H
hairmetal
Guest
Marko...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mal eine Frage zum Polysix: geht der mit einem Kenton MIDI/CV anzusteuern? MIDI hat er ja von Werk aus nicht.
Wenn immer brav auf die Batterie aufgepasst wurde, dann ist der Polysix nicht schlechter und nicht besser als der Juno. Nicht wirklich ersetzbare ICs gibts in beiden.nochmal eine Frage, weil ich unlängst die Diskussion um "Haltbarkeit" und Nutzungsdauer und Nutzen im Allgemeinen hatte, im Vergleich zum Juno.
ja, jetzt EDITIERT!
ok, da hätte ich einfach etwas langsamer sein müssen
.. die meisten Anzeigen, grade auch Kleinanzeigen, geben ja an dass die Batterie VOR dem Auslaufen gewechselt wurde
Klingt wie ein Juno oder?
Ich denke dass jeder bestimmte klangliche Vorlieben hat und die sind unterschiedlich.
Zum Glück ist das so, sonst klingen wir alle gleich.
Rückwirkend würde ich den KORG Designern (bei all meiner Liebe zu deren Produkten - siehe meine Signatur!) doch gerne einen A....tritt verpassen, was die Platzierung der Akkus im Polysix und Poly-61 anbetrifft. Die konnten zwar damals vielleicht nicht ahnen, dass die analogen Biester Jahrzehnte später noch mal heiß geliebt werden würden, aber man hätte die Akkus irgendwie von der Platine abgekapselt im Chassis verbauen können. Das hatte Roland doch beim Jupiter-4 etwa 10 Jahre zuvor ganz schön vorgemacht. Da kann eine ausgelaufene Batterie höchstens dem Holzboden schaden, aber nicht der Platine.Was kann das Gerät denn dafür dass die Akkus so mies waren und viel Leute das zu selten gecheckt haben ?
Sagen wir so, ich hatte inzwischen vier Juno 6/60 auf der Werkbank; zwei mit abgekackten CMOS ICs in der Gate-Ansteuerung (vermutlich wegen fehlender Dämpfungs-Caps in der Nähe), drei mit prellenden oder garnicht funktionierenden Keyboards. Die offen liegenden Metall-Kontaktfahnen der 6/60 neigen zur Korrosion und sind übelst schwer zu reinigen (ca 6-8 Stunden Arbeit - been there, done that, don't want the t-tshirt), während die Gummikontakte eines Korg 1.) deutlich weniger gefährdet sind, und 2.) wenn sie denn verschmutzt sind in ca 30 Minuten getauscht oder in 60 Minuten neu graphitisiert sind.Unzuverlässige Kisten.
Ich warte ein paar Stunden länger mit dem Trocknen und trage außerdem mehrere dünne Schichten auf. Hält länger und ist auch bei vielem Spielen noch zuverlässiger.in 60 Minuten neu graphitisiert sind.
Warte/Trocknungszeiten hab ich natürlich nicht reingerechnet. Beim Juno rubbelst Du halt wirklich Stunden mit dem Glasfaserradierer, bis Du die Zungen und den Bus-Draht von der Oxidschicht befreit hast.warte ein paar Stunden länger