cardnotready schrieb:
ViolinVoice schrieb:
habe ja einen MONO/Poly und keinen Polysix...
Wäre froh wenn ich das momentan auch sagen könnte
Also, ich hab mal ein paar angeschrieben was das alles so kosten würde.
analogia.pl würden mir das ganze nur noch mit dem Kiwisix Board ersetzen.
Bei labofsound.com könnten die Reparaturkosten im ungünstigsten Fall in eine Preisregion vorrücken, wo ich denke, es ist besser sich gleich ein neues Board zu besorgen.
tubbutec.de würde mir wahrscheinlich das Board wieder reparieren. Was das ganze hier in etwa kosten würde, wüßte ich bis jetzt noch nicht.
Aber wie lange das dann auch wirklich wieder hält und nicht doch weiter frisst ist wohl auch alles Glückssache. Hat hier jemand Erfahrung?
Bei synthprof.com, die ein neues Board mit den Bauteilen eines alten bestücken, warte ich momentan noch auf eine Antwort.
fanwander weißt du wer so eine Reparatur oder Installation eines neuen Boards im Raum München machen würde?
.thx
Kopf hoch, sieht gar nicht so schlimm aus. Das übliche halt. Du kannst es also nicht selbst reparieren? Gehe es Schritt für Schritt an. Hin ist es eh schon. Säuren kannst du mit einer Lauge neutralisieren, Seife z.B.
Ich hab einen Poly, auch mit so einem Schaden. Hab noch nicht alle Reparaturen durch, wegen Zeitmangels. Aber die reparierten Teile halten jetzt schon 3 Jahre und die Platine hat sich nicht mehr verschlechtert. Zustand, Gegenüber wie ich Ihn bekommen habe, kann man jetzt Töne spielen, auch wenn diese noch verstimmt sind. Liegt auch an den Tasten (die Gummis unterhalb). Grundfunktionen funktionieren jetzt.
Defekte Leiterbahnen kannst du einfach mit dünnen Kabeln (Drahtlitzen isoliert) nachbauen. Hab jetzt leider keine Bilder bei mir, da ich unterwegs bin. Kann dir aber welche am Ende der Woche zeigen. Den Widerstand der Bahnen messen und den Zustand bestimmen. Lieber eine Leiterbahn (-draht) mehr ersetzten als dann Fehler suchen.
Löte die defekten Teile erst mal aus und entferne auch gesockelte Teile. Kann es auf dem Foto schlecht beurteilen, aber, C39 auslöten und messen, IC 31 ersetzten und neu Sockeln (IC’s können künftig leichter getauscht werden, bei der Reparatur mit dem Drähten werden die IC’s nicht belastet, erwärmt, manchmal halten die Drähte manchmal nicht immer sofort weil das Lötauge fehlt.) Die Pins müssen wiederhergestellt werden. Das Widerstandsnetzwerk R17 ist Grenzwertig, könnte aber noch gehen, auslöten und messen. Der Dicke oberhalb vom R17, den Sockel erneuern. Wenn die Pins des IC’s ok sind (nicht Grau oder Grün aussehen) sollte er überlebt haben. Es ist ja nur das eine Lötauge zwischen dem Sockel und dem R17 etwas grau. Du könntest e au mit dem Original Sockel einmal Probieren. C36 auslöten und messen. R91, C40 entfernen (Ladeschaltung deaktiviert, nützlich wegen neuer Batterie, Knopfzelle). D15 auslöten, messen, ersetzten. IC 32, schwer zu sagen auf dem Bild. Scheint sich nur der eine Pin verändert zu haben. Einfach mal auslöten und neu aufsockeln, kann dazu erst Ende der Woche Bescheid geben muss bei mir nachsehen wie ich dies gelöst habe.
Wie man am IC 30 sieht, hat da schon jemand einen IC getauscht. Schade das er wieder so ein Varta Grab eingebaut hat und die Ladeschaltung nicht deaktiviert hat und eine Knopfbatterie eingebaut hat.
Reinige die Platine und seif betroffene Stellen ein. Den Grün, Türkis- spann entfernen. Die grauen Lötstellen (bereits Chemisch verändert Zinnpest) versuche diese mit neuen Lötzinn zu bearbeiten. Geht dies nicht müssen sie ersetzt werden. Auch die anderen Lötstellen im Umkreis solltest du mit frischem Lötzinn behandeln.
Ich kann dir die Infos übermitteln, wenn etwas nicht mehr lesbar ist, von den Bauteilen. Im Internet findet man Service Manuals. Hilft dann auch beim Justieren am Schluss.
Wichtig wäre auch z. B. das du den Trafo auf 240V umbaust, der steht sicher noch auf 220V. Wir haben das Thema hier schon mal behandelt, beim Schwestern Modell. Im Service Manual steht es aber auch noch mal drinnen.
Ab hier
viewtopic.php?f=13&t=88874&start=25#p998101
Außerdem solltest du dir gleich den Kondensator beim Netzteil ansehen ob der rissig ist, sonst hast du gleich den nächsten Schaden.
viewtopic.php?f=13&t=88874#p994575
Das Polysix Netzteil sieht etwas anders auch. Der Kondensator ist aber der gleiche. Auch findest du dort den Wert und einen Reichelt Link.
Gucks du,