MFOS Sequenzer incl. Clock option ? Ratcheting aa TD?

citric acid

||||||||||
Hallo,

bin auf dem MFOS Sequenzer incl. Clock option gestolpert. Habe mir da div Videos angeschaut. Der Kann ja eine Menge.
Ist es mit der Option möglich Ratcheting Sequenzen zu erzeugen. Ja so n Richtung TD? Habe nur ein paar funktionen gesehen und da sah es so aus, als ob sich das Realisieren lässt. Ein Freund hier aus dem Forum sagte mir das es möglich sei bis zu 16 Ratchets pro Step ab zu feuern. Könnt Ihr das bestätigen.Hat es gar schon mal jemand probiert?

Danke für Eure tips und Infos.

Ratcheting kannst Du doch einfach mit FM auf die Clock erreichen, so generell mit jedem analogen Sequencer mit frequenzmodulierbarer Clock oder Eingang für eine externe Clock. Ich sehe da keinen FM Eingang, also wirst Du wohl eine externe Clock dafür benutzen müssen.

hi,

ja das weiss ich, aber der MFos sollte dieses halt mit der Option von Hause aus können ;-) das will ich halt. nur bestätigt haben.
Bei meinen beiden A155 mache ich das schon mit einer doppelten oder 4 fachen clock, diese geht dann in den jeweiligen eingang. kommen schon recht gute ergebnisse bei rum aber immer noch nicht perfekt. auch mit einem LFO ist das noch nicht so ganz rund.

Achso, ich dachte Du meinst das Standard-Projekt. Gibt's zu der Option/Mod auch eine Seite/einen Link?

citric acid schrieb:
hi,

ja das weiss ich, aber der MFos sollte dieses halt mit der Option von Hause aus können ;-) das will ich halt. nur bestätigt haben.
Bei meinen beiden A155 mache ich das schon mit einer doppelten oder 4 fachen clock, diese geht dann in den jeweiligen eingang. kommen schon recht gute ergebnisse bei rum aber immer noch nicht perfekt. auch mit einem LFO ist das noch nicht so ganz rund.

Bau dir doch einen Elektronischen Schalter in dein System(Sequenzer) der dir die beiden Clocks umschaltet
wann immer du willst. :D
Doepfer hat doch bestimmt auch sowas.

changeling schrieb:
Seq.Note schrieb:

A-150 schaltet nicht dauerhaft (nur wenn ein Gate anliegt) [...]

Dann kann man doch bei jedem Schritt, der geratscht werden soll, einen Gate-Impuls an den Switch schicken, damit er zwischen den beiden Clocks umschaltet. Ideal ist natürlich eine hochfrequente Masterclock, die runterdividiert wird, sodaß die anliegende Clock immer exakte Vielfache liefert.

Ein in etwa im Timing mitlaufender LFO, der an einem Eingang des Switches anliegt, könnte alternativ auch verwendet werden. So hatte ich das Mark Shreeve mal gezeigt -- was er damit auf einigen Redshift-Alben gemacht hat, klingt recht überzeugend. Voraussetzung ist, daß der Rhythmus ein simpler Achtelrhythmus ist (z. B.), bei dem die Ratschen als 32stel eingefügt werden, also vier Schläge auf einer Achtelnote statt einem.

Wenn zusätzlich die Clock rhythmisiert werden soll (à la "Diamond Diaries"), wird das Ganze schon etwas heikler -- das haben TD analog mit den PPG-Sequenzern, den Projekt Elektronik Timing Controllern oder später programmiert im 380 Event Generator hinbekommen. Das kann man auch über Modulation der Clock über CVs hinbekommen (ARP Sequencer, z. B.), aber das ist schon recht hakelig -- und die Schritte, die zur Verfügung stehen, werden mit einem Schlag sehr wenige.

Stephen

changeling schrieb:
Seq.Note schrieb:

A-150 schaltet nicht dauerhaft (nur wenn ein Gate anliegt) und A-151 per Trigger dauerhaft.

nimm doch einfach eine Sequenzer Spur, Divider am Clock vom Sequenzer wer nicht schlecht damit der nicht zu schnell Läuft.
unter 2,5V ist Clock A, über 2,5V ist Clock B

ist natürlich nur ein Beispiel. :D
Step 1-7 Slow Clock. Step 8 Fast Clock

danke für die ganzen beiträge.

JA es geht mit den doepfer teilen, das einzige modul welches mirt hierfür noch fehlt ist ein intelijel spock. ich hatte vor langer zeit bei muffs mal ein treat dazu erzeugt. ich habe auch alle module dazu da. Nur möchte ich möglichst einen Seq. haben der das möglichst in einem Modul vereint. Ich könnte bi szum Intelijel Metropolis warten, wenn der den überhaupt noch kommt. aber diy ist ja auch ok.

Der Metropolis ist schon fertig produziert und muss nur noch in den Schneidersladen verschickt werden. Ich vermute der wird schnell wieder ausverkauft sein.

Zurück
Oben