Wer es noch nicht gelesen hat, hier der Link:
https://www.amazona.de/test-interview-logidy-epsi-faltungshall/
Es gibt dort auch was zum Abstauben.
Danke für dein Bericht und insbesondere das Interview, Swissdoc!
Die Information wegen den ‘verlorenen’ ersten 512 Samples im Reverb Modus ist wichtig und hat mir sehr geholfen.
Ich war mit der Wiedergabe im Reverb Modus enttäuscht, zum einen weil ich das Gefühl hatte, daß etwas fehlte. Gerade bei Raum Impulse, spielen für mich die Early Reflections eine große Rolle. Sie geben u.A. die Größe des Raums an. Mann kann sie nicht verkürzen und erwarten, daß der Effect gleich ist. Oder bei Lexicon Algos, wo ’Shape’ bzw. contour aufgedreht ist, um den Klang in die Ferne zu schieben. Schneidet man diesen IR an, ist die Attackzeit verkürzt und die Quelle ’näher’.
Mit dieser Info habe ich einem Impuls 512 Samples Stille am Anfang zugefügt und bin froh, daß es deutlich besser ist. Räume klingen realistischer, mehr ‘3D’ bzw. der IR-Quelle treuer. Danke also nochmals! Diese Info müsste in der Bedienungsanleitung sein.
Ich glaube, du sprichst es in den Kommentaren bei Amazona und auch in deiner Fragen an Olivier nach einem Update an, von mir aber evtl. deutlicher: das Stereobild im Reverb Modus ist gut aber für mich nicht gut genug. Ich verstehe die Hardware Einschränkungen und, klar, ein künstlich erzeugtes Stereo ist besser als keins. Daß das EPSi im Reverb Modus ein Kanal ignoriert bedeutet aber, daß viele Akustische Infos vom Original verloren gehen.
Je nach IR speilt das mehr oder minder eine Rolle. Die Aussage im Manual, daß mit dem gleichen Futter alle Convolver gleich klingen kann ich anhand ein Paar IRs, die wirklich ganz anders klingen nicht bestätigen. Ich weiß nicht, woran das liegt, glaube aber an dem neu erzeugtem Stereobild.
Für mich ist aus zwei Gründen das Cab Modus leider nicht die Lösung. Zum einen - und wie du auch bemerkt und wieder eine hilfreiche Info von dem Designer bekommen hast - ist es nicht immer klar, welche Einstellung eine 1:1 Wiedergabe ergibt. Bei manchen stereo IRs habe ich das Gefühl, es fehlt entweder an Bass oder Höhen, um den Effekt an das Original anzupassen. Mir geht es dabei nicht um die Genauigkeit, sondern daß die ‘Glaubwürdigkeit’ oder Tiefe mancher Räume verloren geht. Das wäre eigentlich kein Problem, wenn man die EQ Änderungen per IR speichern könnte, geht aber derzeit nicht.
Das andere Problem ist wohl ein grundsätzliches mit Covolution, daß ich erst jetzt seit dem ich mich mit dem EPSi angefreundet habe verstehe. Nämlich, auch Reverb Algos die wenig Modulationen haben, können trotzdem viel ‘directional’ Informationen erhalten. Es muss also kein Random Hall oder Star Gate sein, um dies aufzuweisen. Mann kennt das, wenn man bei einem Chamber oder Room Algo die Diffusion hochdreht: da ist der Wet Klang plötzlich auf der einen oder der anderen Stereoseite. Beim IR ist diese akustische Info eingefroren, beim guten Algo bewegt sich das aber leicht mit der Zeit.
Zuerst dachte ich das Cab Modus war für das ‘schiefe’ Bild schuld. Als Kontrolle habe ich einen künstlichen IR erzeugt: White Noise mit einer Amplituden Hüllkurve mono gebounced und in einem Stereofile auf L + R gelegt. Das zeigte, das EPSisorgt nicht für diesen Imbalance, sondern das audio ‘Foto’. Ich habe mich noch nicht entscheiden, welches der beiden Modi ‘meins’ ist
Unterm Strich, ich unterschreibe deinem Wunsch nach einem Update! Das Teil ist sehr gut, könnte aber besser sein. Ich mag die Schlichtheit der Kontrolle - es hat was Zenartiges - es ist aber für Gitarristen gemacht, die andere Anforderungen haben bzw. für denen z.B. das Stereobild oder Realismus nicht von Priorität ist. Und klar, auf der Bühne relativiert sich das alles noch einmal …
Eine Info für Mac-User: ich habe ein Paar frustrierende Stunden mit dem Teil verbracht bzgl. Moduswechsel und Stereofile Laden im Cab Mode. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht aber ich glaube, daß es bei mir an einem Unterschied zwischen Mac und Windows liegt. Zum Glück gibt es einfache Lösungen:
Das Mac OS (bei mir 10.11 El Cap) hinterlässt offensichtlich ’Geister-Files’ auf die SD-Karte, die das EPSi noch sieht. Das verhindert den Wechsel der Modi. Es reicht also nicht, das entsprechende “.EPU” File von der SD-Karte zu Löschen. Für mich war die Lösung ein Freeware App “CleanMyDrive2”. Einfach nach dem Firmware File Austausch die Karte reinigen.
https://itunes.apple.com/de/app/cleanmydrive-2/id523620159?mt=12
Das andere Problem hatte mehrere Versuche gekostet: ich konnte im Cab Modus keine Stereofiles laden, der EPSi hat so getan als würden sie gelesen, er hat sie aber ignoriert und das alte, bereits geladene IR benutzt. Egal aus welchem Program ich die WAV Files erzeugt habe, wurden sie abgelehnt (Logic, Audacity, etc.). Nur Files die ich mit dem App ‘Switch’ neugespeichert habe funktionieren. Zum Glück gibts auch eine Freeware Version:
http://www.nch.com.au/switch/de/index.html
Kann mir jemand erklären, was da fehlen könnte? Liegt es am WAV Protocol, irgendwas im Header?