Makenoise Maths Classic - Channel 2/3 Frage

banalytic

banalytic

||||||||||
Hi!
Hat jemand hier im Forum das Makenoise Maths 1 / Classic

IMG_3239.jpeg

Habe folgendes Problem und würde gerne wissen, ob das „normal“ ist oder ein defekt:

Wenn ich den SUM-Ausgang nutze und in Channel 2 oder 3 zB einen Saw Oscillator schicke, schaffe ich es nicht, dass das Signal stumm ist, wenn ich den entsprechenden Scaling/Inversion Poti in der Mitte habe… Es geht da nicht um ein leises „bleeding“ sondern, der Oscillator ist ziemlich laut zu hören… auch wenn ich sachte rumdrehe geht das signal,nicht weg, somit ist das modul als mixer eigentlich wenig wert.
kann das jemand mal überprüfen? wäre voll nett :)
 
Hab zwar kein Maths, aber an einem Doepfer A-133-2 VC-Polarizer. Hier ist das Verhalten ähnlich, man bekommt ihn als VCA eingesetzt nicht wirklich stumm. Das steh in der Doepfer-Anleitung so auch drin. (maximale Abschwächung jedes VCAs: ca. -60dB, d.h. auch bei Mittelstellung des Reglers Man, die dem "theoretischen" Verstärkungswert Null entspricht, ist das Eingangssignal mit -60dB Abschwächung noch am Ausgang vorhanden)
Ich denke mal das wird bei Maths ähnlich sein, die kochen ja auch nur mit Wasser.
 
danke mal steffen… bin jetzt nicht daheim, und kann das nicht messen, aber minus 60dB hört sich ziemlich leid an.. bei meinem maths hört man den input in 0-Stellung aber ziemlich laut…. schätze jetzt mal -30/-24 dB … irgendwie merkwürdig
 
Ichg habe es mal bei meinem probiert, da lässt sich das Signal auch nur um weniger als 20 dB abregeln.
Ist nicht so der Brüller .... Habe ich aber auch noch nie gebraucht.
 
danke @coripeter

ist lustig, weil es eines meiner ersten module vor 14 jahren war… und ich auch erst jetzt drauf gekommen bin, nachdem ich das serge gts gekauft habe und die beiden miteinander verglichen habe…
finde es schon ein wenig schwach, weil es ja auch als mixer funktionieren soll… was halt nicht geht eigentlich. habe leider kein oscilloskop und würde ja gerne wissen wie das beim cv mixen ist!?
lg & danke
 
Naja
Ich habe es jetzt noch mal einem LFO ca. 10 Hz probiert, da ist die Dämpfung wesentlich gröser ...
sagt zumindest mein O`Tool Oszi.
 
Zum testen mal eine LFO in den 2 Eingang und SUM in in den Pitch eingang eines VCO stecken.
Da kann mann das auch schecken.
 
bin jetzt mal eine woche nicht daheim leider, werde das aber dann mal testen… danke fürs erste!
 


News

Zurück
Oben