von mathiqs.
ich glaube die ist ein "tides plus erweiterung" ?
die erweitert das ganze auch wieder um "klansource" modelle / VCO funktionlität.

im prinzip könnte mutable mal ein modul machen bei dem man die software austauschen kann ... ist ja alles dsp. aber dann würden keine neuen module mit so schön klingenden namen wie "schaf" mehr weggehen. deswegen kann ich nur empfehlen "kaufen, kaufen".

Zurück
Oben