Dalai Galama
Kapellmeister
In den Nuller-Jahren habe ich mir besagtes Effektgerät zugelegt, um damit in erster Linie meine DAW zu entlasten. Das hat das Gerät auch immer anstandslos gemacht, wobei ich das dazugehörige VST-Plugin zur Steuerung und Automation ausgiebig genutzt habe. Da es dieses Plugin allerdings nur in einer 32-Bit Version gibt und mein Setup das seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt, kam ich auf die Idee, mir mit Max for Live ein entsprechendes/ähnliches Plugin nachzubauen. Jetzt ist das Original Handbuch bezüglich MIDI-Implementierung recht schweigsam, es sind dort lediglich 15 ControlChange-Befehle dokumentiert, zuzüglich BankSelect und ProgramChange. Damit kann man sich halt eine rudimentäre Fernsteuerung basteln, aber das echte PlugIn bot halt auch noch ein visuelles Feedback der eingestellten Parameter und Werte, z. B. nach dem Laden eines Presets. So etwas (und noch viel mehr, wenn es denn geht) würde ich gerne wieder haben wollen, und ich denke, ohne tiefere Kenntnisse der Sysex-Kommunikation zwischen PlugIn und Effektgerät komme ich da nicht weiter.
Da das Internet zu meiner Recherche leider gar nichts brauchbares ausspuckt, hier aber die alten Hardcore-MIDI-Gurus der ersten Stunde sitzen wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, an diese Sysex-Befehle irgendwie mittels Midi-OX und dem Standalone-Tool von Lexicon - was ja auf Win 10 noch läuft - heran zu kommen?
Da das Internet zu meiner Recherche leider gar nichts brauchbares ausspuckt, hier aber die alten Hardcore-MIDI-Gurus der ersten Stunde sitzen wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, an diese Sysex-Befehle irgendwie mittels Midi-OX und dem Standalone-Tool von Lexicon - was ja auf Win 10 noch läuft - heran zu kommen?