Was hat das jetzt mit Mac zu tun? Auf 7 läuft auch nicht alles und MS hat halt in der Zeit weniger OS Updates gemacht und Vista wollte keiner kaufen. Das Apple keine Engel sind, stimmt. Aber auch MS haben genug umsgestellt, dass die Soft nachgeführt werden muss. Das ist also immer die Schuld von Apple oder MS, aber man will ja ggf.auch die neuen Vorteile nutzen. Da schneidet tradiionell Apple oft mehr weg als MS und die Hersteller von Soft wie NI, Arturia, Ableton und Co machen unterschiedliche Sachen bei solchen Updates. Oft ist es einfach abhängig vom Zeitpunkt und Aufwand. So gab es bei vielen Firmen für OS-Angleichungen keine Kosten oder man hatte sie und man hat das bei denen ebenfalls für einen größeren Versionssprung verwendet. Das ist alles Arbeit und kann das aus Programmierersicht verstehen. Die leben halt auch nicht von nix und Pflicht ist es eben nicht. Ich denke, dass Pflege aber bei Soft wichtiger ist als bei Hard, da es faktisch keine Möglichkeit gibt, das Produkt mitzunehmen, wenn es eben mal nicht mehr laufen würde. Und seit 7 gibt es auch ein paar Apps, die nicht mehr laufen. Umstellungen gibt es nunmal viele im Softbereich. Mehr als bei Hard. Diese Aspekte würde ich beim Kauf halt einbeziehen. Deshalb traue ich mich bei Korg oder Yamaha weniger als bei zB Arturia oder Urs Heckmann, weil es die schon ne Weile gibt und ihren Job dann auch machen. Urs' Firma ist zwar klein ,aber er arbeitet seit Jahren daran und zeigt damit, dass er dran bleibt und man nicht dumm da steht. Die wenigsten hier haben Bock Rechner aus X Generationen zu stapeln. Deshalb wird auch dann irgendwann Abschied genommen von alten Dingen. Sehr weg kann das mal tun. zB Prosoniqs alte Plugs oder so..
Ich pers. arbeite heute viel mit Bordmitteln, je weniger man sonst braucht, desto leichter ist das. Und nen OS Wechsel mache ich oft dann, wenn ich mind 1 Woche keine wichtige Sache vorhab und so weiter.
Das gilt aber für Win und OS X und für die meisten anderen auch von Ableton bis Logic.
Korg hat das übrigens wohl auch angepasst, aber formal ist es nicht vorgesehen, sie werden sicher langfristig damit klarkommen. Bei der ersten KLC war das noch schwer ,du findest hier im Forum die notwendige Begleitlyrik.
Ich pers finde, man hat als Softuser sehr viel Spaß mit Kopierschutz, Challenge und anderen Reauthorisierungssachen. Und zwar mit allen OSen und allen Firmen, einige machen das netter, andere nerven einen schon bei Plattenwechsel oder Systemwechsel oder was auch immer.
Ich hab alle die lieb, die am wenigstens nerven.
Das würde ich bedenken, ein Korgbashing oder so würde ich daraus nicht ableiten, wohl aber eine andere Politik, die jede Firma hat. Man kann da auch Vorteile sehen, denn für 200€ mit Controller fand ich die KLC extrem günstig.
Kurz gesagt: Ich empfehle die Wahl der Produkte nach solchen langfristigen Dingen aber auch so, dass kleine Firmen eine Chance haben. Das wird auch nicht leichter für die durch diese Haltung. Korgs KLC kostete 200€ mit Controller, das fand ich gnadenlos bilig und fair. Aber es ist eben auch ne Frage, ob das auf 8 oder OS 10.7 noch laufen wird..