Lagging-Problem

Hallo,

ich nutze Live 11. Seit gestern erlebe ich einem Projekt plötzlich dieses Phänomen: Ich starte den Track, der läuft auch, aber der Sound kommt erst drei Sekunden später durch die Lautsprecher. Ich stoppe die Wiedergabe, die Wiedergabe von Ableton stoppt, aber die Musik läuft noch ein paar Sekunden weiter. Ich drehe z.B. im Simpler am Filter, der Effekt passiert aber erst ein paar Sekunden später; gleiches bei Lautstärkeeinstellungen usw. Keine Spur hat eine hohe CPU-Auslastung, generell ist die allgemeine CPU-Auslastung während der Wiedergabe bei <20%. Lade ich eine ältere Version des Projektes vom Vortag, taucht das Problem nicht auf, alles läuft normal und zackig, meine Eingaben werden sofort umgesetzt, es gibt keinen Lag bei der Wiedergabe des Sounds usw. Nun ist mir klar, dass niemand hellsehen kann. Aber hat jemand schon mal mit diesem Problem Bekanntschaft gemacht und hat eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie man das los wird. Ich kann nur von Glück sagen, das der Track im Grunde fertig produziert ist.

Hast kürzlich noch ein oder mehrere Plugins ins Projekt hinzugefügt? Manche Pitchshifter / Autotuner / Granular / Spektral FX können höllisch Latenz erzeugen. Oder ist evtl. der Look-Ahead von einem Limiter extrem hoch eingestellt?

Hast kürzlich noch ein oder mehrere Plugins ins Projekt hinzugefügt? Manche Pitchshifter / Autotuner / Granular / Spektral FX können höllisch Latenz erzeugen. Oder ist evtl. der Look-Ahead von einem Limiter extrem hoch eingestellt?
Hm, eigentlich nur noch ein bisschen Valhalla-Reverb. Limiter habe ich gar nicht laufen und ich nutze auch keine Kompressoren. Im Vergleich zur Vortagsversion ist eigentlich nichts mehr großes dazu gekommen. FX-Audios und da Stock-EQ und -Delay.

Könnte ich das Problem um Plugins-Latenzen vielleicht eingrenzen, wenn ich Spuren alle einfriere und dann einzeln wieder auftaue? Denn ich meine, wenn ich die Spuren einfriere, dann ist das ja gerendert und die Plugins spielen keine Rolle mehr, nicht wahr?

Schon mal gecheckt, ob der Audiotreiber in Live korrekt eingestellt ist und auch die Puffergröße?

Ansonsten auch mal testen unter Optionen -> "Latenzkompensation" und "Reduzierte Latenz beim Monitoring" ob sich da was ändert wenn du das aktivierst / deaktivierst.

Unbedingt rendern musst du die Spuren nicht. Es sollte normalerweise reichen, wenn du nach und nach die einzelnen Devices in den Spuren deaktivierst, bis der eventuelle Böse gefunden ist.

Schon mal gecheckt, ob der Audiotreiber in Live korrekt eingestellt ist und auch die Puffergröße?

Ansonsten auch mal testen unter Optionen -> "Latenzkompensation" und "Reduzierte Latenz beim Monitoring" ob sich da was ändert wenn du das aktivierst / deaktivierst.

Unbedingt rendern musst du die Spuren nicht. Es sollte normalerweise reichen, wenn du nach und nach die einzelnen Devices in den Spuren deaktivierst, bis der eventuelle Böse gefunden ist.
Live hat sich für mich erstmal deshalb exculpiert, weil die Vorversion des Projectes ja das Problem nicht aufwirft, genauso wie ganz andere Projekte. Dann dürften ja die Live-Einstellungen, Treiber und so nicht die Ursache sein. Ich probiere das mal, dass ich die Plugins einzeln deaktiviere.

Komisch. Ich habe nun alle Spuren gelöscht bis auf die Kick-Spur. Lagging-Problem ist weiterhin vorhanden. Nur bei dieser Projekt-Datei.

Zurück
Oben