Klinke auf xlr

Z

Zeitproblem

.
Hier mal wieder ne Frage von mir:

Ich bin auf der suche nach nem audiointerface mit vielen eingängen. Das budget ist aber sehr begrenzt und joar. Ist halt alles hobbymäßig.

Entdeckt habe ich folgendes gerät:

https://m.thomann.de/de/tascam_16x08.ht ... 1494322735

Da ich aber nix mit mic's zu tun habe, ist hier die Frage:

Gibt es adapter für xlr auf klinke? Bzw. Macht das überhaupt sinn?

Adapter gibt es schon. Gibt auch Klinke auf XLR Kabel, aber die XLR Inputs am Tascam sind doch nur für Mics, wenn ich das richtig sehe. Hast aber noch 8 Line Ins auf der Rückseite, zwei davon kannste auf HiZ umschalten für E-Gitarre z.B.
Behringer hat ja den UMC1820 - Da könntest du über ADAT 8 zusätzliche Eingänge haben. Der Behringer Behringer ADA8200 könnte das z.B. Was ich so gelesen habe gab es mit dem UMC1820 aber Treiberproblem. Musst mal schauen, wie da der Stand ist. Latenz und performancemäßig ist wahrscheinlich kein großer Unterschied zwischen dem Behringer und dem Tascam Interface (Vorrausgesetzt es läuft mit deinem Setup problemlos).

Was sind denn deine Anforderungen an ein Interface? Wie hoch ist das Budget?

Naja ich brauche nur line-eingänge und da eigentlich 16 :D halt nur dür synthesizer.

Budget: 200 euro. Plus minus. Ich weiß, das ist nicht wirklich realistisch. Deshalb hatte ich auf das Gerät von Tascsm gehofft.

Ich kann mir halt echt nicht mehr leisten. Bin ein armer student und das ganze ist nur ein hobby.

Zeitproblem schrieb:
Naja ich brauche nur line-eingänge und da eigentlich 16 :D halt nur dür synthesizer.

nachdem du wahrscheinlich nie deine 8-10(?) synths gleichzeitig verwendest, könnte auch ein kleineres interface und eine patchbay ne möglichkeit sein?!

Oder du nimmst einen Kleinmischer, viele haben ein eingebautes USB Audio Interface. Das gibt zwar nur die Summe aus, aber zwei Spuren könntest du schon getrennt aufnehmen in der DAW (pan hart links/hart rechts).
Der Vorschlag von banalytic wäre aber sinnvoller denke ich - So könntest du auch erst mal das Interface anschaffen und später eine Patchbay.
Wieviele Synthesizer hast du?

Naja will halt auch meinen zukünftigen drummie mit 6 einzelouts aufnehmen :D mir geht es an sich auch nicjt nur um das aufnehmen, mein ziel ist es den pc als effektgerät quasi zu nutzen ...

Da wirds mit deinem Budget aber schwer. Brauchst ja auch gute Latenzen dann...
Wo haste eigentlich deine Synthesizer so her? Vom Laster gefallen? :lollo:

Xlr auf Klinke oder umgekehrt ist nicht das Problem.
Es gibt alle erdenklichen Kabel Kombinationen auf dem Markt.

Wichtiger ist, ob die Mic XLR Eingänge einen variablen Signalstärkebereich haben um auch Line-Signale aufnehmen zu können. Beziehungsweise sollten die XLR Eingänge simpel von Mic auf Line umschaltbar sein.
Nicht alle XLR Preamps bieten das an.

Es ist wie bei Cinch Eingängen, da kannst du auch trotz gleichem Stecker-Format kein Line-Signal reinschicken, wenn die Eingänge am Verstärker / Mixer / Receiver ect. fest auf Phono Pegel ausgelegt sind.

Green Dino schrieb:

Nicht ganz, für die habe ich ja das geld ausgegebn, das mir jetzt fehlt :D und da der deummi jetzt in planung ist, wollte ich halt darauf sparen. Werde das aber vermutlich anders regeln müssen. Ich sehe schon, so komme ich nicht zu meinem ziel. Jedenfalls nicht günstig.

An sich wurde mir an anderer stelle der behringer x18 empfohlen. Dee bietet eigentlich genau das was ich brauche. Wenn ich jetzt aber für jedes gerät so viel geld ausgeben muss ... es bringt mir ja jetzt auch nicht so viel ne weile auf den behringer sparen zu müssen und dann wieder ein jahr warten bis ich mir nen drummi leisten kann. Ist mir für mein hobby halt zu langwierig und kostspielig.

Wahrscheinlich läuft es dann doch auf nen Mixer mit ausreichenden Inputs hinaus und vielleicht ein effektgerät ... für mich waren halt die effektplugins die ich bereits habe ausschlaggebend. Für outboardeffekte in der liga zahlt man ja dann auch schonwieder sehr viel.

@panko: danke für die aufklärung, ich glaube nicht, dass der wechsel bei dem tascamgerät so funktioniert. Sonst steht ja immer in der beschreibung : Mic/line input o.ä.

Zeitproblem schrieb:
@panko: danke für die aufklärung, ich glaube nicht, dass der wechsel bei dem tascamgerät so funktioniert. Sonst steht ja immer in der beschreibung : Mic/line input o.ä.

Muss man mal im Datenblatt schauen.
Manche Geräte (PreAmps) haben einfach von hause aus einen sehr (riesigen) grossen Signal-Pegel Bereich und schlucken alle Signale, ohne dass man da was umschalten muss.
Hab hier so ein TL Audio Mic Preamp,, der frisst alles .. :) Einzig ein kleiner Schalter mit einer schaltbaren Eingangsempfindlichkeit von -30db macht da etwas mehr Spiel.

Ruf am besten mal bei Thomann an und lass dich beraten.
Die sollen ja sehr nett sein am Telefon.

Eigentlich bräuchtest du eher Den hier:
https://www.thomann.de/de/presonus_stud ... 16_usb.htm

Ist vermutlich leider oberhalb dessen was du ausgeben magst.
Aber evt lohnt es sich zu sparen oder bei ebay kleinanzeigen preiswerter zu kaufen.

Zeitproblem schrieb:
Green Dino schrieb:

Nicht ganz, für die habe ich ja das geld ausgegebn, das mir jetzt fehlt :D und da der deummi jetzt in planung ist, wollte ich halt darauf sparen. Werde das aber vermutlich anders regeln müssen. Ich sehe schon, so komme ich nicht zu meinem ziel. Jedenfalls nicht günstig.
Achso :D
Hättest du das ungefähr Doppelte zu Verfügung dann gäbe es z.B. Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen oder Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen Das 18i8 2nd Gen läßt sich über ADAT um 8 weitere analoge Inputs erweitern, das 18i20 2nd Gen könnte jeweils 8 Ins und 8 Outs über ADAT zusätzlich.
Die Latenzen sind für USB Audio Interfaces wirklich super und allgemein haben die Focusrite Interfaces auch einen guten Ruf was Stabiliät, Treiber etc. angeht.
Presonus AudioBox 1818VSL wäre auch eine Möglichkeit; 8 Neutrik-Combo-Eingänge (Mic/Line - 2 davon auch für Instrumente) und ADAT In/Out. Momentan ziemlich günstig zu haben.
Hab leider viel über Treiberprobleme u.Ä. gelesen. Muss aber nix heissen ;-)

Das wäre doch auch eine Lösung ? Wenn auch klar nicht für 200 EUR. Aber immerhin 16-Kanäle IN.

beh-xr18_1.jpg

News

Zurück
Oben