Melodic Techno

vankerk

|||||
MOD: Ein anderer User hat den Thread ursprünglich angelegt und alles gelöscht.
Bitte um Entschuldigung dafür - der Rest bleibt bestehen.
Ihr könnt den Thread neu füllen.

der jetzige Threadstarter ist zufällig einfach der nächste ANTWORTENDE - ist also unschuldig. Danke.
___

Die letzten beiden Tracks finde ich sehr geil.
Die ganzen, ständig neuen Genre Bezeichnungen, ich blick da schon lange nicht mehr durch... :roll:

PS: du postest hier ja schneller wie ich schreibe....sind eigentlich alle gut :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all ich würde wohl nie in einen Thread schauen der Trance im Titel hat, aber ihr habt's geschafft das positiv zu machen, kaum ein Begriff hat so schnell seine Bedeutung gewechselt wie Trance.

Das ist nur lustig, bitte direkt weiter Beiträge machen..
 

Anhänge

  • IMG_9458.jpg
    IMG_9458.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
Das Genre war mir vor 10 Jahren noch als Neo Trance bekannt, als Mischung aus Minimal Techno mit Trance Einflüsse. Jetzt wird offensichtlich ehr der Begriff Melodic Techno verwendet, Inhalt ist aber nahezu der gleiche. :)

Stephan Bodzin - Singularity - 2015

Wer behauptet das? Wer nennt das so? Das steht in jedem Plattenladen unter Techno oder Deep House. Der Rest is Quark mit Innovations Getue. Is alles gut wie es is.
 
Fjaak - Against the clock

Das könnte euch gefallen, so viel Equipment im Kinderzimmer. Vor lauter Elektrosmock ist die Wand schon ganz grau.

Zu Neo Trance gehört Fjaak sicher nicht dazu, Melodic Techno kenne ich zwar nicht wirklich, aber denke da auch nicht. 90er Rave, Breakbeat und alte Trance Einflüsse sind aber vorhanden.

Marionette von Mathew Jonson ist für mich ein Neo Trance Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Deadmau5 finde ich inzwischen auch gut. Bin durch "The Veldt" auf ihn gekommen. An dem Kidnapp-Stück gefällt mir dass es aus sehr wenigen Komponenten gemacht ist, und trotzdem (oder gerade deswegen) in der Harmonieabfolge zunächst ziemlich simpel zu sein scheint, aber letztlich doch immer wieder variiert. Ich mag es, wenn mit monophonen Instrumenten Akkordik transportiert wird.
Insgesamt entspricht der Track auch sehr der Art, wie ich derzeit Musik mache - oder machen möchte: letzter Erguss (bitte den seltsamen EInschub nach dem Intro ignorieren).

Der Kidnap Track ist halt deutilch rauher und frontaler als mein Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegt da der Unterschied? Die Sachen von Bodzin hören sich schon sehr nach Electro House an...
 
Na - zumindest klanglich sind die Unterschiede marginal. Stilistisch, vielleicht ein wenig beim Tempo und der Eingängigkeit. Mal sehen was noch kommt, vielleicht seh' ich dann klarer ;-)
 
Wo genau liegt da der Unterschied? Die Sachen von Bodzin hören sich schon sehr nach Electro House an...
...
Die Übergänge von Electro House zu Bodzin sind sicher fliessend. Ich würde sagen das und Trance waren die Vorbilder für ihn.
Halt die eher kommerzielleren, aber noch nicht poppigen Varianten des Techno und House.
(Mit poppig meine ich hier Gesang und/oder Gitarre.)
 
Wo genau liegt da der Unterschied? Die Sachen von Bodzin hören sich schon sehr nach Electro House an...
Der Electrohouse kommt halt sowohl von der Instrumentellen Struktur immer noch vom Bandkonzept als auch vom Arrangement von Soul -> Disco -> House. Bei dem The Egg track gibts neben dem Beat eine ne Bassfigur, einen (Ex-Gitarren-)Lick, Vocals (hier Samples). Das gesamte Arrangement ist kleinteilig und die Ursprünge von Intro-Hookline-Vers-Überleitung-Refrain-Intro-Hookline-Verse.... lassen sich da immer noch erkennen.
Sowohl Bodzin als auch Kidnap kommen vom klassischen Techno, der eigentlich nur auf einer einzigen Sequenz und einem Beat basiert. Beide Tracks werden immer noch von einer fast durchgehenden Sequenz dominiert (die zwar zum Teil immer mehr variiert wird) und es gibt kein Arrangement im Sinne eines klassischen Songaufbaus.

Von den Klangidealen, oder Klangprinzipien scheinen sich beide Seiten zwar ähnlich zu sein, aber zB der zwei-VCO-Bass-Synth mit dem kurzen Envelope würde nie im Techno vorkommen. Der kommt von der Klangaesthetik direkt von Chic oder Imagination.
 
zwei-VCO-Bass-Synth mit dem kurzen Envelope würde nie im Techno vorkommen
Hab' in den 90ern einiges an Techno auf Evosonic Radio gehört, da waren häufig kurze perkussive Bass Sounds zu hören. Gut - jetzt nicht unbedingt diese analogen Lead Sound ähnlichen, an denen ich mich spätestens nach dem 3ten Track satt gehört habe, sondern eher kurz und rhythmisch eingesetzt. Wenn das Genre stilistisch so extrem von einem Sound abhängt, der immer wieder auf sehr ähnlich Art eingesetzt wird, genau wie die Supersaw leads beim Euro Dance, empfinde ich das auf Dauer wahrscheinlich als eher unbefriedigend und zu repetiv.
 
Jon Hopkins ‎– Open Eye Signal - 2013

Das würdest du unter Neo Trance einordnen? Interessant. Habs nicht so mit den Genres, aber bin großer Fan von Hopkins' Immunity.
Heute hab ich mir zum allerersten Mal Bodzin reingezogen. Das erste Album. Find ich sehr fett. Dachte der wäre viel eingängiger, aufgrund der Populariät, aber das Album ist richtig spannend und teils experimentierfreudig.
 
MOD: Ein User hat hier sehr viele Threads gelöscht - das ist nicht hilfreich - daher wurde alles gelöscht bis auf die erste Antwort und dieser ist jetzt Threadstarter. Das ist ein Genre-Thread,daher neutral. Bitte einfach weiter posten, was hier passt, denn das Genre gibt es ja offenbar - der Ersteller meint, dass er das nicht mehr möge und nicht unterstützen wolle. Nun, das ist dann ok so - das nur als Erklärung - es gab hier mal 20 weitere Posts und Beispiele. Kann ich nicht ändern.

Weiter dazu, Videos und Audiodemos - bitte. Danke. Dies ist keine Bewertung, es soll nur erklären, weshalb das hier anders aussieht.
 


News

Zurück
Oben