Das klingt ja bei dir öfter an. Ich habe nur ein wenig mit FM-Synths in Software-Form rumgespielt, daher muss ich jetzt mal fragen: Mit fixed frequency bleibt quasi ein Operator immer bei gleicher Frequenz und interagiert damit, je nach gespielter Note, unterschiedlich mit den anderen Operatoren und dem Carrier, weil die ja ihre Frequenz ändern, wenn ich die Note ändere. Wenn du jetzt eine Pitch-Env auf diesen Operator setzt, dann ändert sich der Sound recht drastisch, so waveshaper-like eben, der den Env und abhängig von der gespielten Note. Amirite?
Fixed Frequency geht bei manchen FM-Synths z.B. TG77/SY77/99, FS1R div. Software runter bis 0Hz, beim Reface DX (und DX7 laut Anleitung, ohne das jetzt verglichen zu haben) bis 1Hz, der TX81z/DX11 fängt bei 8Hz an, FB01, DX21/100 etc. können das gar nicht.
Interessant sind die niedrigeren Frequenzen, bei 0Hz hat man tatsächlich ein Waveshaper, wie man ihn auch in manchen VAs oder Roland Romplern im Audioweg einer Stimme findet z.B oft hinter den Filtern. Anders als das was man von div. VAs kennt, lässt sich die Shaper Wellenform z.B. durch Feedback oder unterschiedlichen Operator Wellenformen nochmal beeinflussen.
Erhöht man die feste Frequenz, bewegt sich die Phase des Shapers, bei manchen FM-Synths (mit einstellbarer Operator bzw. Shaper Phase) lässt sich das sogar mit 'nem weiteren fixed Frequency Operator steuern, praktisch wie mit einem LFO, an diesem Punkt ist bei vielem FM-Synths dann sogar gezielte Pulsbreitenmodulation möglich, also mehr als das was man z.B. durch invertierte Sägezähne erreichen kann.
Wenn die Pitch EG auf den Operator mit fester Frequenz wirkt (und sich für die anderen ausschalten lässt), geht die Modulation der Phase (auch nicht bei allen FM-Synths) bis in den Audio Bereich hinein und kann bei entsprechend kurzen Einsatz Transienten erzeugen und damit dem Sound mehr Druck verleihen.
Wenn man den fixed Frequency Operator zwischen die Operatoren packt, ändert sich die Wirkung im Vergleich zu dem was man von VAs kennt erneut, auch weil die Lautstärke des Outputs nicht mehr vom Input abhängt, z.B. beim "HardBass" - 3ter Sound der 1ten Audio Demo.