Manfred Deix gestorben

Xpander-Kumpel

||||||||||
R.I.P
KS-13068_Manfred-Deix_Sechster-Platz-bei-der-Marilyn-Monroe-Wahl-1998.jpg

Auwei.
Hab auch ein paar Bücher da, die ich immer wieder anschaue und mich schief lache.

Absolut lebensnah -- da ist die Realität die Karikatur ihrer selbst.

Vielen Dank und küß die Hand.

Stephen

seit jahren im östterreichischen vokabular:

die "deixfigur"

das sind jene personen die ihm offensichltich als quell der inspiration dienten und die es hierzuland zur genüge gibt.

das schöne an seinen karikaturen ist dass die realität diese übertrifft. das macht gerade die ironie seines werkes aus.

Ein grandioser Künstler...wenn er nur nicht immer so viel gesoffen hätte :sad:

R.I.P

habe gestern im Fernsehen ein Interview mit ihm gesehen.Er sagte dass er sich immer die Haare selber schneidet und niemals einen Friseur an sein Haupthaar gelassen hat.
Das trifft auf viele Künstler zu so viel ich weiss.

story schrieb:
habe gestern im Fernsehen ein Interview mit ihm gesehen.Er sagte dass er sich immer die Haare selber schneidet und niemals einen Friseur an sein Haupthaar gelassen hat.

geil - dann bin ich seit fast 20 jahren künstler :mrgreen:

Hat der nicht auch das Cover von "Codo" gemalt?
Die Figuren erinnern voll irgendwie daran.

story schrieb:

Ooch, ich war schon über 40 Jahre nicht mehr beim Frisör, trotzdem hat der Herr Salon überall seine Filialen.

Wieder ein genialer Beobachter weniger...

...auch hier in Bayern laufen nicht wenige rum, die seinen Figuren 1:1 als Vorbild hätten dienen können. Servus, Deix! :nihao: :nihao: :nihao:

kraut_control schrieb:

...auch hier in Bayern laufen nicht wenige rum, die seinen Figuren 1:1 als Vorbild hätten dienen können. Servus, Deix! :nihao: :nihao: :nihao:
Möchte noch ein paar aus Hessen melden.
R.I.P.

Feedback schrieb:
kraut_control schrieb:

Möchte noch ein paar aus Hessen melden.
R.I.P.

Ostwestfalen ist voll davon, dito das südliche Niedersachsen.

Stephen

kraut_control schrieb:
..auch hier in Bayern laufen nicht wenige rum, die seinen Figuren 1:1 als Vorbild hätten dienen können.
Sowas passiert halt, wenn der Genpool so klein und die Dörfer so isoliert sind... :mrgreen:

Er hatte auch mal Thomas Gottschalk karitiert. Nach einem Besuch von Gottschalk in einem Museum hat er ihm dann die Bilder geschenkt. Auch sowas findet man eher selten. Da Deix war schon ein guter Mensch...schad um ihn. Aber so ist das nunmal...

Ein echter Verlust. Ich hatte eine Bundeswehrkarikatur seinerzeit in meinem Spind hängen. Unser Fähnrich fand das Bild sehr polemisch :mrgreen:
Ruhe in Frieden :sad:

Bei Deix wusste ich immer: das ist extrem gut beobachtet, perfekt auf den Punkt gebracht / zugespitzt und genial umgesetzt. Gibt / gab nur ganz wenige Zeichner von seinem Niveau. Viel zu früh von uns gegangen.
Andreas

Deix finde ich klasse. Ein guter Beobachter und Durchschauer... R.I.P.!

Wer Deix mag, dem sei noch Guido Sieber ans Herz gelegt. Wirkt sehr Deix-inspiriert, stilistisch wie auch inhaltlich. Z.B. "Die Macht der Lüge"

2014-09-30_001_023.JPG

Oder "Rock´n Roll Fever"
18486208924.jpg

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben