mackie 8 bus pulte im vergleich zu den cr/vlz geräten

tom f

tom f

|||||||||||
hallo,

hat irgendwer eine direkte vergleichsmöglichkeit gehabt - wie sind die unterschiede zu quantifizieren ?

sind die 8 bus teile "anders" bzw. "besser" oder ist die ausstattung der einzige unterschied?

danke

...wäre dann ohne übertreibung etwa das 10 mischpult das ich in den letzten jahren kaufe um "wieder" hands on feeling zu haben - nur um dann evtl. wieder festzustellen dass es eh unpraktisch ist :mrgreen:

aber da das pult sehr flexibel im routing ist und auch post direct outs pro kanal hat könnte es schon nützlich sein.

im jahre ´93 wurde das zumindestens mal im sos so bewertet :)

MACKIE 8-BUS 24:8:2 £3590

8-bus recording console

The Mackie 8-Buss is Mackie's attempt to build the definitive, affordable 8-bus recording console, and is available in 16, 24 and 32-channel versions, to which a 24-channel expander module may be added at a later date. The in-line monitoring concept has been adopted, and signals may be routed to tape either via the groups or via the channel direct outputs. The four aux controls are mounted above the EQ section, and access six busses. EQ is a 4-band arrangement (two sweep mids) which may be shared between the main and monitor signal paths. The master section includes six stereo aux returns and two independent headphone outputs, and there is an integral talkback mic, but no test-tone oscillator. Insert points are fitted to channels, groups and masters.

"The Mackie 8-bus is a very quiet and sweet-sounding desk with a particularly nice equaliser."

This is a very quiet and sweet-sounding desk with a particularly nice equaliser. There is nothing ground-breaking about its concept, but all features are well executed, both in terms of build quality and layout. No automated version is available, but there is an optional automation add-on.

der markanteste Unterschied ist natürlich der EQ pro Channel, ebenso die Auxwege.

für typische 90er Produktionen, also Midiplayback mit allen Klangerzeugern evtl. noch Bandmaschine realtime auf 2Track/DAT war ein 8Bus oder Vergleichbare Gold wert, mit den heutigen DAW Möglichkeiten eher noch als XXL Patchbayersatz zu gebrauchen.

Die Dinger sind teils über 20 Jahre alt, Zielgruppe waren Semi-Profs, Projektstudios und Hobbyisten. Da kann man von mangelndem Wartungs-Budget und/oder entsprechend mangeldem Pflege-Know-How ausgehen.
Was sich auf dem Gebrauchtmarkt befindet ist mit Vorsicht zu genießen, die habe mittlerweile alle ihre kleineren oder größeren Mackies äh Macken ;-)

micromoog schrieb:
der markanteste Unterschied ist natürlich der EQ pro Channel, ebenso die Auxwege.

für typische 90er Produktionen, also Midiplayback mit allen Klangerzeugern evtl. noch Bandmaschine realtime auf 2Track/DAT war ein 8Bus oder Vergleichbare Gold wert, mit den heutigen DAW Möglichkeiten eher noch als XXL Patchbayersatz zu gebrauchen.

ja - das wäre auch mein gedanke - ich brauche die eqs nicht wirklich - will aber unbedingt den pegel und das panning "hands on" steuren können.. aktuell nutze ich dazu einen mackie rackmixer - also den lm 32-04 - aber der hat zu wenig direct outs und die die sind auch noch pre eq/fader - so kann man doch nicht arbeiten :mrgreen:

naja . am ende ist es vielleicht eh WIEDER eine doofe idee - siehe die vorausgegangenen käufe.

aber man will hat immer was "optimieren" oder zumindest "ändern"

3204 habe ich u.a. auch im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Es gibt ein paar Geräte die gerne als noch anderweitig route, die sind dann vorm Mackie via Patchbay verdrahtet.

Aus Platzgründen habe ich mich von den XXL-Mixern/Staubfängern getrennt.

micromoog schrieb:
3204 habe ich u.a. auch im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Es gibt ein paar Geräte die gerne als noch anderweitig route, die sind dann vorm Mackie via Patchbay verdrahtet.

ich warte mal ab ob sich bei den beiden angebote hier vor ort noch was tut

einer will 600.- ohne meterbridge
der andere 450.- mit bridge aber afür mit einem kracheneden kanal und eine aux aussetzter

hast du die bridge dabei, bzw. macht die sonderlich sinn ? ich habe auch kein problem mit den lämpchen auszupegeln...

danke

tom f schrieb:
- nur um dann evtl. wieder festzustellen dass es eh unpraktisch ist :mrgreen:

aber da das pult sehr flexibel im routing ist und auch post direct outs pro kanal hat könnte es schon nützlich sein.
Wie Micromoog sagt: Diese Pulte sind letzlich für eine bestimmte Arbeitsweise gebaut (kleine Multitrackmaschine mit vielen MIDI-Klangerzeugern). Wenn man diese Arbeitsweise nicht in der DAW ebenso umsetzt, dann bringt so ein Pult nix.

Ich habe ja mit meinem Yamaha RM2408 letztlich ein ähnliches (wenn auch älteres) Pult, und stelle einfach fest, dass ich
* entweder klassisches Multitracking mit ein bisschen Lautstärke-Automatisation in der Mischung mache.
* oder komplett "in the Box" arbeite, und das Pult nur als aufwändige Abhöreinheit verwende.

Wenn ich das klassische Multitrack-Mischungen mache, dann arbeite ich auch mit meinen gesamten Hardware-Outboard-Gerätschaften. Sobald ich Anfange im Rechner zu arbeiten, liegt das Outboard-Zeugs brach. Eine Mischform habe ich nie wirklich hinbekommen.
Da ich schätze, dass Du hauptsächlich Produktionen machst, bei denen einfach komplette Reproduktion unabdingbar ist. Würde ich von so einem Pult abraten.

Mein Tipp für Dich wäre eher einen Controller für die interne Mischersektion Deiner DAW. Ich hatte sogar schon mal drüber nachgedacht, einfach irgendein olles Pult zu nehmen, die ganze Elektronik bis auf die Regler rauszurupfen, und aus den Reglern und Fadern einen 24-kanaligen Controller für die DAW zu bauen (bei den Controllern von Hawtin oder Monolake sieht man ja, was auf der Basis der Doepfer Pocket-Elektronik geht). In der DAW würde ich dann das entsprechende Pult als Preset bauen, und immer damit arbeiten.

@Florian: da bietet der Markt ja schon einiges, ob sich der Custom Aufwand lohnt sei dahingestellt. Im Zweifel kann man auch div. Digitalpulte und multitracker der Generation um den Milleniumswechselfür dein Vorhaben bemühen.
So lassen sich zB beim ein oder anderen Modell der Roland VS Serie Controllerzuweisungen auf Potis und Fader legen.
Die Dinger gehen gebraucht ab 200-300 € los.

fanwander schrieb:
tom f schrieb:
- nur um dann evtl. wieder festzustellen dass es eh unpraktisch ist :mrgreen:

Wie Micromoog sagt: Diese Pulte sind letzlich für eine bestimmte Arbeitsweise gebaut (kleine Multitrackmaschine mit vielen MIDI-Klangerzeugern). Wenn man diese Arbeitsweise nicht in der DAW ebenso umsetzt, dann bringt so ein Pult nix.

Ich habe ja mit meinem Yamaha RM2408 letztlich ein ähnliches (wenn auch älteres) Pult, und stelle einfach fest, dass ich
* entweder klassisches Multitracking mit ein bisschen Lautstärke-Automatisation in der Mischung mache.
* oder komplett "in the Box" arbeite, und das Pult nur als aufwändige Abhöreinheit verwende.

Wenn ich das klassische Multitrack-Mischungen mache, dann arbeite ich auch mit meinen gesamten Hardware-Outboard-Gerätschaften. Sobald ich Anfange im Rechner zu arbeiten, liegt das Outboard-Zeugs brach. Eine Mischform habe ich nie wirklich hinbekommen.
Da ich schätze, dass Du hauptsächlich Produktionen machst, bei denen einfach komplette Reproduktion unabdingbar ist. Würde ich von so einem Pult abraten.

Mein Tipp für Dich wäre eher einen Controller für die interne Mischersektion Deiner DAW. Ich hatte sogar schon mal drüber nachgedacht, einfach irgendein olles Pult zu nehmen, die ganze Elektronik bis auf die Regler rauszurupfen, und aus den Reglern und Fadern einen 24-kanaligen Controller für die DAW zu bauen (bei den Controllern von Hawtin oder Monolake sieht man ja, was auf der Basis der Doepfer Pocket-Elektronik geht). In der DAW würde ich dann das entsprechende Pult als Preset bauen, und immer damit arbeiten.

ich danke für den beitrag - ja richtig - man muss nur das revue passieren lassen was man eh schon mehrfach probiert hat...

es war der kaufreiz da weil 2 pulte gleich hier um die ecke - aber was soll ich wirklich damit ?
ich habe dpgar noch ein riesen d&r pult hier und mein 24/8 sountracs pult erst vor etwas über einem jahr verkauft :mrgreen:

also das pult hat schon was für sich - aber ob sich das auf die gesamtproduktivität auswirkt? vielleicht steht da mehr der wunsch im vordergrund...

Die Mackie 8 Busse sind so zuverlässig wie Memorymoog der 3 Jahre lang im Salzwasser gestanden hat.
Reparaturen sind aufwändig , teuer und sinnlos.

Ich mag alte Yamahapulte.

News

Zurück
Oben