Korg 01/W FD - bootet nicht, kein Ton

Ein 01W FD ist zu mir gekommen, der sich etwas Zuwendung wünscht.

Hier mein kleiner Bericht:

Beim Einschalten ist der Wechselrichter der Hochspannung zu hören. Das Display leuchtet schwach, bleibt aber leer. Die Schalter LED leuchten, wenn sie betätigt werden. Kein Audio am Phones-out, andere Ausgänge noch nicht getestet. Auch nach Reset (hold-compare power on) bleibt dieser Zustand bestehen.

Zunächst habe ich eine völlig entleerte Pufferbatterie getauscht.

Ein Blick ins Innere zeigte einen geplatzen Elko C17:
IMG_2333.jpeg

IMG_2326.jpeg

Die Elko-Kotze hat Leiterbahnen in der Umgebung angefressen:
IMG_2348.jpeg

Neben C17 habe ich auch C18 und C20 ausgetauscht, da auch hier die Leiterbahn leicht angefressen war.
Eine Leiterbahn zwischen dem TG Chip und dem ROM, die über das Widerstands Array RA5 führt, war ebenfalls durch.
Sichtbar war das nicht, aber messbar. Habe eine Drahtbrücke an der Unterseite gesetzt:
IMG_2347.jpeg

Auf dem I/O Board habe ich einige gebrochene Lötstellen neu verlötet:
IMG_2337.jpeg

CN4 A, der die Stromversorgung aufs MLB bringt, war ordentlich korrodiert:
IMG_2324 Kopie.jpeg

Nach Reinigung konnte ich folgende Spannungen unter Last messen:
1: +5,03
2: +5,03
3: GND
4: GND
5: +11,8
6: GND
7: GND
8: -11,8

Ohne Last gab es kaum Abweichungen dieser Messwerte. Trotzdem habe ich das Netzteil ausgebaut und die Kapazitäten der Elkos überprüft. Da hier keine Aufffälligkeiten erkennbar waren, habe ich die Elkos erstmal wieder eingelötet:
IMG_2329.jpeg

In der Nähe von IC52 und IC53 findet sich 2 Sicherungswiderstände für den DAC.
Wenn die durchgehen, bleibt der Audioausgang stumm. Beide Widerstände R142 und R143 sind OK.
IMG_2325 Kopie.jpeg

Alle weiteren Elkos sind äusserlich unversehrt. Alle gesockelten Chips habe ich reseated, das sind in dem Fall nur die CPU und die beiden Eproms mit der Firmware.
Nach allen Reparatur Massnahmen bleibt der Fehler unverändert. Als nächstes werde ich die Elkos auf dem MLB prüfen und ggf. austauschen.
Die nicht sichtbare Unterbrechnung einer Leiterbahn zeigt mir, dass man bei der Fehlersuche auch das weniger offensichtliche nicht ausschließen sollte.
Ich werde berichten, wie es weitergeht

Anhänge

• IMG_2325 Kopie.jpeg
    IMG_2325 Kopie.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist digital. Passiert denn auf den Adress- und Datenleitungen was, wenn Du mit dem Scope draufschaust? Ein beliebter Fehler bei solchem Zeug ist, dass die Reset-Schaltung nach dem Einschalten den Prozessor nicht neustartet.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben