Kribbeln auf DIY Eurorack Frontpanel :|

CO2

CO2

||||||||||
Ich habe zwei diy Bassdrum Module und zwei kleine Helferlein unter eine schöne Alu Frontplatte geschraubt und jetzt festgestellt, dass die Oberfläche "vibriert", wenn ich mit dem Finger darüber streiche. Woran loegt das, was kann ich dagegen tun?
Das Modul ist einzeln in einem Gehäuse mit einem kleinen TracoPower Netzteil, ist eigentlch alles normal angeschlossen. Die Module funzen alle wie erwartet, ich habe sie auch alle noch mal einzeln eingestöpselt, das Problem tritt immer auf. Scheint also genereller Natur zu sein und nicht an einem Modul zu liegen.
Sobald ich aus einem anderen Rack was rüberpatche ist das kribbeln weg. Hat wohl was mit der Masse zu tun??
Ich habe das gesamte Modul jetzt noch nicht am Doepfer Netzteil getestet, evtl liegt es an dem DracoDingens, oder es ist was ganz anderes......
Wäre schön, wenn jemand nen Tipp hätte.
 
Ich kann nix für mich nachvollziebares messen, sieht eigentlich alles normal aus. Ich werde es später nochmal am doepfer bus testen, dafür muss ich aber erstmal einen frei machen.
 
Hast Du die Rackschienen bzw das gesamte Gehäuse auf den Schutzkontakt des Steckers gelegt? Wenn nein -> machen.
 
Aha, da bin ich wieder bei nem Thema, dass ich mir schon mal vor einiger Zeit nicht beantworten konnte ( und warum ich das TracoPowerdingens nicht mehr benutzt habe....) Du meinst den Schutzkontakt am 220v Eingang?
Sollten die Rackschienen bei der Nutzung des DIY Doepfer Netzteils eigentlich auch geerdet sein? Mit der Masse von dem AC Netzteil oder der Netzteilplatine? Die Doepfer Anleitung schweigt sich darüber leider aus...
 
Naja, hinten am Netzteil kommen ja nur +-15v raus, das ist wohl erstmal nicht so bedenklich. Die andere Seite (220v) ist natürlicht sicher eingepackt.

Wie entstehen denn diese Kriechsströme? Ist die Schaltung irgendwie unsauber, oder Bauteile " lassen was durch"? Wie kann man das erklären?
 
guggst du :
http://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html
http://service.hea.de/fachwissen/el...ektrischer-strom-und-menschlicher-koerper.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil
Berührstrom

An schutzisolierten Geräten mit angeschlossenem Schaltnetzteil kann auf elektrisch leitenden Oberflächen ein leichtes Kribbeln zu spüren sein. Dieser Berührstrom entsteht durch die im Gerät zur Entstörung und zum Schutz der Halbleiter verbauten Y-Kondensatoren. Der Berührstrom darf laut VDE-Vorschrift 0701/0702 höchstens 0,5 mA betragen, was eine der Voraussetzungen für die Anbringung des CE-Zeichens ist. [2]

An schutzgeerdeten Geräten darf keine nennenswerte Spannung anliegen, das würde auf einen Defekt der Schutzerdung hinweisen. Zu berücksichtigen sind hier die Frequenz und Wellenform der Störspannung. Diese sind neben der beim Messen entstehende Spannungsfehlerschaltung der Grund, warum die anliegende Spannung mit einfachen Multimetern nicht korrekt gemessen werden kann.

In den USA an 240 V betriebenen schutzisolierten Geräten tritt ebenfalls keine nennenswerte Spannung auf, da die Phasen des Einphasen-Dreileiternetzes (Split-Phase Electric Power) symmetrisch (180° gedreht) verlaufen und den kapazitiven Spannungsteiler abgesehen von Störspannungen und Bauteiltoleranzen auf 0 V halten. beim Betrieb an einer Phase mit 115 V liegt der Spannungsteilung nach nur eine halb so hohe Berührungsspannung wie an 230 V an.

Bei Fernsehgeräten und Satellitenfernsehempfängern liegt diese Spannung gegen die geerdete Antenneninstallation an. Um diese Spannung vom empfindlichen Eingang des Empfängers fernzuhalten, sollte die Antennenleitung die erste beim Anschließen und die letzte beim Trennen des Gerätes sein.
 
Ja, liegt an der Erde, hat Florian ja im Prinzip schon beantwortet. Ich blicke leider noch nicht wirklich, warum es bei dem einen Netzteil geerdet werden muss und zb. bei dem Doepfer diy Dingens ( das mit dem externen Netzteil) anscheinend nicht. Aber evtl erhellt das ja auch noch mal jemand....
 
TRACO Netzteil = Schaltnetzteil
(An schutzisolierten Geräten mit angeschlossenem Schaltnetzteil kann auf elektrisch leitenden Oberflächen ein leichtes Kribbeln zu spüren sein. Dieser Berührstrom entsteht durch die im Gerät zur Entstörung und zum Schutz der Halbleiter verbauten Y-Kondensatoren.

Doepfer Netzteil = lineares Netzteil
 
es geht um die Y-kondensatoren - die heissen Y wegen der beschaltung:
ein C befindet sich zw. phase L & PE schutzleiter, der andere zw. Neutralleiter N & schutzleiter. es liegen also beide C parallel am schutzleiter. fehlt dieser, sind die beiden C in Reihe geschaltet & bilden einen spannungsteiler zw. L & N mit geringem stromfluss, welcher als kribbeln spürbar ist.
 


Zurück
Oben