Danke @ Cosso, Dir auch einen schönen Freitagabend bzw. WE!!
@verstaerker: Danke auch Dir für Deinen Tipp!! Und Danke für den Links (Youlean Loudness Meter)!! Top!
Oh ich kann versuchen, es kurz zu machen. Schwierig, nicht extrem weit auszuholen. Bin Mitte 40. In der Schulzeit Synthie-Pop Band gegründet (inspriert von Depeche, Kraftwerk, etc). In den 90ern schwer beeinflusst von Techno, Acid (everybody needs a 303
Warehouse Köln ) .... bis 1998 zusammen mit DJs im Homestudio Musik gemacht....(Ohhh Gott...die Ataris damals...lach).....dann Abbruch....Studium, Arbeit, Familie etc....Mitte/Ende der 2000er wieder beeinflusst von Trance (Tiesto
).....und vor knapp einem Jahr habe ich alle meine alten Vintage Geräte aus den Kartons geholt....(TB303, 707, Bassstation, Kawai K4, SY77, ESI-32,..etc etc...)....dann habe ich mir ganz langsam wieder ein "Bastel-Home-"Studio" (eher Kammer) wieder eingerichtet....günstiges Mischpult (Behringer Xenyx X2222USB)...DAW...ein paar neue Drummashines (TR-09, TR-08) ...ein paar Teile aus der Roland Boutique Reihe (SH-01A, TB-03,...)...ein Midikeyboard (AKAI MPK 249),...ein paar Effektgeräte (Guitarrenpads), Zoom-Effektgerät,...gleich 3 x TD-3 von Behringer (wegen Aciiiiid ...lach), Monitore (KRK Rokit RP7 G4)...und ein kleines Digitalaufnahmegerät (TASCAM DP-006)....aktuell noch hinzukommend ein paar VST Synthies (Sylenth1, Dune 3, ANA 2, SPIRE...).....das ganze ist jetzt eine Mischung aus alten Vintage-Geräten und moderner Digitaltechnologie (Win 10/Cubase AI/VST).....alle Soundquellen laufen jetzt synchron über die E-RM Multiclock....manchmal kommt noch ein Kumpel dazu und bringt seinen Access Virus Ti2 und seine Novation UltraNova mit dazu......ready to make tracks
Mir ist aufgefallen, dass die Digitalaufnahmen (WAV) im Vergleich zu CDs/Vinyls einfach viel zu drucklos und leise klingen. Dann kam das große Thema post-processing (Mastering, Kompression, Limiter etc.) ins Spiel (siehe erster Artikel oben im Thread). Und um ehrlich zu sein, möchte ich das Thema nicht studieren (weil doch sehr, sehr komplex), auf der anderen Seite möchte ich meine Tracks auch nicht gegen Bezahlung zum Mastern irgendwo hinschicken. Dann kam das Thema "Du brauchst einen Kompressor/Limiter". Oh jeh....ich habe dann lange im Internet über das Thema nachgelesen....bin dann auf ein Stück Hardware/Software (als Plug-in-Alternative) gestoßen, die mich zunächst "angefixt" hat: der spl Vitalizer MK2-T (angeblich ein MUST HAVE).....nun ich weiss nicht, ob das hier am Thema völlig vorbei geht, aber ich habe dann Skizzen angefertigt, und mich selber gefragt wie ich dieses Gerät (auch noch sehr, sehr teuer) in meinem Setting einbinden könnte. Ich nutze ja nicht nur den PC als Soundquelle (VST Synthies), sondern auch alte Vintage-Instrumente,- also nutzt mir das Gerät als Plugin nicht viel (ich möchte ja nicht 300 Euro ausgeben, um ein oder zwei oder mehr VST-Synthies zu optimieren (OK wäre eine Option, um einen Elektrobeat zu bearbeiten,- wenn er denn aus dem PC allein käme und nicht aus meinen Drummashines). Unterm Strich schlussfolgerte ich: aha du möchtest das Gesamtpaket also die Summe, den finalen Track als ganzes Mastern (oder "vitalisieren"...lach)....da habe ich überlegt, wie ich das ganze überhaupt verkabeln soll...(lach....ich kann ja mal gleich zwei, drei Skizzen dazu posten).....aber knapp 900 Euro für nen Vitalizer ??? Neeee, da gibts doch bestimmt günstige Hard-/ und/oder Software Alternativen.....
Und so kam ich unterm Strich auf das Thema: kostenlose Adobe Audition plus L2-Ultramaximizer zum Mastern
Und zum Schluss noch die Skizzen zum Thema spl Vitalizer MK2-T........
(bitte nicht lachen)
Schema 1: aktuelle Aufnahmesituation (ohne Zwichenschaltung eines Kompressors)
Schema 2: Anschlüsse von spl Vitalizer MK2-T bzw. Zwischenschaltung (ich möchte ja hören, was ich aufnehme,- also muss sowohl aus den Boxen also auch im Digitalgerät das gleiche Signal ankommen. Signalverlust über Y-Kabel??
Schema 3: Prinzipielle Anwendung des Hardwarekompressors: entweder die Summe bearbeiten (links) oder eine einzelne Soundquelle bearbeiten (rechts)
Aber unterm Strich viel zu teuer und viel zu aufwendig, denke ich. Das müsste (fast genauso) auch über einen Audioeditor mit PLUGIN (oder wie Cosso sagte: auch per FL Studio mit dem "Maximizer") gehen
Anhang anzeigen 95312
Schema 1
Anhang anzeigen 95313
Schema 2
Anhang anzeigen 95311
Schema 3