Liest ein Macbook Mini-CDs und DVDs?

Ermac

...
Mahlzeit!
Ich habe hier einige Mini-DVDs. Ich meine damit die Teile, für die in normalen Laufwerken in der Mitte ein kleinerer Ring zum Einlegen ist. Ich muss die DVDs einlesen und frage mich grade, was passiert, wenn ich die in das Slot-In Laufwerk meines Macbooks stecke. Da sowohl das Macbook sehr wichtig ist (in den nächsten Wochen Auftritte bis zum bekloppt werden!) und die Daten auf den DVDs auch (Videos vom Schwebebahnkonzert) möchte ich da meine Experimentierfreudigkeit etwas bremsen.
Vielen Dank für die Infos!

Vielen Dank! Das ist anscheinend keine gute Idee! Dann muss ich den Kram wohl am PC importieren und dann über eine externe Platte auf den Apfel ziehen.

Du bräuchtest dazu einen Adapter. Allerdings sind diese Konstruktionen in den modernen hochdrehenden Laufwerken mit Vorsicht zu geniessen.
Genauso wie die nicht runden CDs.

Besser fährst sicher wenn du die in einem Tray Laufwerk einliest.

EDIT: Besser ist untertrieben, steck nix rein was nicht wie eine CD aussieht ;-)

Phelios schrieb:
Ich habe hier einige Mini-DVDs....

lass es lieber.... in meinen unterlagegen zum minimac steht sogar ein hinweis, das die laufwerke für mini- & sonderformate absolut nicht geeignet sind. auch nicht mit adapter. entweder bleiben die mit adapterring im LW hängen oder haben heftige unwuchten, das man gänsehaut kriegt....

ich benutze dafür ein geeignetes externes laufwerk mit firewire, wenn ich so dinger unberdingt lesen muss.

doof ist das aber schon, da ja zb die neuen camcorder immer öfter dieses miniformat benutzen, da werden sich die slot-in hersteller was einfallen lassen müssen....

Zurück
Oben