Kompakte Digitalkamera mit Videofunktion bis ca. 150 Euro

Interessant, war mir neu die Verordnung. Aber 30min sind ja auch schon sehr ordentlich. Wer ambitionierter filmt holt sich eh ne Cam.
Besten Dank.
 
Sehe gerade, Sony Cybershot-Kameras erlauben max. 10 min. Länge. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende jedes aufgenommenen Videos ein Werbeclip eingeblendet würde so in der Art "Wenn Sie länger aufnehmen möchten, kaufen Sie sich doch diesen tollen Camcorder von Sony!..." ;-)
 
Nuja, wenne die Ixus in den Staaten kaufst (dort heißt sie Digital Elph), kannst du 43min. filmen, dann ist die 8GB-Karte voll.

Ich sage JA zur EU!
Sie zeigt mir immer wieder, dass nicht nur in Deutschland Behinderte regieren.
 
salz schrieb:
Nuja, wenne die Ixus in den Staaten kaufst (dort heißt sie Digital Elph), kannst du 43min. filmen, dann ist die 8GB-Karte voll.
Naja, eine 8 GB-Karte wird man auch mit dem amerikanischen Modell nicht in einem Rutsch beschreiben können, weil eine Datei aus Format-technischen Gründen (siehe oben) nicht größer als 4 GB werden kann.
 
http://www.usa.canon.com/consumer/contr ... chSpecsAct

müsste man mal probieren.
Wenn ich mal in die USA reise, werd ich mir eine mitbringen. :mrgreen:
__________________
BTW: zu den kleinen Panasonics kann ich nix sagen, weil ich nie eine hatte.
Die von Moog erwähnte LX3 find ich zwar sehr spannend, aber im Zweifelsfall würde ich dann doch die Canon G10 vorziehen (sollte meine G7 mal von mir gehen). :konzert:
 
salz schrieb:
Danke für den Link! So gesehen könnte man eine Auflösung von 720x400 oder evtl. sogar 800x450 ohne diese Beschränkung auf 30 min anbieten, weil es ja unter 800x600 liegt. Da wäre die Beschränkung nur noch die FAT32-formatierte Speicherkarte.

Mal googeln...

Und siehe da, Praktica bietet z.B. 720x400 an, und das schon unter 100 Euro. Also es geht. Aber ich denke, dass man mit der Beschränkung auf 30 min bei einer FOTOkamera gut leben kann, wenn man dafür eine höhere Auflösung wie z.B. 1280x720 bekommt. Und ich denke, wenn man ein 1280x720 Video nachträglich, aus welchen Gründen auch immer, auf 720x400 runterrechnet, bekommt man eine bessere Qualität als wenn man gleich mit 720x400 aufnimmt.

Ich sehe gerade, Youtube verwendet aktuell eine Auflösung von 640x360. Also man könnte auch mit 640x480 aufnehmen und dann einfach oben und unten abschneiden. ;-)

salz schrieb:
irgendwie recht verwirrend, was sie auf der deutschen Seite schreiben:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... sp?specs=1

¹ Maximale Aufnahmedauer ist nur mit Speicherkarten der folgenden Geschwindigkeitsklassen möglich: 1.280 x 720, 30 B/s: Klasse 4 oder höher. 1.920 x 1.080, 30 B/s: Klasse 6

1980x1080 gibt sie gar nicht aus.
Das wird wohl schlicht ein Copy&Paste-Fehler sein. (Stammt wohl von einer anderen Kamera.)
 
@salz:

Zur IXUS 100 IS hätte ich noch ein paar Fragen, wenn du erlaubst...:

Der Akku ist ja ziemlich klein. So frage ich mich, für wie lange reicht eine Ladung. Im Handbuch steht zwar 210 bzw. 500 Fotos. Und wie ist das so in der Praxis? Insb. in Verbindung mit der Videofunktion 1280 x 720. Eine 8 GB Speicherkarte soll ja für ca. 43,5 min Videoaufnahme reichen. Und für wie lange reicht der Akku?... Nachgemessen hast du das wahrscheinlich nicht, aber möglicherweise kannst du eine allgemeine Einschätzung geben?...

Und dann täte es mich noch interessieren, wie du so mit der Bedienung und Bedienelementen (Tasten) zufrieden bist. Ich bin ja eher ein Freund von abgegrenzten Tasten, und diese Canon hat da so ein rundes Ding... ;-)

Hast du dir bereits ein HDMI-Kabel besorgt?...
 
Also wenn du filmst, frisst sie wesentlich mehr Strom.
Ich hab den Akku erst einmal geladen. Aber 350-400 Bilder (ohne Blitz) trau ich zu.

Bedienung geht in Richtung easiest to use.
Die Tasten haben einen deutlich höheren Druckpunkt als bei den alten Modellen.
 
gab's mal von Fuji vor Jahren, die E900.
mit AA-Akkus verdienen die Hersteller kein Geld.
 
Es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich bei Youtube bisher den „HD“-Knopf übersehen habe!... Auch dein Video wird bei Youtube im HD-Modus in der Auflösung 854 x 480 angezeigt. BTW: Spülst du gerne?... ;-) Aber zurück zum Thema: Mir ist es schon immer komisch vorgekommen, dass bei Panasonic eine gängige Auflösung 848 x 480 ist. Das ist nicht ganz 16:9, und als ich explizit nach einem mit Panasonic gedrehten Video bei Youtube geschaut habe, da sieht man tatsächlich links und rechts schwarze Linien – es werden wohl die fehlenden 6 Pixel sein (3 links und 3 rechts). Also kann man die Auflösung 848 x 480 von Panasonic vergessen, und somit all diese Lumix-Kameras von Panasonic! Da finde ich dann schon wieder ok, wenn Canon da konsequent nur zwei Auflösungen 1280 x720 und 640×480 anbietet. Ok, man hätte zusätzlich noch 854 x 480 anbieten können, aber was soll’s, im Zweifelsfall rechnet man halt herunter, und Youtube’s HD-Modus wird bestimmt nicht für immer und ewig bei 854 x 480 Pixel bleiben. Aber das ist nur so am Rande. ;-)

Was ich aber unverschämt von Canon finde, dass deren original HDMI-Kabel HTC-100 hierzulande ab 50 Euro kostet. Da werde ich mir, denke ich, lieber dieses hier für weniger als die Hälfte inkl. Versand holen:

http://www.amazon.de/Hama-Verbindungska ... B000YIG7V4

Ebenfalls haben überraschender Weise Speicherkarten von Hama gute Bewertungen:

http://www.amazon.de/Hama-HighSpeed-SDH ... B0017UI9TG

Und mindestens eine werde ich so oder so benötigen.

Einen Ersatzakku auch, wenn die Kamera ansonsten überzeugt:

http://www.amazon.de/Canon-NB-4L-Akku-D ... B00005JAD9
 
Mr.Lobo schrieb:
die panasonic tz-5 gibts inzwischen auch schon für 200e. die kann auch hd-video.
Wir tendieren im Moment tatsächlich eher zur TZ5. Ausschlaggebend für den Umschwung war das Design der IXUS 100 IS, das meiner Mutter nicht zugesagt hat. Aber die TZ5 hat auch einiges zu bieten: Sie hat ein hochauflösendes 3 Zoll Display (460.800 Pixel!), 10x optischen Zoom, man kann während der Videoaufzeichnung zoomen (mit dem optischen Zoom, auch wenn Objektivgeräusche in Kauf genommen werden müssen). Ob das mit dem optionalen Komponentenkabel klappt, muss ich noch schauen. An sich hat der Fernseher Komponenteneingänge, und HD-ready ist er laut dem Hersteller auch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben