Korg Polysix - Rauscht

T

tw1psy

.
Hallo,

Ich bin ein neu Besitzer von einem Polysix. Ich bin einmal komplett durch das Service manual hin ein und habe ihn kalibriert, was mir viel spaß gemacht hat.

Allerdings gibt es noch 2 Probleme die ich nicht beheben könnte:


1- Der synth rauscht (hisst). Das ist nicht so schlimm und da es extrem schwach ist, könnte man damit leben. bei der Untersuchung des Synths mit dem Oszilloskop, könnte ich den rausch auch beim TP-1 (Sig out, bzw. die summe der Oszillatoren) von KLM 366B auf Oszilloskop sehen. Hatte mal jemand versucht diesen Rausch zu beheben oder minimieren?

2- Das zweite Problem ist das wenn man das Effekt anschaltet, das ergibt noch etwas extra rausch. Ich habe irgendwo gelesen, dass eine EMI Isolierung zwischen den Effect Board und Audio Ausgänge würde das beheben aber ich habe bis jetzt noch nie so was gemacht. Ich weiß, dass ich dafür eine Kupferfolie brauche, allerdings da Kupfer selber leitfähig ist, wäre das nicht problematisch wenn solche Folie mit Komponenten in Kontakt kommt?

Danke euch!
 
Problem Nummer 2 verwundert mich nicht, da es sich bei dem Phaser und Chorus des Polysix um alte, analoge Effekte handelt, die klassisch mit einer Rauschfahne (insbesondere BBD-basierter Chorus) daherkommen. Wer nicht-rauschende Effekte will (durchaus nicht fies gemeint!), kann heutzutage auf eine große Palette von digitalen Modulationseffekten zurückgreifen.

Und wenn du überzeugt bist, dass die Effekte des Polysix rauschen, dann kann ich dir nur sagen, dass das nichts im Vergleich zum Flanger im KORG Trident (basierend auf dem Reticon SAD1024A BBD Chip, wie auch der BOSS BF-1) ist. Dagegen sind andere analoge Effekte im Leerlauf stumm wie Fische. ;-)
 


News

Zurück
Oben