Auch da kann ich dem Moogulator nur beipflichten:
Auch ich frage mich an diesem Punkt: WARUM, warum hat Apple den Firewire-Port aus dem Book herausgenommen.
Das das im Augenblick Schwachsinn ist, liegt auf der Hand: Nenne mir
eine vernünftige Videokamera, die mit USB-Anschluss ausgestattet ist, trotzdem liegt dem Macbook iMovieHD bei. Hallo? Wie bekommt man denn seine Filme in den Rechner?
Es gibt viele User, die einen grossen Teil ihrer Peripherie mit Firewire-Geräten betreiben, Brenner, Festplatten ect. Die haben bisher auch nur ein Macbook gebraucht, müssen sie
deshalb auf den Pro umsteigen ?
Da steckt etwas dahinter:
Entweder die haben einfach nicht aufgepasst und aus Kostengründen den Port gestrichen, oder Apple hat da was ganz tolles Neues in der Hinterhand, was sie noch nicht rausrücken, wie "Firewire over Ethernet", mit einem neuen Netzwerkprotokoll, oder USB3, was der Mehrheitsaktionär Microsoft aufgrund der Patentlage durchsetzt.
Alles Spekulationen, an die ich nicht recht glaube, oder:
Es ist einfach nur Abzocke. Die Leute haben sich das Equipment gekauft, also sollen sie beim nächsten mal auch den grösseren Rechner kaufen. Der kleine Rechner ist halt nur für die Studenten, die eh nur schreiben und surfen wollen. Und ich befürchte, dass es
so ist und das nervt mich ganz gehörig.
dass das Macbook dadurch vielleicht etwas preiswerter ist.
Dieser Port - ich bin nicht in der Herstellung tätig, aber ich sage jetzt mal aus dem Bauch raus - lass es 10 Euro mehr kosten, und da bin ich wahrscheinlich noch sehr hoch in meiner Schätzung. Nein, das ist sicher nicht der Grund befürchte ich. Die 10 Euro mehr würde gerne jeder User bezahlen, wenn er wieder seine Videos auf der neuen Generation seines Rechners bearbeiten könnte.
Das Pro-Book hat sich schon immer durch andere Werte abgehoben (PCMCIA, Dual-Bildschirm, Firewire800 statt400, bessere Grafikkarte ect.) und nicht durch den
Wegfall einer Schnittstelle, für die Apple selber die Patente hält.
Nein, nein, diesmal kann ich mich tatsächlich nur schwer beruhigen, das ist eine ganz miese Abzocke, damit hat Apple bei mir schwer an "credibility" eingebüsst.
Grüsse
pyro