Korg Volca Modular und Volca Drum

Korg Volca Modular / Westcoast + Volca Drum

Volca-Modular.jpg
 
Der Modular sieht vielversprechend aus.
Ist schon bekannt, wann die kommen?
 
Aww, die Volca Drum sieht ja mal cool aus! ...und das, was man im Display erkennen kann gefällt mir auch. :)

Brauch ich erst noch mehr Kaffee, oder kann man das so glauben?^^
 
Für "Modular" fehlen mir da doch ein paar Buchsen. Das ist noch nicht mal halb-modular...
Oh shit, jetzt habe ich sie gesehen, der gleiche Mini-Mist wie bei Folktek...
 
Ich les die ganze Zeit "Korg Volca Modular Drum" und denk mir: Das wär doch mal was!
Zum Absampeln :P
 
Zuletzt bearbeitet:
leider wird die sn ratio sicher wieder unterirdisch schlecht sein über den hp ausgang. damit hat sich die Sache dann doch wieder erledigt. das die den Teilen nicht auch so ne bekackte line out Buchse spendieren können.

Klugschiss:
Der Output ist doch afaik ne Line-Out Buchse... halt Dual Mono L/R damit man auch Headphones reinstöpseln kann.
Aber das hilft der S/N Ratio auch nicht, stimmt schon.
 
Ich finds beim Drum verdammt viel Info für so ein kleines Display. Man erkennt ja kaum was - bin skeptisch. Der Modular hat mich beim ersten Blick an den kleinen Modular von BastlInstruments erinnert. Es geht auf alle Fälle noch was bei den kleinen Volcas - schön!
 
Klugschiss:
Der Output ist doch afaik ne Line-Out Buchse... halt Dual Mono L/R damit man auch Headphones reinstöpseln kann.
Aber das hilft der S/N Ratio auch nicht, stimmt schon.
Das ist bei einigen Volcas so. Der Line Out beim Volca Beat ist auch ein "verkappter" Kopfhörerausgang und man musste ein spezielles Kabel kaufen, damit man auf einen Mixer gehen kann ohne Pegel zu verlieren.
 
Ja, die Drehknöppe sehen irgendwie "versenkt" aus ...übrigens sieht mein Volca-Kasten (Kick/Beat/Sampler/Mix) mit den Audio-, Sync- und Strom-Strippen schon jetzt aus wie "modular" ...das wird wohl ganz schön fummelig mit den neuen Volca Modular ...bin aber trotzdem gespannt auf die Neuen, wenn sie denn kommen. Tats ist aber nicht mehr dabei, oder? Der war für mich immer ein Garant für ein stimmiges Produkt.
 
(eigener thread zur volca drum im drumforum - hat schliesslich mit modular noch weniger zu tun als die ‚volca modular‘)
 
Seltsamerweise hat der Volca Drum weniger Regler als der Volca Sample. Finde ich ein bißchen schade. Da wäre schon noch platz gewesen. Aber gut für meine Finanzen, muß ich mir nix neues kaufen. Falls sie denn überhaupt rauskommen.
 
Seltsamerweise hat der Volca Drum weniger Regler als der Volca Sample. Finde ich ein bißchen schade. Da wäre schon noch platz gewesen. Aber gut für meine Finanzen, muß ich mir nix neues kaufen. Falls sie denn überhaupt rauskommen.
Tieferes editieren scheint mit den Select/Parameter und Level/Value Reglern über das Display möglich zu sein.
 
Aber das finde ich am Volca Sample so cool. Man kann einfach ohne überlegen an den Reglern drehen und meistens kommt was Spannendes dabei heraus. Je mehr Knöpfe desto besser zum tweaken.
 
Hoffe die Teile sind real denn ich find die richtig gut.

Und so viel Kreativität hätte ich Korg jetzt garnicht zugetraut nachdem Takahashi da weg ist.Vielleicht hat er ja trotzdem seine Finger im Spiel.

Oder ist doch nur Fake.Glaub ich aber nicht.Wer macht sich denn schon die Mühe gleich ZWEI komplett unterschiedliche Volcas zu designen nur um ein paar Leute zu trollen?
 
Hi,
hab mir neulich beide Kisten besorgt und habe bisher recht viel Freude damit. Ein paar Punkte scheinen mir nützlich, hier anzusprechen.

Zum Drum:
Zwischendurch war meine Begeisterung etwas getrübt, da ich festzustellen meinte, dass die Parameter nicht nur auf den aktuellen Wert der Regler springen, sobald man daran dreht, sondern dass es für den gespeicherten Wert auch keinen Indikator gibt, sodass man einen veränderten Wert nur durch einen Reset des gesamten DrumKits wiederherstellen konnte. Bei meiner Suche im Netz bin ich auf ähnlich frustrierte Kommentare gestoßen.
Allerdings: Es gibt einen solchen Indikator! Ein Minus-Zeichen in der obersten Zeile des Displays, rechts neben dem angezeigten Wert. Das erscheint allerdings nur, wenn man nur einen der beiden Layer aktiviert hat (auch wenn beide Layer denselben Wert haben sollten). Über diesen so wertvollen Indikator steht leider nichts in der Anleitung und auch in den beiden Firmware-Updates (aktuelle Version 1.14) ist nichts erwähnt.

Zum Modular:
Ich war besonders gespannt, ob der Modular auch über eine direkte Verbindung der Mini-Buchsen mit dem Bastl-Bitranger und Bastl-Kastle kommunizieren kann. Auch darüber hab ich leider nichts im Netz gefunden. Und: Ja, sie können es! Die Geräte bevorzugen allerdings unterschiedliche Steuerspannungen. Bei Gate-Signalen klappt das dennoch gut, bei CV-Signalen nur mäßig. Der notorische Detune klingt dann einfach nicht geil. Evtl. könnte man die Kalibrierfunktion des Modular nutzen, um ihn mit dem Bitranger abzustimmen. Hab ich noch nicht ausprobiert, scheint mir aber aufwändig.

Und nun noch eine Frage an andere Volca Modular-Besitzer:
Bei meinem ist die Sync-Taktung buggy. Zum einen lässt sich in den Einstellungen der globalen Parameter nicht zwischen den beiden Sync-Modi wechseln, die LED-6 ist immer dunkel. Zum anderen ist die Taktung nicht "jeder 2. Schritt", so wie default eingestellt sein sollte, sondern der Sequencer rast mit 2 Schritten pro Sync-In-Signal dahin. Also doppelt so schnell wie das Eingangs-Signal. Beim Ausgang ist es umgekehrt.
Ist das bei euch auch so? Vielen Dank!
 


Zurück
Oben