mein erster mac...ähm...wie gehtn das?

Moogulator schrieb:
Ideal wäre:
Mach dir einen eigenen Account, der Adminaccount sollte nicht als Surfaccount genutzt werden, wenns geht.

Ja ein Adminaccount ist nicht nur bei Windows eine sinnvolle Sache. Großer Sicherheitsgewinn bei minimalem Aufwand:
einfach unter "Systemeinstellungen...> Benutzer" die Checkbox bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" deaktivieren. Vorher sollte man sich noch einen wirklichen Admin-Account anlegen.
Den kann man auch einfach "Admin" nennen, dort die Checkbox aktivieren und den dann für Softwareinstallationen verwenden.
Sollte eigentlich jeder gleich mal machen. Erspart einem früher oder später viel Stress.

Elektrosmog schrieb:
Beim Durchstöbern des Fadens stellt sich mir gerade die Frage, ob es auf dem Mac im Gegensatz zum PC nicht zu Problemen kommt, wenn Internet, Mail etc. zusätzlich auf dem Musikrechner betrieben wird.

Bisher ging ich auch hier davon aus: Besser ein separater Rechner nur für Musik, sofern man stressfrei arbeiten möchte. Sollte sich das mit dem Kauf eines geeigneten Macs tatsächlich erledigen und im Prinzip alles problemlos parallel laufen, wäre das für mich ein schlagendes Argument, den eh schon angedachten Schritt zum Mac zu gehen.

läuft bei mir alles parallel und macht absolut keinerleier probleme.

Das klingt ja wirklich gut. Bei mir käme außer Musik und Netz im Prinzip noch eine Art Officeprogramm und ein USB-Drucker dazu, aber das wäre es dann im Großen und Ganzen auch. Die geeignetste Maschine dafür wäre vermutlich ein MacPro, da am meisten Power zur Verfügung steht?

@ suomynona

Das Problem kenne ich nur zu gut. Allerdings denke ich, dass "Einer-für-alles" in meinem Fall dennoch die bessere Lösung wäre. Zumindest sitzt man dann immernoch am Musikrechner, d.h. der Weg zurück ist ja nicht wirklich weit. Und etwas "Disziplin" braucht es wohl so oder so...

MacPro bringts am meisten wenn du wirklich sehr viele VSTs etc. benutzt.
Ich habe meinen erst vor 2 Monaten verkauft undn MacBook geholt, da ich darauf hinarbeite das meiste extern zu machen.
Klar ausser man hats Geld mal so auffer hohen Kante, dann kanns egal sein ;-)
Unterschied ist schon derb zwischen den beiden Rechnern, ist ja auch klar, der Mac Pro is um ein vielfaches schneller.
Aber zum recorden und einigen dicken Effektchains reichts vollkommen aus, und es ist immernoch genug Headroom da, kann da auch zusätzlich im Hintergrund sämtlichen Krempel laufen haben.

Andere Sache ist natürlich auch die Ausbaufähigkeit des MacPro, da kann keine der anderen Apple Kisten mithalten.

Sowas muss man für sich selbst halt immer abwägen, was man machen will, ob man es wirklich braucht etc.pp.
Aber generell, mega Kiste, son MacPro, vermiss ich schon ab und zu das Teil ;-) Aber brauchts halt nicht wirklich in meinem Fall.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben